[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unbekanntes Radio evtl. Mentor von Staudigl

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jun 13, 2017 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 272
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe am Wochenende von einem ehemaligen Klassenkameraden einen Karton mit dem Innenleben einer "größeren Holzkiste" erhalten, Es besteht aus einem Empfangsteil und einer Endstufe samt Netzteil sowie zwei Lautsprechern. Nirgends ein Typenschild, nur auf der Skala ist unten rechts der Schriftzug "Mentor" zu sehen. Bei rm.org finden sich drei Mentors von einem Rudolf Staudigl aus Darmstadt und Trautheim, das passt regional zu den insgesamt 5 Trafos, die von Transformatorenbau Max Rieß in Baden Baden stammen. Bestückt ist der Empfangsteil mit ECH4, EF13, EBF11, mag. Auge ( konnte ich nicht ablesen) und EF6, der Verstärker mit AZ11, EF9 und 2xEL11. Die bei rm.org gezeigten Geräte sind Schulempfänger mit Platte und / oder Tefifon, auch das könnte passen, da die Teile ja aus einer größeren Holzkiste ausgebaut wurden. Von einem Plattenspieler oder so war auch die Rede. Die Kiste bekomme erst im Herbst zu sehen, wenn ich wieder in der Gegend ( bei Paderborn ) bin, er will sie mir dahin aus dem Keller ausgraben.
Die Elkos sind von 7/48, also kommt Baujahr 48/49 in Betracht. Anbei ein paar Bilder. Freue mich über jede Info und werde versuchen, das Ding wieder zu beleben.

Gruß von der sonnigen Förde

Kurt


Dateianhänge:
DSCN2186.jpg
DSCN2186.jpg [ 161.99 KiB | 8811-mal betrachtet ]
DSCN2179.jpg
DSCN2179.jpg [ 153.5 KiB | 8811-mal betrachtet ]
DSCN2177.jpg
DSCN2177.jpg [ 161.66 KiB | 8811-mal betrachtet ]

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2022 22:05 
Offline

Registriert: So Feb 06, 2022 21:51
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Max Riess war mein Grossvater. In Rosenheim geboren und aufgewachsen. Hatte in Baden Baden einen kleinen Betrieb für Stromversorungen, Trafos, kleine Wasserkraftwerke etc., bis ca. 1970. Erstaunlicher Mensch, Freidenker, mit viel Erfindergeist und auch musischer Begabung. Hat alles mögliche gebaut und repariert, inkl. einer kleinen Seilbahn. War im dritten Reich trotz ominöser Einstufung als kriegswichtiger Betrieb, nicht in der Partei. Im ersten Weltkrieg in den Dolomiten. Leider ist ausser ein paar alten Trafos und einigen Messgeräten in Holzgehäusen, nichts übrig geblieben. So wie ich ihn in Erinnerung habe, müssten die Trafos für die Ewigkeit dimensioniert sein :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum