Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 15:11 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und wieder gerettet....
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2009 7:01 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Gestern... bei 35°C, mußten sie raus, spielen nicht, klauten nur Platz... also: der letzte Gang...
Aber zu mir !
Auto sowieso schon sowas von voll (Zentralheizungsgerät drin) diverse Taschen... aber immerhin blieben noch ein paar Zentimeter.

Und so kamen sie dann an:

Bild

Bild
Stern Radio Rochlitz: 7E86, "Deko"- Aufkleber, stand jahrelang in einem Schaufenster.

Bild
Stern Radio Berlin: Potsdam K II

Bild
Stern Radio Sonneberg Halle 5120

Bild
Sachsenwerk Olympia 532WU

Der Oly sieht vom Lack her richtig schön aus, der wird etwas Politur bekommen. Der dunkle 7E glänzt auch noch, hat aber leider obendrauf einige Kratzer.

Halle und Postdam brauchen den üblichen, großen Aufwand, die sehen nach ständigem Gebrauch im Vorgarten aus, glanzlos, ausgeblichen, dreckig, beim Potsdam falsche Knöpfe drauf. Sind auch nicht die schönsten Modelle- immerhin- auch Röhrenradios.

Tja... mußte ich nehmen, damit ich ältere Geräte kriege, wenn was reinkommt.
Mal sehen, ich denke, bei mir steht bald eine "Sammlungsbereinigung" an... ich bezeichne mich auch nicht als Sammler. Ich habe jetzt zuviel Mittelsuper der 50er. Ich will nur noch Vorkrieg, Die letzten Großsuper DDR (Capri und Stradi habe ich schon, suche noch Beethoven und Vorgänger, evtl. Rossini)und vielleicht ein paar schön aussehende 50er Mittelsuper.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2009 15:30 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Meine Güte...
Das Ertse und Letzte sehen noch halbwegs gut aus, aber die andren beweisen wie geschmacklos und wie wenig unterschiedliches Material man da hatte..

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2009 16:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Das Letzte finde ich sehr schön. Vor allem da auch UKW-Radio mit Stahlröhren. :D
Aber der Potsdam, der geht ja gar nicht. :shock: Die Proprotionen stimmen vorne und hinten nicht. Ist dem Designer irgendwie verunglückt.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2009 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich gebe gerne zu, daß das "Potsdam", na sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig ist.

Hier mal ein Originalauszug aus einer der besten (wenn nicht so gar die beste) Seite, die sich mit Design aus der DDR befasst

"UKW-Mittelsuper Potsdam DK II
Description: UKW-Mittelsuper Potsdam DK II; Hersteller: VEB Stern-Radio Berlin, 1958; Design: Studierende der Hochschule für bildende und angewandte Kunst Berlin, betreut von Rudi Högner (gestalterische Modernisierung des Werksentwurfs Potsdam von 1957)"

Dies erklärt eventuell, wie es zu dem etwas anderem Design kam.
Wenn da noch Fragen auftauche sollte...

Aus der selben Schmiede kam auch die allseits bekannte "Undine II"

Hier mal ein kleines Foto dazu.
Wie man sieht, es ging auch anders.

Das "Halle" ist zwar ein recht einfaches Radio, allerdings hat es irgendwie etwas, zumal der Klang, wenn es gemacht ist, nicht von schlechten Eltern ist. Die Dinger werden für kleines Geld gehandelt. Aber es zu machen und vor allem auch zu verwenden, lohnt sich...

paulchen


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2009 17:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Das Ertse und Letzte sehen noch halbwegs gut aus, aber die andren beweisen wie geschmacklos und wie wenig unterschiedliches Material man da hatte..


Material für andere Gestaltung wäre dagewesen, das beweisen die Großsuper der entsprechend gleichen Baujahre, die technischen Höchststand repräsentieren, absolut das Ende der Fahnenstange waren.

Postdam und Halle sind, wie Paulchen schrieb, Ergebnisse von sog. "Designern", wie auch der Großsuper Rossini, technisch toll, designmäßig... Naja... Das Gerät heißt nicht umsonst "Hasenstall".

Sollte hier jemand gefallen an Postdam und Halle haben- geb' ich gern ungeöffnet für'n Appel und'n Ei ab.
Wenn nicht- landen sie eines Tages auch auf dem Reparaturtisch- so isses nicht. Und werden mit derselben Sorgfalt restauriert, wie alle anderen.
Nie wieder geht bei mir ein Röhrenradio auf den Schrott.

Übrigens: Einige "Halle"habe ich früher auf Kundenwunsch in der Werkstatt "stereoisiert": Stereodekoder rein, Deemphasis weg, Abgleich, Ausgang zu externem Stereo- Verstärker.
Ausgerechnet Halle...? Ja. Weiß nicht, warum... aber , die Kunden wollten's.

Die anderen beiden Oldies- kann man auch verhandeln. Ich möchte meine Sammlung bereinigen- hauptsächlich Mehrkreis- Geradeaus- Empfänger und Großsuper restaurieren.

7E86 habe ich erst mal innen gereinigt, Tastensatz entkeimt (super reinigungsfreundlich gebaut !!!), funktioniert schon mal, nicht volle Power, aber gute Grundlage für die Vollrestaurierung. Spielt sogar mit dem vollen Satz Original- Teer- Kondensatoren !

Der Oly spielt leider nicht, da isses ernster. Aber ich habe noch einige Geräte in Arbeit.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi,

den Olympia habe ich ebenfalls. In gleichem guten Zustand, mit dem Jägerzaunmuster- Lautsprecherstoff.
Der letzte 'Olympia' mit seitlichem Wellenschalter. Aus dem Jahr 1953. Danach war Schluß mit den Stahlröhren auf dem Chassis und es kamen die Röhren der 80er Serie.
Das Gerät spielt bei vollem Lautstärkeregler nur leise. Etwas Arbeit also für den Winter.

Solche Posten an Radios kommen auch alle paar Monate mal zu mir. Von einigen muß ich mich auch trennen. Momentan habe ich fünf Dominante und vier Potsdam W über.

Was macht übrigens Dein Lange/Nowisch- Bestand?

Gruß drahtfunk.

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 10:16 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, @Drahtfunk... Ja, mein Oly muß auch noch warten. Wenigstens ist das Gehäuse noch sehr schön, bißchen Politur sollte reichen.die Technik kriege ich hin, alles noch original.

Dominanten habe ich auch noch... die gibt's offensichtlich wie Sand am Meer, Juwel's und Städteserie Halle, Dresden, Potsdam... habe ich etliche.

Nun ja... wegschmeißen tu' ich keine Röhrenradios mehr.

Aber die beiden abgebildeten, Postdam und Halle, haben noch kein neues Herrchen gefunden- will keiner haben.

Die Bücher... habe ich auch noch nicht dran gedacht- Sorry, machen wir dann per PM

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 11:47 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo edi,

ist der fehlende Knopf für den Halle denn irgendwo aufzutreiben ?

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 12:41 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich bin jetzt nicht zu Hause, die Woche über am Gastrechner, kann nicht nachsehen, ob ich was ähnliches habe.Einen Originalknopf habe ich definitiv nicht.
Ich denke aber, werde ich nicht haben, das wäre reiner Zufall- ich habe zum ersten mal selbst diese Geräte mit dem Plastikzeugs vorn.

Der Potsdam sieht übrigens ziemlich übel aus, die Skalenscheibenbedruckung geht ab.

Ich habe die Geräte so bekommen, sonst wären sie verschrottet worden.
Wie gesagt, wegschmeißen mach' ich nicht, zu schade, der Potsdam spendet vielleicht Teile für einen anderen Postdam, opder es macht sich eben einer richtig Mühe, und der Halle ist, wie paulchen schrieb, ein Stück Designgeschichte.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 14, 2009 7:16 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
So schnell kann sich was ändern: Gestern 4 Neuzugänge: 2 x Funkwerk Dresden Dominante (beide "Serie Dresden", aber unterschiedliche Gehäuse/ Front), ein Halle 5120 von Stern Radio Sonneberg, und von Sachsenwerk Niedersedlitz ein Olympia, aber ein wesentlich kleinerer als im Vorposting.
Fotos folgen.

Alle gelagert gewesen im Ofenraum einer alten Ziegelei- und so sehen sie auch aus- voll verdreckt.
Gerade die Chassis, weil jemand die Rückwände abgemacht und danebengepackt hatte. Allerdings eben auch nur Dreck.

Eine Domi- Skalenbedruckung löst sich, und beim Halle ist die Plastikfront verkeimt und lose.

Also jetzt zum Halle im Vorposting ein Ersatzgerät.

Lohnt sich immer mal, in Gebrauchtmöbelläden u. ä. zu forschen... 8 Geräte mit 4 Guten, 4 weitere als Ersatzteilspender oder für Unerschrockene... das geht schon.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2009 1:13 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
So, da sind die Bilder:

Bild

Bild
Sachsenwerk Olmpia, das Gehäuse hat sich schon entfurniert.

Bild
Halle 5120 mit Keim & Gammel... aber rettbar.

Bild
Dominante Serie "Dresden". Viel schlechter geht nicht.

Bild
Dominante "Serie Dresden mit Ferrit", seltenes Modell, und ist nur dreckig. Ein feuchter Lappen brachte schon einen kleinen Erfolg. Eine Zierleiste der inneren Verblendung war ab, eine fehlt leider, könnte aber noch beim Vorbesitzer sein, nach dem Urlaub schaue ich nochmal nach.

Den Domi mit Ferrit werde ich restaurieren, technisch ist relativ wenig zu tun (nach erstem Augenschein). Ansonsten: Ein Stück Furnier ist abgeplatzt, und die Zierleiste muß ich ersetzen.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2009 6:15 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Nein, die armen Kisten bekam ich schon geschenkt, sonst wären sie auf dem Schrott gelandet.

Immerhin aber das meiste drin (denke ich, habe nicht alle geöffnet), nur verkeimt, und die Hälfte der Geräte sogar gut restaurierbar, die anderen als Ersatzteilspender, oder eben besseres Gehäuse drum, dann geht das auch schon.

Postdam KII, den Dominante mit der blaugrauen Skale, und den kleinen Olympia gebe ich gern kostenlos (außer Porto natürlich) ab, wer sie als Ersatzteilspender benötigt.

Für das (vermutlich) gut restaurierbare "Halle 5120" mit Ersatzgerät eine kleine Spende, dann geht es auch weg.


Edi


Zuletzt geändert von edi am Sa Jul 18, 2009 9:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2009 9:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Edi,

ich glaube, ich muß Dich berichtigen.
Das "Designstück" ist das Potsdam.
Das "Halle" ist normales Werksdesign aus Sonneberg.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2009 9:30 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ja, stimmt, korrigiert. Thx.
Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schrottradios
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2009 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo edi,

trotz des derzeitigen häufigen Aufkommens von Ostradios ist es, wie schon von Dir praktiziert, alles erst einmal zu bergen. Es wird die Zeit kommen, da es wirklich nichts mehr gibt.

Die 'Grotten' würde ich ausnahmslos zerlegen, um leicht zerstörbare und flüchtige Teile zu bekommen. Manchmal fehlt eine Rückwand, die bei einer 'Grotte' noch dran ist.
Bei der Serie "Dresden" verlieren sich leicht die Endstücken der Zierleisten ('Pillnitz' und 'Dominante'), auch die Knöpfe fehlen bei eingen Geräten oft oder sind beschädigt, wie auch die Tasten gern brechen.
Sind in den Geräten 500-V-Styroflex- Kondensatoren oder die 'tropenfesten' verbaut, lohnt sich hier der Ausbau. Ebenso die Netzschalter.

Gut erhaltene Geräte lassen sich mit recht wenig technischem Aufwand gut restaurieren und belohnen die Mühe mit einem schönen Klang.

Also diese Ost- Geräte nicht vorschnell verachten! Auch hier ist eine Bewußtseinerweiterung wünschenswert.

Grüße drahtfunk http://www.web-smilie.de/smilies/comput ... comp03.gif

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum