[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Heathkit Radio SW717
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Heathkit Radio SW717
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=26468
Seite 1 von 1

Autor:  Martin [ Mo Jul 10, 2017 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Heathkit Radio SW717

Heathkit SW717 Kurzwellenradio mit BFO, kalt. ( MK ohne U, geht bis 30MHz durchgehend)
gabs auch als Bausatz..
wer eins restauriert, ich hab das Manual verfügbar.
lG Martin

Dateianhang:
sw717-1.JPG
sw717-1.JPG [ 149.88 KiB | 9597-mal betrachtet ]


KW hören. Etwas fummelig einzustellen, vor allem das BFO. Nach einigem Rumprobieren schafft er es dann auch einer SSB Runde zuzuhören.
Erwartet von diesem Gerät bitte keine Wunder. Dudeln im 49m Band, das macht es am liebsten :bier: Lautsprecher ist seitlich.

Autor:  GeorgK [ Di Jul 11, 2017 12:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heathkit Radio SW717

:super: Wo bekommt man soetwas noch zu kaufen?

:danke:

Autor:  Walterh [ Di Jul 11, 2017 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heathkit Radio SW717

Hallo Martin

Tja, mir scheint, dass dieses Gerät nicht wirklich der Brüller sein kann, wenn ich mir so die Bilder (und Daten) im RM.org anschaue.

Aber Heathkit war ja nie für überragende Daten bekannt - eher für (im Selbstbau) günstige Geräte insbesondere für den Praktiker.

Bei mir ist eigentlich im Bedarfsfall nur noch ein Heathkit im Einsatz - ein Battery Eliminator BE-5.

Du wirst uns ja sicher noch mehr zeigen und erzählen über diesen Empfänger, nicht wahr?

Viele Grüsse, Walter

Autor:  holger66 [ Di Jul 11, 2017 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heathkit Radio SW717

Walterh hat geschrieben:
ein Heathkit im Einsatz - ein Battery Eliminator BE-5.


Was, um Himmels willen, macht ein Battery eliminator ? Knallt das und stinkt es dabei ? Treten Säuren oder Gase aus ?

Hihi, aber ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, was das sein soll ?

H.

Autor:  Nutzi [ Di Jul 11, 2017 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heathkit Radio SW717

Ein Gerät dass die (oder oft auch zweite) Batterie überflüssig macht. Im Prinzip einfach eine Schaltung die eine Spannung in eine andere wandelt.
Man könnte es auch Netzteil nennen :mrgreen:
Die Bezeichnung kenne ich aber nur aus dem Modellflug, wo man den fetten Motorakku mit einer BE-Schaltung auch als Empfängerbattarie nutzt.
Sinn ist die Einsparung des Gewichts der Empfängerbatterie. Der Empfänger braucht kaum Strom, die BE-Schaltung ist deutlich leichter als die Batterie. Dadurch ein Gewinn an Flugzeit.
Vor vielen Jahren als Akkus schwer waren ...

Autor:  Walterh [ Mi Jul 12, 2017 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heathkit Radio SW717

Aber Holger! :D

Ja, klar treten da Gase aus - wenn der Selen-Gleich-Riecht-er abraucht :lol:

Aber ersthaft: der Begriff stammt aus Zeiten, als Reparatur-Werkstätten dazu übergingen, anstelle von Batterien Netzteile einzusetzen - die dann eben (Auto-) Batterien und deren Ladegeräte unnötig machten. Bei den damals von Röhren-Autoradios geforderten Strömen sind das eben auch selbst recht klotzige Geräte (7 kg für den BE-5 von Heathkit).

Viele Grüsse, Walter

Autor:  SABA78 [ Mi Jul 12, 2017 15:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heathkit Radio SW717

Das Teil sieht auf jedenfall nicht uninteressant aus. Ich habe den GR-54 http://www.radiomuseum.org/r/heath_gr_54_gr5.html, den ich technisch noch nicht näher untersucht und nur ein paar mal benutzt habe.
Den kaufte ich einst in Oppenheim bei der Amateurfunkbörse für ca. 100€

Immerhin stecken in Martin's Gerät 11 Transistoren drin... :)

Autor:  Rhythmus S1264 [ Mi Jul 12, 2017 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  .

.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/