Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:55 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Lindau WP
BeitragVerfasst: Mi Jul 01, 2009 20:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Am Sonntag habe ich mal wieder ein Radio auf dem Flohmarkt gekauft. So einen Flohamarkt gab es schon lange nicht mehr! Ich hatte die Auswahl aus über 20 Radios an 5 versch. Ständen! Eingeschossen habe ich mich dann allerdings auf diesen mittelgroßen Saba mit Bakelitgehäuse.
Ein Saba Lindau WP von 1951 und damit genau passend in mein Beuteschema früher UKW's. :D

Bild

Das Design und der mechanische Aufbau erinnern noch stark an die Saba Vorkriegsgeräte. Der Dreko-Antrieb ist an der Seite. Die Skala ist schön bunt.

Das Radio hat die Wellenbereiche LW, MW, KW und UKW.
Bestückt ist es mit den Röhren EF80, ECH11, EBF15, ECL11, EM71 und AZ41.
Es sind also 4 versch. Röhrenserien in dem Radio. :lol:

Bild

Auf UKW ist es ein 8-Kreiser mit EF80 als additive Mischstufe, die Demodulation geschieht per "linearisierter" Flankendemodulation.
Die Empfindlichkeit auf UKW ist nicht so berauschend, dafür ist der Klang ganz gut. Trotz Flankendemodulation lassen sich die Sender verzerrungsfrei einstellen mit etwas übung. Der große Lautsprecher tut das übrige.

Der offene UKW-Tuner:
Bild

Den äußeren optischen Zustand würde ich als fast neuwertig bezeichnen. Technisch war leider einiges defekt. Es mussten hier wirklich ausnahmlos alle Kondensatoren raus. Anmerkung: Das ist mir bei Saba-Kondensatoren schon öfters aufgefallen, die scheinen von besonders schlechter Qualität zu sein. Auch gab es eine blödsinnige Verbastelung die alles zum erliegen brachte. Natürlich wurde mir das Radio als zumindest auf AM spielend verkauft. :evil:

Bild

Bild

Bild

Über den Preis möchte ich eigentlich nicht reden, es war mit Abstand das teuerste Radio auf dem Markt, aber wenn man sich einmal darin verliebt hat und so scharmant und hartnäckig handeln kann wie ich... :Schulterzuck: Im Endeffekt habe ich nen Braunen hingelegt, eigentlich zuviel, aber ich habe Freude an dem Teil.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau WP
BeitragVerfasst: Mi Jul 01, 2009 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Hallo Chris,

ja, das ist ein schönes Gerät, sowas mag ich auch (Frühe 50er+Bakelit+UKW).

So ein Glück habe ich nie auf Flohmärkten, hier steht meist nur Trümmer... oder ich bin immer zur falschen Zeit da..

Christopher hat geschrieben:
Bestückt ist es mit den Röhren EF80, ECH11, EBF15, ECL11, EM71 und AZ41.
Es sind also 4 versch. Röhrenserien in dem Radio. :lol:


Ich biete 5 (mein Blaupunkt F511UP: UCH42, UF80,UBF15,UAA91,UM11,UL11,UY41)

Wer bietet mehr? :)

Edit: Oder gehören die Stahlröhre UBF15 zur UM11 und UL11? Dann wären's auch "nur" 4..

Gruß
Manne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 01, 2009 20:49 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auf Bild 5 ist noch ein alter Kondensator zu sehen, der sich gut versteckt hat... :wink:
Rechts neben der Skala.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 01, 2009 21:31 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das ist wirklich sehr gut geworden. :D
Schönes Bakelitgehäuse. Klasse Skala.

Ähem, - ... sah ich da etwa einen ungetarnten gelben Kondensator ...? :wink:

Mit Flohmärkten ist es hier so eine Sache.
Einen Braunen hat der SABA gekostet?
Das ist gar nicht mal so schlecht, - denke ich.
Jener Zauberklang 2050 den ich neulich dokumentierte, hat den Käufer 40€ gekostet.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 01, 2009 22:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Mal von oben nach unten:

Zitat:
Edit: Oder gehören die Stahlröhre UBF15 zur UM11 und UL11? Dann wären's auch "nur" 4..


Ja, auch nur 4, sonst wären EF80 und EF85 ja auch unterschiedliche Röhrenserien. ;)

Zitat:
Auf Bild 5 ist noch ein alter Kondensator zu sehen, der sich gut versteckt hat... Wink
Rechts neben der Skala.


Ja, jetzt wo du es sagst, am Wellenschalter hinten ist auch noch einer. Das sind aber auch die einzigen. Naja, bleiben erstmal drin.

Zitat:
Das ist jetzt der Zeitpunkt, um mal über Flohmarktstories zu berichten. Evtl. einen eigenen Thread wert ? Mag der Admin entscheiden.


Ich denke solche Stories sind durchaus einen eigenen Tread wert.

Zitat:
Ähem, - ... sah ich da etwa einen ungetarnten gelben Kondensator ...?


Gut, dass ich kein Bild von unter dem Chassis gepostet habe. :jump: Aber keine Angst, alles axiale Gelbe, keine Klötzchen. ;)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum