[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta - Tilly, oder: "ich brachte es nicht über's Herz"

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2016 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Radiobörse Kelsterbach 2016,

ich suche nicht nach Radios oder Fernsehern zum Sammeln oder Restaurieren, sondern Bauteile oder Geräte, die zum Schlachten nicht zu schade sind. Es gibt viele wirklich schöne Radios, aber wenig Bastelmaterial.
Um meinen Jagdtrieb zu befriedigen kaufte ich für 2€ ein verdrecktes Transistorradio - oben genanntes Loewe-Opta Tilly 52 341. Der Lautstärkeknopf fehlte, das Gehäuse sah übel aus, es ist ein Plastikradio und fiel damit genau ins Beuteschema, denn genau sowas suchte ich für ein Projekt, was ich zu Weihnachten verschenken möchte.
Daraus sollte nichts werden!
Als ich das kleine Radio zur ersten Bestandsaufnahme auf der Werkbank hatte, tat es mir schon etwas leid. Da war noch eine intakte Antenne dran, der Batteriefachdeckel war noch vorhanden und bis auf den fehlenden Lautstärkeknopf war wirklich alles da. Das Lautstärkepoti hatte sich zerlegt und man konnte die Welle ins Gerät hineindrücken.
Dateianhang:
_LOEWE-OPTA - Tilly 2016 11 06 195713 1200.jpg
_LOEWE-OPTA - Tilly 2016 11 06 195713 1200.jpg [ 122.11 KiB | 7979-mal betrachtet ]

Dateianhang:
_LOEWE-OPTA - Tilly 2016 11 06 195809 1200.jpg
_LOEWE-OPTA - Tilly 2016 11 06 195809 1200.jpg [ 86.21 KiB | 7979-mal betrachtet ]


Es folgte die Demontage zur näheren Bestandsaufnahme.
Das Radio war innen zwar nicht blitzsauber, aber doch noch richtig gut, leider stank es schon zusammengebaut wie eine Bahnhofstoilette und nach feuchtem Keller.
Es war nichts verbastelt und bis auf besagtes Poti nichts kaputt. Das Poti hatte wohl einen Schlag abbekommen und die Verschlußlaschen gaben nach. Das war leicht zu beheben.
Dateianhang:
_LOEWE-OPTA - Tilly 2016 11 06 210857 1000.jpg
_LOEWE-OPTA - Tilly 2016 11 06 210857 1000.jpg [ 131.64 KiB | 7979-mal betrachtet ]

Dateianhang:
_LOEWE-OPTA - Tilly 2016 11 06 210919 1000.jpg
_LOEWE-OPTA - Tilly 2016 11 06 210919 1000.jpg [ 137.74 KiB | 7979-mal betrachtet ]


weiter geht's im nächsten Beitrag...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Zuletzt geändert von SABA78 am So Nov 06, 2016 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2016 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Chassis wurde enstaubt, das Gehäuseunterteil vom Chassis getrennt und die Einzelteile des Gehäuses gründlich gereinigt.
Das Wasser sah wieder wie Altbier aus und das Gehäuse war danach erstaunlich sauber.

Prima gelöst finde ich die Montage der Skalenscheibe. Sie ist sehr passgenau gefertigt, wird auf einer Seite eingehängt und fluchtet dann senkrecht genau in's Gehäuse. Das hält super, aber dennoch hatten die Loewe Leute zusätzlich einen Klebestreifen angebracht.

Nachdem alle Teile gereinigt und das Poti repariert waren, konnte schon wieder alles zusammengebaut werden. Die Antenne ist nochmal etwas feingerichtet und teilweise ausgebeult, geölt und poliert worden.

Das Ergebnis ist ein süßes kleines Radio mit erstaunlich gutem Empfang auf UKW und Mittelwelle, UKW bis 104 MHz und rotem Kunstlederbezug in Zustand drei.
Vielleicht taucht der passende Knopf und der fehlende Henkel auch noch auf.

Dateianhang:
_LOEWE-OPTA - Tilly 2016 11 06 213510 1200.jpg
_LOEWE-OPTA - Tilly 2016 11 06 213510 1200.jpg [ 156.93 KiB | 7975-mal betrachtet ]

Dateianhang:
_LOEWE-OPTA - Tilly 2016 11 06 213449 1200.jpg
_LOEWE-OPTA - Tilly 2016 11 06 213449 1200.jpg [ 138.69 KiB | 7975-mal betrachtet ]

Dateianhang:
_LOEWE-OPTA - Tilly 2016 11 06 213437 1200.jpg
_LOEWE-OPTA - Tilly 2016 11 06 213437 1200.jpg [ 164.11 KiB | 7975-mal betrachtet ]


Ich finde es wäre wirklich eine Schande gewesen diese goldige Teil zu schlachten!

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2016 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Gut gemacht Daniel!

:super:

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2016 8:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
SABA78 hat geschrieben:
Die Antenne ist nochmal etwas feingerichtet und teilweise ausgebeult, geölt und poliert worden.


Wie hast Du die Antenne ausgebeult?

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2016 9:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das geht bei einer noch nicht geteilten (also noch nicht auseinandergefallenen) Antenne natürlich nie 100%.
Wenn das Rohr eingeknickt oder eingedellt ist, dann bildet sich seitlich der Delle links und rechts eine scharfe Knickstelle.
Mann kann durch wechselseitiges vorsichtiges Einschlagen dieser Knicke manche Dellen wieder verkleinern.

Ist die Antenne zerlegt, dann nehme ich einen passenden Rundstab, stecke ihn hinein und versuche durch Druck und Hinundherbewegen die Stelle wieder in Ordnung zu bringen. Das geht nicht immer.

Wenn garnichts geht, also die Antenne abgebrochen oder zerfallen ist, dann kann man durch Löten wenigstens noch Flicken.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2016 9:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
:danke: :super:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2016 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der Tilly steht nun im Bad und dient bei längeren Aufenthalten abends als Mittelwellenunterhalter. Abends ist bei diesem Gerät wirklich das Band voll.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum