Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:42 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 25, 2009 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Holger,

ich hab Dir mal die Bilder vom Chassis gemacht. Das Loch für den Trockengleichrichter ist vorhanden, über dem Loch wurde der Sockel für die EZ 12 angebracht.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 25, 2009 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es sieht so aus, als ob auf dem Traffo ein Extra-Wickel für die EZ12 aufgebracht wurde. Diese beiden grünen Kabel gehen zu der Röhre.

Ich hab auch jetzt einen Fehler festgestellt. Auf UKW blenden sich die Sender aus, kommen wieder und gehen dann wieder, so als ob man die Lautstärke langsam hoch und runter drehen würde.
Messen hab ich ja jetzt gelernt, 8_) , ich nehme mal an ich darf erst einmal die EL84 durchmessen. :wink:
Hilfreiche Tips sind wie immer dankbar erwünscht. :)
Gruß
Denis


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 25, 2009 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Denis,

hat der Trafo denn jetzt zwei Heizwicklungen übereinander ? Daß da soviel Platz war, wundert mich nun doch.

Die Lautstärkeschwankungen können nur dann in Verbindung mit der EL stehen, wenn sie bei allen Wellenbereichen und TA vorkommen. Sind sie nur bei UKW bemerkbar, mußer weiter vorne sein, am ehesten im UKW-Tuner.

Wenn Du ein Spannungsproblem annimmst, liegst Du aber wahrscheinlich richtig.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 25, 2009 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo

Zitat:
Die Lautstärkeschwankungen können nur dann in Verbindung mit der EL stehen, wenn sie bei allen Wellenbereichen und TA vorkommen. Sind sie nur bei UKW bemerkbar, mußer weiter vorne sein, am ehesten im UKW-Tuner.


Wenn es im HF-Teil ist, sollte dies auch an dem Magischen Auge zu erkennen sein.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 29, 2009 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
der Fehler tritt (trat) nur bei UKW auf, nach ca. 10 min Betrieb blendete der Sender (bzw. alle UKW Sender sich aus, d.h. völlige Stille auf UKW).
Komischerweise passierte das auch schneller, wenn ich eine Buchse vom UKW-Dipol mit einem Draht berührte. :?

Jedenfalls habe ich den Fehler gefunden. Bevor ich anfangen wollte irgendwas zu messen, hab ich mal auf Verdacht die EC92 und die EF80 getauscht.
Tja, und seitdem gibt es kein Problem mehr. War wohl eine oder beide defekt.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2009 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Super Arbeit.

Was ist denn da für ein Plattenspieler verbaut?

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2009 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
da ist ein kleiner Perpetuum-Ebner drin, den hab ich aber noch nicht fertig.
Bei dem ist die Antriebsrolle aus Zink und geqollen. Ich bin noch nicht dazu gekommen meine Plattenspielerchassis nach einem mit passender Ersatzrolle durchzuforsten. Ich werde auf jeden Fall den Plattenspieler noch in diesen Beitrag vorstellen.
Im Moment hab ich den auch hier vorgestellten Grundig 2147Ph, den ich mit Hilfe der Forumsuser wieder hergestellt habe im Wohnzimmer und bin echt begeistert von dem Teil. Ist zwar nicht gerade eine Schönheit, aber es macht echt Spaß meine Schallplatten darauf zu hören. :P
Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2009 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Huch,
hab vergessen den Plattenspieler nachzuliefern. :?
War aber problemlos. Gesäubert, Antriebsrolle aus einem Schlachtgerät rein und Kondensator gewechselt. Dann noch ein neuer Riemen und läuft.
Hier mal ein Foto vom Betrieb, mit Zarah Leander Platte. 8_) .
Die Truhe hat einen dunklen Hintergrundbrumm obwohl alle Elkos und Folienkondensatoren getauscht wurden. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das an der EZ12 liegt, die da ja nicht reingehört.
Gruß
Denis

Bild

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum