Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 9:59 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 9:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jotha Mercedes 54 Truhe
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
ich wollte hier mal oben genannte Truhe vorstellen, deren Restaurierung bis auf den Plattenspieler abgeschlossen ist.
Die Truhe war ziemlich vergammelt und ich hatte diese mal als Beigabe zu einer kleinen Tonfunk-Truhe bekommen. Ich fand die aber optisch recht ansprechend und entschied mich diese zu restaurieren.
Hier mal Bilder vor der Restaurierung.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die schlimmste Stelle war unter dem Griff der Schiebedeckel vom Plattenspieler, da war das Furnier teilweise ab. Diese Stelle hab ich auch nicht so gut hinbekommen, wie man gleich sehen wird, aber für mich reichts. :wink:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Technik wurde ausgebaut, gesäubert und einer Kondensatorkur unterzogen. Die EM34 wurde gegen eine 6E5C getauscht. Eigentlich sollte das Radio einen Trockengleichrichter haben, komischerweise werkelt da aber eine EZ12. Naja, das Radio läuft jedenfalls wieder super.

Von der Truhe wurden alle Anbauteile antfernt, und alles komplett abgeschliffen. Die Messingteile wurden poliert und die Truhe dann gebeitzt. Ich hab mich für "Kirschbaum" entschieden, da mir Nussbaum zu dunkel ist.
Die Goldlinien hab ich aus Goldstaniolpapier mit dem Skalpell geschnitten (aus der Weihnachtsbastelkiste :lol: ) und aufgeklebt.
Danach wurde das Gehäuse und die Holzanbauteile mit Schellack per Schaumpinsel mehrmals lackiert.
Nach dem lackieren und trocknen wurde mit 800er Schleifpapier naßgeschliffen und zum Abschluß alles mit Kratzerentferner (heißt genau so und gibt es im Baumarkt in der Tube) poliert. Danach nochmal mit Ballistol poliert und am Ende trocken poliert.
Das Ergebniss seht Ihr hier.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich bin mit dem Ergebniss ganz zufrieden und die Truhe bekommt einen schönen Platz im Wohnzimmer.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Viel Spaß beim schauen
Gruß
Denis


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 23:34 
WOW gute arbeit sieht echt klasse aus !!!

und wie ist der Klang !?

:frage:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2009 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Die Holzarbeit ist wunderbar geworden, Dennis. Schelllack mit Schaumpinsel kannte ich noch nicht, eher die Anleitungen zur Einarbeitung mit Ballen.
Diese Truhe hat nach Deiner Aufarbeitung ihren Ehrenplatz verdient!

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 4:24 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Denis,

das ist ja ganz hervorragend geworden!! :D
Großartige Arbeit!

Da hast Du uns aber mächtig überrascht. Anstelle den Werdegang zu dokumentieren, präsentierst Du uns das fertige Ergebnis. :wink:

Ich glaube, derartig aufwendige Gehäusearbeiten würde ich gar nicht erst anfangen. :( Schon vom Platzbedarf her wären meine Möglichkeiten unzureichend. Alles was nicht auf dem Tisch erledigt werden kann, überfordert mich. Für sowas braucht man eine Garage oder einen richtigen Werkraum.

Trotzdem, - das ist ein klasse Gerät! :)
Den Ehrenplatz hat es sich verdient!

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 5:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schöne kleine Truhe ! EZ12 für so ein kleines Chassis kommt mir etwas überbelichtet vor - ist das original ? Mach doch mal ein Bild vom Innenleben.

Und was hast Du für komische Sachen in Deiner Weihnachstbastelkiste:

Denis hat geschrieben:
mit dem Skalpell geschnitten (aus der Weihnachtsbastelkiste :lol: )


Hihi...

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 6:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Schaut top aus,da fehlt nur noch der münzomat,dann könnte sie als musikbox durchgehn :wink:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

@Rocco
Tut mir leid, aber ich hatte versäumt Fotos vom Werdegang zu machen. Ich bin dann immer so vertieft in die Arbeit, dass ich an nichts anderes mehr denke. Beim nächsten mal mach ich Fotos von allen größeren Arbeitsschritten. :wink: Die Truhe war auch schon fast fertig, als ich die hier unter Schrottradios gepostet hatte.

@Holger
Die EZ12 ist bestimmt nicht original, warum das mal einer geändert hatte weiß ich nicht. Foto folgt. Die EZ 12 sitzt hinter dem Traffo, da muss ich nachher nochmal kurz das Chassis rausholen.
In der Weihnachtsbastelkiste hat man doch traditionell diese goldene dicke Bastelfolie (und ein Skalpell). :lol:
Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Denis hat geschrieben:
In der Weihnachtsbastelkiste hat man doch traditionell diese goldene dicke Bastelfolie (und ein Skalpell).
Denis


Erinnert mich irgendwie an Loriot und sein Atomkraftwerk....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 14:10 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Sieht wieder richtig gut aus, die Truhe - respekt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Jotha Mercedes 54
BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2009 16:43 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Nur rein interessehalber: Wie lange hast Du für die Gehäuserestauration
gebraucht ? Das Ergebnis ist wirklich toll, aber da ich selbst so etwas noch nie gemacht habe, würde mich das schon mal interessieren.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 25, 2009 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,
ich hab das jetzt nicht in einem durchgemacht. Aber wenn man das in einem Schwung machen möchte ist man denke ich in 4 Tagen durch.
1. Tag: Auseinanderbauen, säubern, abschleifen und beizen (ca. 5 Stunden) dann bis zum nächsten Tag trocknen lassen. Messingteile polieren. (ca. 1 Stunde)
2. Tag: Zierlinien anbringen und Schellack mehrfach auftragen (ca. 4 Stunden) dann am besten 2 Tage durchtrocknen lassen. Chassis und Anbauteile säubern (ca. 2 Stunden)
3. Tag: Kondensatorkur und Kontakte reinigen (ca. 3 Stunden) Kleinarbeiten
4. Tag: Gehäuse nass schleifen (ca. 3 Stunden), polieren und nachpolieren (ca. 2 Stunden), Zusammenbau (ca. 1 Stunde).

Das ist jetzt nur mal so, wie ich meine Zeit einschätze. Beim ersten mal wird es vielleicht etwas länger dauern. Aber ich mach sowieso immer mal nebenbei etwas und habe meist auch mehrere Radiobaustellen gleichzeitig.
Auch kommt es darauf an wie penibel man persönlich ist, für manche mag mein Werk toll aussehen, für andere nur dilletantisch. D.h. manche brauchen viel mehr Zeit um Ihr persönliches Zielergebnis zu erreichen, manche viel weniger.
Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum