[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Autophon Universo 1

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Sep 20, 2017 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autophon Universo 1
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2016 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 81
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Heute Morgen gemeinsam mit dem Vorbesitzer fast einen Bruch gehoben, doch dann war er da:
Der Autophon (Royal) Universo 1 aus dem Jahr 1938 mit 1xAD1 und geschätzten 25kg Lebendgewicht. Ein Trumm von Radio im Vergleich zum ohnehin schon nicht kleinlichen Loewe Opta Rheingold. Ich freue mich :super:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild[/url

[url=https://postimg.org/image/vl3qqgu0d/]Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autophon Universo 1
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2016 23:02 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hilti,

Schönes Teil mit der bunten Skala.Das hat was :super: .

Gruß Karo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autophon Universo 1
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2016 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 3128
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was für ein Bolide. Kannst Du mal Bilder der Eingeweide zeigen ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autophon Universo 1
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2016 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 81
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

Bilder des Inneren kann ich in einer stillen Stunde gerne nachreichen. Im Internet findet sich als Vorgeschmack bis auf Radiomuseum.org so gut wie keine weitere Info zu dem seltenen Stück.

http://www.radiomuseum.org/r/autophon_universo_1.html

Gut zu sehen ist dort das massive Chassis. Schweizer Gründlichkeit :lol:

Der Kauf war eine reine Herzensangelegenheit und der Vernunft unterlegen (bis auf den Punkt, dass ich noch ein Radio aus den 30er Jahren suchte). Es empfängt kein UKW, hat keine Anschlüsse für Bananenstecker. Aber es hat diese fabelhafte Skala, ein wuchtiges Auftreten, eine AD1 und ist voll funktionsfähig. Wenn ich dem Aufkleber am Gerät trauen kann, hat sich auch wer um eine Revision gekümmert. Der astreine Empfang/Klang und das fitte :mauge: deuten darauf hin.

Kurzum: ein imposanter Zeitzeuge mit Museumspotenzial :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autophon Universo 1
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2016 8:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 81
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Wie versprochen kommen hier einige Innenansichten. Von einer Demontage des Chassis habe ich abgesehen. Das ist vielleicht mal eine Aktion für den Radio-Stammtisch unter kontrollierter Anleitung. Das sind hier nur Vorschaubilder...einfach draufklicken und das große Bild wird geöffnet :super:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Kostenloses Bilderhosting


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autophon Universo 1
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2016 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 3128
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sehr schön, sehr aufgeräumt, wie die Schweiz eben.

Erinnert an meinen Paillard, auch wenn der 10 Jahre jünger ist. Die Schweizer Spitzenradios spielten in einer eigenen Liga, was die reine "Mache" angeht, das sieht man immer wieder.

Danke !

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autophon Universo 1
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2016 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 81
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Gern geschehen :hello: obgleich das Gerät nur einen eingeschränkten praktischen Nutzen hat, macht es eben genau wegen dieser speziellen "Art" und wegen seines Auftretens Freude. Kurzum - eine Herzensangelegenheit :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum