[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Karneval wie anno dazumal mit dem Unionring Phono

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2017 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

leider komme ich momentan kaum noch dazu, meinem Hobby zu fröhnen. Bin auch nur noch sporadisch hier im Forum unterwegs.

Dennoch habe ich mal wieder in der E-Bucht zugeschlagen:

Bild

Ist etwas älter als der beim rm.org abgebildete (s. hier: http://www.radiomuseum.org/r/unionring_ ... _2335.html). Meiner hat die Klangregelung an dem hinteren linken Knopf, und statt der EAM86 eine EM84 verbaut. Eine Modellbezeichnung ist leider weder auf der Rückwand, noch auf dem Chassis zu ersehen. Lediglich die Seriennummer steht auf dem Chassis.

Versteigert wurde das Gerät als defekt. Der Lautstärke-Poti war fest, und der Knopf - wie so oft - gerissen. Klar, wenn der Knopf durchdreht, schraubt man in stärker fest! :wut: Also Knopf geklebt (mit Sekundenkleber in den Rissen und Zwei-Komponenten-Kleber von hinten stabilisiert) und Poti wieder gängig gemacht. Der Plattenspieler wurde etwas geölt, die Kontakte der Röhren und der Tasten gesäubert. Anschließend lief der Kasten wieder ganz passabel, klar bei EL84 und einem noch top funktionierenden Tonabnehmer. Naja, die Nadel ist leider auf einer Seite total hinüber (Arm nicht eingesteckt, und die Nadel polterte bei jedem Transport der Vorbesitzer wild über Plattenspieler und Holz), und er summt beim Abspielen von Schallplatten etwas. Seltsamerweise aber nur, sobald die Nadel in der Rille ist. Zudem ist der UKW-Tuner etwas verkurbelt (Höchstausschlag der EM84 ist neben dem besten Empfang, und der ist in zwei unterschiedlich hohen Spitzen geteilt - muss ich mal mit Ruhe und Geduld ran). Kondensatoren sind bei dem Gerät kaum zu tauschen - fast nur Styroflex und andere stabile Typen. :super:

Gestern hatte er seine erste große Bewährungsprobe: wir haben mit ein paar Freunden und Verwandten ein wenig Karneval gefeiert - mit Pfundstopf und pfundiger Musik. :fete: :bier: Das Radio hat sich fabelhaft geschlagen und unsere Wohnküche kräftig mit Karnevalsliedern von der Vinyl-Schlemmer-Platte beschallt.

Fazit:
Ich hatte das Gerät schon länger im Auge. Ursprünglich für 34,95 EUR angesetzt, wurde das Angebot alle paar Wochen wieder für jeweils 5,00 EUR weniger neu eingestellt. Bei 19,95 EUR habe ich schließlich nicht mehr abgewartet und zugeschlagen. Hat sich vollkommen gelohnt.
Den Unionring Phonosuper W57 3D habe ich ja auch schon. Nun bräuchte ich nur noch einen Union W60/3D, dann habe ich die Serie der Union-Phonogeräte komplett (waren ja nur drei Modelle). ;)

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 01, 2017 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das gleiche Gerät steht bei mir auch noch auf dem Speicher.
Leider in desolatem Zustand und ohne Plattenspieler. Das habe ich mal vom Sperrmüll gerettet.
Seltsamerweise stand das Radio nicht alleine beim Sperrmüll. Es stand noch ein Schaub-Lorenz dabei und das oben gezeigte Radio ohne Plattenspieler http://www.radiomuseum.org/r/unionring_union_w2125.html
Es ist das gleiche Chassis verbaut, das wird wohl mal eine aus 2 mach 1 Reparatur.

Auf die Dauer würde ich meine Schallplatten jedoch nicht mit dieser Rillenfräse bearbeiten.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2017 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Aha, jetzt weiß ich auch, welches Chassis da drin ist. Damit habe ich jetzt auch den Schaltplan. Danke.

Wirklich wertvolle Vinyls habe ich eigentlich nicht - höchstens welche, die mir persönlich etwas bedeuten und daher ohnehin schonend behandeld werden. Die 1-Euro-Scheiben vom Trödel kann man da ruhig mal drauflegen. ;)

Ausserdem habe ich einige Schellacks, denen es eigentlich nichts ausmachen sollte, auf dem Gerät abgespielt zu werden. Eine passende und neue Wechselnadel habe ich inzwischen von einem Sammlerkollegen erhalten, voher war auf beiden Seiten nur eine Mikronadel für Vinyl.

Übrigens, neulich auf dem Trödel für einen Öro abgestaubt: Der Helenen-Marsch auf Schellack...

... ihr kennt vielleicht den Opa aus Loriots Weihnachtssendung (früher war mehr Lametta). Das ist genau der Marsch, den er auf seinem neuen Plattenspieler hören will. :lol:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 05, 2017 22:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Blue Fox hat geschrieben:
[...]
Übrigens, neulich auf dem Trödel für einen Öro abgestaubt: Der Helenen-Marsch auf Schellack...

... ihr kennt vielleicht den Opa aus Loriots Weihnachtssendung (früher war mehr Lametta). Das ist genau der Marsch, den er auf seinem neuen Plattenspieler hören will. :lol:

Gruß,

Volker


Hihi.... - und meinereiner hat als Schellackplatte den "Erzherzog Johann Jodler", von dem in Loriot's Jodelschule die Rede ist.
Dudödldi? - Didudldö! Dudödldi ist zweites Futur bei Sonnenaufgang. - Ahhhjaa... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da sage mich mal sehr frei nach Loriot:

Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos. :lol:

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum