[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - INGELEN Columbus 52W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: INGELEN Columbus 52W
BeitragVerfasst: Mo Dez 12, 2016 17:24 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 19:36
Beiträge: 217
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Meine neuste Erungenschaft das "Columbus 52W" das recht günstig auf dem Flohmarkt herging.

Nach der Reinigung und technischen Überarbeitung war es so weit, und es funktionierte auf anhieb (an der Vorschaltlampe zuerst natürlich)

Technisch ist es sehr einfach gestrickt da nur LMK und Tonabnehmer-Eingang verbaut sind... und soweit auch noch alles orginal.

Raphael


Dateianhänge:
IMG_0347.JPG
IMG_0347.JPG [ 60.93 KiB | 14879-mal betrachtet ]
IMG_0346.JPG
IMG_0346.JPG [ 116.72 KiB | 14879-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: INGELEN Columbus 52W
BeitragVerfasst: Mo Dez 12, 2016 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Raphael,
auch wenn dein Schätzchen noch spielt, sollten dort auch Papierwickelkondensatoren und marode Elkos verbaut sein, diese müssen unbedingt ersetzt werden, sonst hast du da nicht viel Freude dran, auch weil es Brandgefährlich sein kann.
Also Netzstecker raus und rann an die "Röllchen"

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: INGELEN Columbus 52W
BeitragVerfasst: Mo Dez 12, 2016 18:53 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 19:36
Beiträge: 217
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,

die "Röllchen" sahen so grausam (aufgelöst, aufgequillt, zerbrochen und sonst was) aus das ich vorher nicht den Stecker in die Dose steckte.

Wie du so schön sagst das wäre Brandgefährlich gewesen.. Die Stromaufnahme beträgt jetzt ca. 32W, angegeben sind ca. 40W...

Es sind bei mir immer alle Stecker drausen wenn ich aus dem Hause bin :super:

Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: INGELEN Columbus 52W
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2022 12:49 
Offline

Registriert: Mi Jan 05, 2022 12:24
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo liebe Radiofreunde,

ich habe gestern einen echt gut erhaltenen Ingelen Columbus W52 (Baudatum 18. Jänner 1952) erhalten (SN 92xxx).

Dachte ich hänge mich hier kurz zu diesem Thread dazu, und wollte fragen wie Du beim Tausch der Papierkondis etc vorgegangen bist bzw. wo du die Teile bestellt hast?

Das Radio war innen wirklich komplett verstaubt, aber keine Wasserflecken oder ähnliches. Einzig die wohl immer noch orig. Glassicherung (?) war etwas weiss/rostig bei den Kontakt stellen. Nach einer gründlichen Innen- & Außenreinigung und auch aller Kontaktstellen und grober Durchsicht der Bauteile wagte ich einen Einschalt-Versuch mit der oblig. "Glühbirnen-Methode".

Radio schaltete sich ein, ich fand auch einige Sender im KW Bereich. MW und LW leider nur rauschen. Auch der Phonoeingang funktioniert noch.
Die Glühbirne und das magische Auge sind defekt, halb so wild.

Einzig was immer da ist: ein ganz leises Brummen, was nicht lauter oder leiser wird, bei LMK und Phono-Eingang. Also gehts jetzt mal an den Tausch der Röllchen und hier komme ich zu meiner Frage:

Ich habe alle markiert und abgeschrieben, ein Röllchen hat leider keine Ummantelung mehr und bei einem ist es abgebröselt. Sonst sehen die anderen optisch nicht sehr gut aus, aber Tausch steht nach fast 70 Jahen an. Nur bin ich leider nicht wirklich fachkundig, welche ich bestellen soll, vor allem wo? Mit dem Lötkolben kann ich sehr gut umgehen, nur die richtigen Ersatzteile zu bestellen, da steh ich etwas an.
Weiters habe ich gelesen, dass neue Kondensatoren via + angelötet werden? Also da wo jetzt bei den alten "-" steht kommt die "+" Seite ran?
Die mit dem rot markiertem X würde ich gerne tauschen

Anbei ein paar Fotos:-)

Vielen lieben Dank, ich wäre wirklich froh über ein kleine Hilfe und tolles Forum. Habe mich schon etwas eingelesen.
Liebe Grüße aus Salzburg

PS: Meine Auflistung der Papierröllchen und des Alu-Elkos
2 x 10.000 pF, B. Sp. 500V-
2 x 5.000 pF, B. Sp. 250V~
1 x 1.000 pF, B. Sp. 500V-
1 x 0,25 nF, B. Sp. 250V-
1 x 2.500 pF n.i., B. Sp. 500V-
1 x 300 pF n.i., B. Sp. 500V-
1 x 25.000 pF, B. Sp. 500 V-
1 x 25.000 pF, B. Sp. 250V-
2 x 0.1 µF, B. Sp. 250V-
1 x 0.025 uF, B. Sp. 250V- CBV-8009/22.5
1 x 12/15V, Elyt. Kond. 100 µF
1 x 1.000 pF, B. Sp. 250V-


Dateianhänge:
IMG_6431.jpg
IMG_6431.jpg [ 34.74 KiB | 11487-mal betrachtet ]
IMG_6430.jpg
IMG_6430.jpg [ 46.62 KiB | 11487-mal betrachtet ]
IMG_6429.jpg
IMG_6429.jpg [ 45.82 KiB | 11487-mal betrachtet ]
IMG_6428.jpg
IMG_6428.jpg [ 76.58 KiB | 11487-mal betrachtet ]
IMG_6427.jpg
IMG_6427.jpg [ 53.15 KiB | 11487-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: INGELEN Columbus 52W
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2022 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Enrico,
willkommen im Forum.
IdR. sind alle Papierwickel Kondensatoren defekt und damit Reif für den Austausch
Einige davon aber verrichten nur Nebenaufgaben und müssen somit nicht sofort gewechselt werden.
Die aber, denen auch noch eine Sicherheitsaufgabe auferlegt wurde, müssen unbedingt ersetzt werden.
Somit sind es zuerst die 2 Kondensatoren (2 x 5nF) im Netzeingang, diese nur herauskneifen, denn ein Ersatz ist nicht zwingend notwendig.
Weiter in der NF, hier die C's an der EAF42 und die an der EL41, insgesamt 6 Stück, außer den 300pF, falls der ein Kerko ist.
Auch die zwei axialen Klein Elkos 1x 50µF/15V und der 100er an der Kathode der EL41 sollten gewechselt werden.
Zu empfehlen ist es, die Positionen der alten C's zu Photographieren, um Falsch Lötungen auszuschließen.
Nach dem Kondensatorwechsel dann, erst umsichtige Bestromung über eine Vorschaltlampe mit 60 W, diese darf kurz aufleuchten, um dann nur noch zu glimmen. Während des beaufsichtigten Betriebs des Radios, dann auf evtl. Rauchbildung achten, die von überlasteten Widerständen ausgehen könnte,

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: INGELEN Columbus 52W
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2022 14:51 
Offline

Registriert: Mi Jan 05, 2022 12:24
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank, das freut mich:-)

Also die beiden 5nF beim Netzeingang einfach ersatzlos rauszwicken?

Bin grad auf reichelt.at aber suche ich mich grad bissl krum, da ich nicht genau weiß welche ich hier nun bestellen soll?

Weiters habe ich noch einen fotografiert, welcher nur eine Aluumantelung hat, siehe Foto. Welcher könnte das sein? Lassen oder auch ersetzen?

Danke und glg aus Salzburg

eabc hat geschrieben:
Hallo Enrico,
willkommen im Forum.
IdR. sind alle Papierwickel Kondensatoren defekt und damit Reif für den Austausch
Einige davon aber verrichten nur Nebenaufgaben und müssen somit nicht sofort gewechselt werden.
Die aber, denen auch noch eine Sicherheitsaufgabe auferlegt wurde, müssen unbedingt ersetzt werden.
Somit sind es zuerst die 2 Kondensatoren (2 x 5nF) im Netzeingang, diese nur herauskneifen, denn ein Ersatz ist nicht zwingend notwendig.
Weiter in der NF, hier die C's an der EAF42 und die an der EL41, insgesamt 6 Stück, außer den 300pF, falls der ein Kerko ist.
Auch die zwei axialen Klein Elkos 1x 50µF/15V und der 100er an der Kathode der EL41 sollten gewechselt werden.
Zu empfehlen ist es, die Positionen der alten C's zu Photographieren, um Falsch Lötungen auszuschließen.
Nach dem Kondensatorwechsel dann, erst umsichtige Bestromung über eine Vorschaltlampe mit 60 W, diese darf kurz aufleuchten, um dann nur noch zu glimmen. Während des beaufsichtigten Betriebs des Radios, dann auf evtl. Rauchbildung achten, die von überlasteten Widerständen ausgehen könnte,


Dateianhänge:
IMG_6432.jpg
IMG_6432.jpg [ 84.11 KiB | 11474-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: INGELEN Columbus 52W
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2022 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
....richtig raus damit, aus dem Netzeingang !
Der C in der Aluhülse ist vermtl. der Koppel C des Lautstärkereglers, da dieser keine Sicherheitsaufgabe erfüllt, bleibt der zuerst einmal drin
Du kannst auch die WIMA Klötze nehmen, jedoch sollten all die von mir aufgeführten, mit mind. 400V/DC belastbar sein.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: INGELEN Columbus 52W
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2022 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Enrico,

ergänzend zu den Ausführungen von Harry noch der Hinweis, dass verschiedene Bauteilewerte heute nicht mehr zu bekommen sind, so z.B.:
5nf wird 4,7nf
25nf wird 22nf
usw.

Axiale Kondensatoren (und noch vieles mehr) sind beim ATR-Shop zu bekommen, ich würde an Deiner Stelle generell 630V-Typen nehmen, die sind nur unwesentlich teurer als die 400V.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: INGELEN Columbus 52W
BeitragVerfasst: Sa Jan 08, 2022 11:41 
Offline

Registriert: Mi Jan 05, 2022 12:24
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo:)

Vielen Dank für die netten Antworten und Hilfestellungen:)

Habe jetzt die entsprechenden Teile beim ATR Shop bestellt und sollten denke ich nächste Woche mal ankommen.

Vielleicht benötige ich dann noch etwas Hilfe beim Einbau, bzw.: die alten Papierkondensatoren sind ja mitn Minus markiert, die neuen haben eine Plusmarkierung. Also eh nicht Neu-Plus auf Alt-Minus sondern auf die alt-vorhandene Polarisierung achten?

Dankeschön:) Achja ein neues Auge (muss ich dann auch umlöten) habe ich auch mitbestellt. Freue mich schon sehr.

Glg und noch ein schönes Wochenende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: INGELEN Columbus 52W
BeitragVerfasst: Sa Jan 08, 2022 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Enrico,
normale Kondensatoren haben heute kein (-) Zeichen drauf, das kennzeichnete früher den Außen Wickelanschluss, wird heute nicht mehr benötigt.
Anders bei Elkos, da ist ein + und ein minus drauf bzw. nur ein Minus und kennzeichnet somit die Polung . Da ist es immer sehr wichtig, sie so einzulöten, wie die alten gepolt waren.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: INGELEN Columbus 52W
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 15:49 
Offline

Registriert: Mi Jan 05, 2022 12:24
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Schönen Sonntag:-)

Am Donnerstag kamen nun alle Ersatzteile vom ATR Shop an und heute kam ich dazu die alten Kondensatoren auszuwechseln.
Nach dem ersten tausch bin ich kurz erschrocken, da das Radio dann nur noch wobberte, aber ich lötete mich Schritt für Schritt durch und nun rauscht oder brummt es nicht mehr.
Ganz klarer Klang, Empfang gefühlt um längen besser!!:-)

Vielen Dank an euch für die Hilfe.

Nun sitze ich jedoch beim Tausch der EM34 auf die 6E5C Röhre etwas ratlos vor der Pinbelegung.
Laut der Beschreibung vom ATR Shop ist der Pin 1 nicht belegt.. wie auch in einem YT Video. Bei mir jedoch irgendwie schon oder habe ich grad einen Denkfehler.
Hat jemand für den Ingelen Columbus 52W eine Step by Step Umlötanleitung auf die 6E5C Röhre?

Vielen Dank und liebe Grüße
Enrico


Dateianhänge:
IMG_6498.jpg
IMG_6498.jpg [ 163.27 KiB | 11089-mal betrachtet ]
IMG_6499.jpg
IMG_6499.jpg [ 107.73 KiB | 11089-mal betrachtet ]
IMG_6500.jpg
IMG_6500.jpg [ 116.18 KiB | 11089-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: INGELEN Columbus 52W
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Stift 1 ist weder bei der EM34 noch bei der 6E5C beschaltet. Er wird in Deinem Radio als Lötstützpunkt benutzt. Deshalb kannst Du die Bauteile dort dranlassen. Dass der Stift in der 6E5C mit irgendetwas elektrisch verbunden ist, ist bei der Bauform dieser Röhre nicht anzunehmen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: INGELEN Columbus 52W
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 16:29 
Offline

Registriert: Mi Jan 05, 2022 12:24
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Der Stift 1 ist weder bei der EM34 noch bei der 6E5C beschaltet. Er wird in Deinem Radio als Lötstützpunkt benutzt. Deshalb kannst Du die Bauteile dort dranlassen. Dass der Stift in der 6E5C mit irgendetwas elektrisch verbunden ist, ist bei der Bauform dieser Röhre nicht anzunehmen.

Lutz


Hallo Lutz,

heisst das kurz gesagt: ich brauche nichts umlöten und kann die Röhren beim Ingelen Columbus 52W eins zu eins tauschen?

Danke und lg
Enrico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: INGELEN Columbus 52W
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nein. Was ich geschrieben habe, betrifft nur den Stift 1.

Du musst auf jeden Fall folgende Umverdrahtungen vornehmen, sonst funktioniert die 6E5C nicht und wird nach kurzer Zeit zerstört:
- Der Draht, der bisher an Stift 4 angelötet ist, muss auf Stift 5 umgelegt werden. Stift 4 bleibt frei.
- Der Draht, der bisher an Stift 5 angelötet ist, muss auf Stift 6 umgelegt werden.
- Der Widerstand, der bisher an Stift 6 angelötet ist, entfällt ersatzlos.

Achtung: In dem Schaltplan des Columbus 52W, den man im Netz findet, ist die Nummerierung der Stifte abweichend dargestellt. Die korrekte Nummerierung findest Du z.B. hier:
https://frank.pocnet.net/sheets/030/e/EM34.pdf
https://frank.pocnet.net/sheets/084/6/6E5S.pdf

Eine ausführliche Umbauanleitung findest Du z.B. hier:
https://atr-shop.de/media/pdf/51/d3/fa/ ... e-6E5C.pdf

Um die Lebensdauer der 6E5C zu verlängern, empfehle ich, in die Leitung zum Leuchtschirm (Stift 6) einen Widerstand zu legen, der die Leuchtschirmspannung um etwa 50V absenkt. Dafür wird ein Widerstandswert von etwa 22 k Ohm benötigt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: INGELEN Columbus 52W
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 17:19 
Offline

Registriert: Mi Jan 05, 2022 12:24
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Lutz,

super, vielen Dank, jetzt wird es mir etwas klarer.

Somit kann ich den Widerstand der von Pin 1 auf pin6 entfernen?
Weiters habe ich noch ein Kabel welches auf Pin 1 verlötet ist (da wo sich beide Widerstände treffen). Kann ich das dort belassen, kommt das woanders hin oder kommt es komplett weg? Siehe Foto

danke und lg
Enrico

röhrenradiofreak hat geschrieben:
Nein. Was ich geschrieben habe, betrifft nur den Stift 1.

Du musst auf jeden Fall folgende Umverdrahtungen vornehmen, sonst funktioniert die 6E5C nicht und wird nach kurzer Zeit zerstört:
- Der Draht, der bisher an Stift 4 angelötet ist, muss auf Stift 5 umgelegt werden. Stift 4 bleibt frei.
- Der Draht, der bisher an Stift 5 angelötet ist, muss auf Stift 6 umgelegt werden.
- Der Widerstand, der bisher an Stift 6 angelötet ist, entfällt ersatzlos.

Achtung: In dem Schaltplan des Columbus 52W, den man im Netz findet, ist die Nummerierung der Stifte abweichend dargestellt. Die korrekte Nummerierung findest Du z.B. hier:
https://frank.pocnet.net/sheets/030/e/EM34.pdf
https://frank.pocnet.net/sheets/084/6/6E5S.pdf

Eine ausführliche Umbauanleitung findest Du z.B. hier:
https://atr-shop.de/media/pdf/51/d3/fa/ ... e-6E5C.pdf

Um die Lebensdauer der 6E5C zu verlängern, empfehle ich, in die Leitung zum Leuchtschirm (Stift 6) einen Widerstand zu legen, der die Leuchtschirmspannung um etwa 50V absenkt. Dafür wird ein Widerstandswert von etwa 22 k Ohm benötigt.

Lutz


Dateianhänge:
IMG_6501.jpg
IMG_6501.jpg [ 101.74 KiB | 11074-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum