[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt Roma?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt Roma?
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 13:19 
Offline

Registriert: Fr Dez 16, 2016 20:15
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

ich finde keinerlei Infos zu diesem Modell hier, auf der Rückseite steht nur "Roma". Diese Modellbezeichnung finde ich nur für Blaupunkt,
aber kein Modell ähnelt diesem und hat ein horizontales magisches Auge. Kennt dieses Modell jemand?

Gruß
Maikel


Dateianhänge:
1.jpg
1.jpg [ 162.97 KiB | 6892-mal betrachtet ]
2.jpg
2.jpg [ 168.2 KiB | 6892-mal betrachtet ]
3.jpg
3.jpg [ 137.37 KiB | 6892-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Roma?
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 13:59 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Maikel,
das sieht für mich aus wie ein Weimar 4680. Vielleicht eine Exportversion für Quelle /Neckermann? Bei den Blaupunktradios die ich kenne steht vorn immer Blaupunkt drauf. Zeig doch mal ein Bild vom geöffneten Gerät.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Roma?
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 15:49 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Wenn das die Rückwand sein soll wo "ROMA" draufsteht sieht es aus als hätte man das aus einer Apfelsienenkiste ausgeschnitten und angeschraubt :wut:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Roma?
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 18:53 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Maikel,

das ist eindeutig ein "Weimar 4680" von Stern Radio Sonneberg. Habe von diesem Typ schon mehrere Geräte auf dem Tisch gehabt.
Wenn wirklich "Roma" auf der Rückwand steht, ist es ein Modell für Quelle oder Neckermann. SR Sonneberg hat über viele Jahre Geräte für die genannten Versandhäuser gebaut und geliefert.

Wenn weitere Unterlagen zum Gerät benötigt werden, bitte nochmals melden und per PN die EMail-Adresse durchgeben. Als Anhang sind Schaltbild und Serviceunterlagen viel zu groß.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Roma?
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2016 15:50 
Offline

Registriert: Fr Dez 16, 2016 20:15
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Wow, vielen Dank!
Selbst das Durchforsten der Google-Bilder hat mich nichtmal zufällig zu diesem Modell geführt, aber jetzt mit "Weimar 4680" finde ich so einiges.
Um ehrlich zu sein, bin ich elektrotechnisch vollkommen unbedarft und wollte schauen, ob ich das Gerät noch für ein paar Euro verkauft kriege.
Jetzt kann ich wenigstens den Modell-Namen dazu nennen. Nochmals danke!

Beste Grüße
Maikel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Roma?
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2016 17:24 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Maikel,

Dafür gibt es hier den Marktplatz / Kleinanzeigen / Biete. Da kannst Du das Gerät anbieten.Da hier nicht die Bucht ist solltest Du einen Preis nennen den Du erzielen möchtest.Aber nicht enttäuscht sein wenn es nicht viel geben wird . Das Gerät gilt,so viel ich weiß,nicht als selten oder besonders gesucht.

Gruß Karo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Roma?
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2016 17:29 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Maikel,

wenn Du das Gerät verkaufen willst, solltest Du von einem geringen Erlös ausgehen. Diesen Typ gibt es noch relativ oft und er ist deshalb bei Sammlern nicht sehr gefragt.

An Deiner Stelle würde ich das Gerät behalten. Suche Dir einen mit Röhrengeräten vertrauten Fachmann (z.B. ein Mitglied dieses Forums in Deiner Nähe) und bitte ihn um Unterstützung bei der Aufarbeitung des "Weimar". Meist sind nur einige Papierkondensatoren zu tauschen und evtl. ein Nachgleich erforderlich. Danach hast Du ein Radio, dessen Röhrenklang von einem neuzeitigen Gerät kaum erreicht wird.

Bekannten, denen ich in der Vergangenheit Ihren "Weimar" überholt habe, sind immer noch begeisert und möchten das Radio nicht mehr missen.

Es muss ja nicht unbedingt im Wohnzimmer stehen, auch in der Küche, im Arbeitszimmer oder der Bastelwerkstatt macht sich so ein Gerät sehr gut und sorgt für angenehme Untermalung.

Aber letzlich mußt Du selbst entscheiden, was aus dem Gerät wird. Nur die entgültige Entsorgung wäre schade.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum