[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Braun Piccolino UKW Umbau

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun Piccolino UKW Umbau
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dateianhang:
Braun_Piccolino_PI51-1120006-900.jpg
Braun_Piccolino_PI51-1120006-900.jpg [ 100.87 KiB | 10078-mal betrachtet ]


Das Piccolino hab ich in Kelsterbach erstanden. Herby, erinnerst du dich? :-)
Ich hatte wirklich nicht vor es zu verbasteln. Nun ergab es sich aber das ich wegen einem fehlenden Knopf ein Schlachtchassis erworben konnte, welches bereits ziemlich geplündert war. So konnte ich das originale Chassis einkonservieren und meinen Bastel-Ideen freien Lauf lassen. Einen originalen Zustand kann ich jederzeit wieder herstellen.

Der Plan war ein UKW-Radio für Netz- und Batteriebetrieb auf dem Fragment aufzubauen. Für die notwendigen Bedienelemente bietet das Gehäuse aber keine Bohrungen. Ich überlegte mir deshalb eine automatische Netz- Batterieumschaltung. Im Batteriebetrieb läuft das Radio komplett mit einem KEMO Baustein, im Netzbetrieb hingegen schaltet sich der Röhrenverstärker dazu. Ein kleines Relais schaltet bei anliegender Netzspannung die Batterie weg und schaltet den Lautsprecher von der kleinen IC Endstufe des Empfängermoduls auf die Röhrenendstufe.

Dateianhang:
braun-piccolino-1080012-900.jpg
braun-piccolino-1080012-900.jpg [ 112.56 KiB | 10078-mal betrachtet ]


Das Empfängermodul (Kemo B156N Bausatz) bekam ein Plastikgehäuse, welches in den Dimensionen und in der Befestigung dem originalen AM-Drehko entspricht. Skalenantrieb und Skalenrad treiben nun das Poti für die Abstimmspannung an.

Dateianhang:
braun-piccolino-1080014-900.jpg
braun-piccolino-1080014-900.jpg [ 86.71 KiB | 10078-mal betrachtet ]


Einen verwertbaren Netztrafo fand ich in meinem Lager. Die beiden Brückengleichrichter habe ich in das design der Trafohalterung mit reinkonstruiert. Einmal für die Hochvoltversorgung (Anodenspannung) und einmal für Niedervolt (Kemobaustein, Röhrenheizung, Relais und LED)

Dateianhang:
Braun_Piccolino_PI51-1120019-900.jpg
Braun_Piccolino_PI51-1120019-900.jpg [ 63.88 KiB | 10078-mal betrachtet ]


Der Gehäusedeckel hat eine kleine Aussparung an der Seite. Mit Hilfe eines Formteils konnte ich dort einen zweipoligen Schalter herausragen lassen. An einem Scharnier der Rückwand bohrte ich die Nieten auf und ersetzte sie durch 2 Schrauben welche das Formteil halten.

Dateianhang:
Braun_Piccolino_PI51-1120013-900.jpg
Braun_Piccolino_PI51-1120013-900.jpg [ 106.42 KiB | 10078-mal betrachtet ]


Auf Batterie ist das Radio äußerst sparsam. Das Relais ist hier im Ruhezustand, die LED ist abgeschaltet. Es gibt also außer dem Kemo-Modul keinen weiteren Verbraucher. Die Röhrenendstufe schaltet sich erst bei Netzbetrieb dazu. Dieser Zustand wird dann durch die LED angezeigt.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Zuletzt geändert von saarfranzose am Fr Jan 13, 2017 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Piccolino UKW Umbau
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dateianhang:
schaltung6.png
schaltung6.png [ 57.45 KiB | 9853-mal betrachtet ]


Die Kombination von Halbleitern und direkt geheizten Röhren erfordert so manchen Schaltungstrick. Hier war mir Jakob beim Schaltungsdesign behilflich.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Zuletzt geändert von saarfranzose am Di Jan 17, 2017 8:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Piccolino UKW Umbau
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dateianhang:
braun-piccolino-240012-900.jpg
braun-piccolino-240012-900.jpg [ 108.21 KiB | 10070-mal betrachtet ]


die Bauteile auf dem Chassis werden bis auf Röhrenfassungen und AÜ durch moderne Bauelemente ausgetauscht

Dateianhang:
braun-piccolino-1080017-900.jpg
braun-piccolino-1080017-900.jpg [ 86.12 KiB | 10070-mal betrachtet ]


die Unterseite wird verdrahtet

Dateianhang:
Braun_Piccolino_PI51-1120002-900.jpg
Braun_Piccolino_PI51-1120002-900.jpg [ 98.41 KiB | 10070-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Braun_Piccolino_PI51-1120011-900.jpg
Braun_Piccolino_PI51-1120011-900.jpg [ 91.38 KiB | 10070-mal betrachtet ]


der Ein-Aus Schalter muss einmal die Batterie und einmal die Netzspannung schalten. Es war mir zu gefährlich ihn mit dem Poti zu kombinieren. Am Gehäuse durfte nichts verändert werden. Zum Glück gab es aber eine kleine rechteckige Aussparung die ich für einen Kippschalter benutzen konnte. Das Netzkabel führte ich durch einen vorhandenen Schlitz auf der Unterseite.

Dateianhang:
Braun_Piccolino_PI51-1120012-900.jpg
Braun_Piccolino_PI51-1120012-900.jpg [ 131.9 KiB | 10069-mal betrachtet ]


Als UKW-Antenne benutze ich die vorhandene Loop auf der Rückwand. Damit empfängt das Radio ganz gut.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Piccolino UKW Umbau
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
:super: :super: eine interessante Dokumentation :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Piccolino UKW Umbau
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die Konstruktionszeichnungen der wichtigsten Formteile

Kemo-Gehäuse:

Dateianhang:
drehko-ersatz.jpg
drehko-ersatz.jpg [ 15.58 KiB | 10062-mal betrachtet ]


der Winkel für den Ein/Aus Schalter:

Dateianhang:
schalter-winkel2.jpg
schalter-winkel2.jpg [ 9.31 KiB | 10062-mal betrachtet ]


der Trafohalter:

Dateianhang:
trafohalter1.jpg
trafohalter1.jpg [ 13.74 KiB | 10062-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Piccolino UKW Umbau
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schöne Idee, Jupp.

Ich suche derzeit nach Bakelitgehäusen für solche Basteleien. Finde aber leider nur überteuerte Teile und/oder von Röhren/Lautsprecher/Übertrager-Geiern geschlachtete Radios. Von diesen Typen kaufe ich nichts.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Piccolino UKW Umbau
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hi Jupp!

Ich staune immer wieder was Du für Umbauten fertigstellst. Tolles Gerät mit schöner Umsetzung der Problematik.
Was mich farblich allerdings stört ist die grüne LED. Da würde eine rote besser passen. Ist aber nur mein ganz persönlicher Geschmack.
Ansonsten :super: :super:

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Piccolino UKW Umbau
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 10:58 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Chapeau Jupp! Schaut klasse aus, handwerklich erste Sahne und hat einer vorher quasi wertlosen Hülle wieder einen Wert gegeben, sie vor dem Schrottcontainer bewahrt. Wäre schade drum gewesen. Gut, dass Du es gerettet hast... :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Piccolino UKW Umbau
BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2017 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
SABA78 hat geschrieben:
Schöne Idee, Jupp.

Ich suche derzeit nach Bakelitgehäusen für solche Basteleien. Finde aber leider nur überteuerte Teile und/oder von Röhren/Lautsprecher/Übertrager-Geiern geschlachtete Radios. Von diesen Typen kaufe ich nichts.


Für meine Bastelprojekte nutze ich die Gehäuse von maroden oder unrettbaren Radios bzw. Teileträgern, gehe irgendwelche Kästen zweckentfremden, oder ich drucke das Gehäuse komplett selbst. Oder ich klebe Scherben zusammen. Hier gibt es Beispiele:

UKW Projekte

das Piccolino ist ein Sonderfall. Ich hatte es als Sammlerradio zu einem marktgerechten Preis erworben und komplettiert. Ein Chassis im einigermassen originalen Zustand ist eingelagert. Am Gehäuse hatte ich ausser 2 Nieten und einem kleinen geklebten Riss nichts verändert. Ich betrachte es immer noch als Sammlerradio, nur zur Zeit ist es etwas auf Abwegen :-)

Die grüne LED ist natürlich etwas provozierend. Das ist Absicht. Ein dezenter Hinweis das hier was nicht stimmt :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun Piccolino UKW Umbau
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2017 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forenmitglieder,

Meiner Meinung nach fehlt es in diesem Forum noch an Vorstellungen von unkonventionellen Basteleien. Ich habe ebenfalls einige Gehäuse eingesammelt, die sich nicht mehr sinnvoll vervollständigen lassen. Mir gefallen sie aber so sehr, dass ich sie wie in Jupps Beispiel funktionsfähig und alltagstauglich machen möchte. Mir ist ein funktionierender UKW Empfänger in einem schönen 30er Jahre Gehäuse auf dem Schreibtisch lieber als ein Sammelobjekt im Regal. Es ist selbstverständlich, dass ich dafür nichts Wertvolles zerpflücken würde. Ich glaube aber, dass sich so die Breitenwirkung auf Bekannte und Kollegen verbessern lässt, wenn man zeigt, dass sich historisches Design mit Funktionalität verbinden lässt. Vielleicht kommen ja noch weitere schöne Beispiele.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum