[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Autophon Universo 1
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Autophon Universo 1
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=25293
Seite 1 von 1

Autor:  Hilti [ Fr Nov 25, 2016 22:13 ]
Betreff des Beitrags:  Autophon Universo 1

Heute Morgen gemeinsam mit dem Vorbesitzer fast einen Bruch gehoben, doch dann war er da:
Der Autophon (Royal) Universo 1 aus dem Jahr 1938 mit 1xAD1 und geschätzten 25kg Lebendgewicht. Ein Trumm von Radio im Vergleich zum ohnehin schon nicht kleinlichen Loewe Opta Rheingold. Ich freue mich :super:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild[/url

[url=https://postimg.org/image/vl3qqgu0d/]Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  karo [ Fr Nov 25, 2016 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autophon Universo 1

Hallo Hilti,

Schönes Teil mit der bunten Skala.Das hat was :super: .

Gruß Karo

Autor:  holger66 [ Sa Nov 26, 2016 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autophon Universo 1

Was für ein Bolide. Kannst Du mal Bilder der Eingeweide zeigen ?

H.

Autor:  Hilti [ Sa Nov 26, 2016 16:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autophon Universo 1

Hallo zusammen,

Bilder des Inneren kann ich in einer stillen Stunde gerne nachreichen. Im Internet findet sich als Vorgeschmack bis auf Radiomuseum.org so gut wie keine weitere Info zu dem seltenen Stück.

http://www.radiomuseum.org/r/autophon_universo_1.html

Gut zu sehen ist dort das massive Chassis. Schweizer Gründlichkeit :lol:

Der Kauf war eine reine Herzensangelegenheit und der Vernunft unterlegen (bis auf den Punkt, dass ich noch ein Radio aus den 30er Jahren suchte). Es empfängt kein UKW, hat keine Anschlüsse für Bananenstecker. Aber es hat diese fabelhafte Skala, ein wuchtiges Auftreten, eine AD1 und ist voll funktionsfähig. Wenn ich dem Aufkleber am Gerät trauen kann, hat sich auch wer um eine Revision gekümmert. Der astreine Empfang/Klang und das fitte :mauge: deuten darauf hin.

Kurzum: ein imposanter Zeitzeuge mit Museumspotenzial :super:

Autor:  Hilti [ Fr Dez 02, 2016 8:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autophon Universo 1

Wie versprochen kommen hier einige Innenansichten. Von einer Demontage des Chassis habe ich abgesehen. Das ist vielleicht mal eine Aktion für den Radio-Stammtisch unter kontrollierter Anleitung. Das sind hier nur Vorschaubilder...einfach draufklicken und das große Bild wird geöffnet :super:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Kostenloses Bilderhosting

Autor:  holger66 [ Fr Dez 02, 2016 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autophon Universo 1

Sehr schön, sehr aufgeräumt, wie die Schweiz eben.

Erinnert an meinen Paillard, auch wenn der 10 Jahre jünger ist. Die Schweizer Spitzenradios spielten in einer eigenen Liga, was die reine "Mache" angeht, das sieht man immer wieder.

Danke !

Gruß
Holger

Autor:  Hilti [ Fr Dez 02, 2016 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autophon Universo 1

Gern geschehen :hello: obgleich das Gerät nur einen eingeschränkten praktischen Nutzen hat, macht es eben genau wegen dieser speziellen "Art" und wegen seines Auftretens Freude. Kurzum - eine Herzensangelegenheit :oops:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/