[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - unbekanntes Röhrenradio
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

unbekanntes Röhrenradio
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=26651
Seite 1 von 2

Autor:  blnralf [ Mo Aug 14, 2017 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  unbekanntes Röhrenradio

Hallo Freunde
Ich habe ein altes Röhrenradio gefunden, leider ohne Rückwand und ohne Typenschild. NAcch der Form her würde ich auf ein Franzosen tippen.
Röhrenbestückung ist folgende:
EBC3, ECH3, EF9, EBC9, EL3, EM34 und eine nicht lesbare Doppelweg-Gleichrichterröhre.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Dateianhänge:
Franzose3.jpg
Franzose3.jpg [ 47.83 KiB | 14345-mal betrachtet ]
Franzose2.jpg
Franzose2.jpg [ 87.5 KiB | 14345-mal betrachtet ]
Franzose1.jpg
Franzose1.jpg [ 58.98 KiB | 14345-mal betrachtet ]

Autor:  GeorgK [ Mo Aug 14, 2017 19:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekanntes Röhrenradio

Könte ein Franzose sein, meiner hat den gleichen Trafo. Diese Radiofreunde hatten mir geholfen.

https://www.doctsf.com/grandlivre/index.php?ps_raz=1

Autor:  blnralf [ Mo Aug 14, 2017 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekanntes Röhrenradio

und wie?

Autor:  GeorgK [ Di Aug 15, 2017 9:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekanntes Röhrenradio

Ich habe es mal für Dich angefragt da ich dort öfters bin.

Bei Erfolg, melde ich mich

Autor:  GeorgK [ Di Aug 15, 2017 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekanntes Röhrenradio

Einige der alten Geräte kannst Du ohne Anmeldung sehen. auf TROC (Oben rechts) klicken.


Oder hier: https://www.doctsf.com/annonces/index.php

Autor:  blnralf [ Di Aug 15, 2017 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekanntes Röhrenradio

Danke dir. Mein französisch ist nicht das beste- smile.

Autor:  6TH8 [ Mi Aug 16, 2017 7:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekanntes Röhrenradio

blnralf hat geschrieben:
Hallo Freunde
Ich habe ein altes Röhrenradio gefunden, leider ohne Rückwand und ohne Typenschild. NAcch der Form her würde ich auf ein Franzosen tippen.
Röhrenbestückung ist folgende:
EBC3, ECH3, EF9, EBC9, EL3, EM34 und eine nicht lesbare Doppelweg-Gleichrichterröhre.
Kann mir jemand einen Rat geben?


Hier handelt es sich um ein typisches französisches no-name Radio aus Werkstattherstellung.
http://www.radiomuseum.org/forum/radiog ... chnik.html

Der Röhrensatz gibt mir Rätsel auf. Eine EBC9 gibt es schon mal nicht und eine zweite EBC- Röhre ergibt auch keinen Sinn, ebenso wenig wie die eine Röhre, an deren Gitterkappe nichts angeschlossen ist. Die Gleichrichterröhre könnte eine 1883 sein.

Grüße,
Jacob

Autor:  blnralf [ Mi Aug 16, 2017 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekanntes Röhrenradio

Die Röhre ohne Anschluss oben ist die EF 9. Bei der anderen muß ich noch einmal genau hinschauen. Aber ich meine zu lesen : EBC9.

Autor:  6TH8 [ Mi Aug 16, 2017 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekanntes Röhrenradio

Ich vermute, dass hier teilweise beliebige Röhren eingesetzt wurden, damit kein Platz frei bleibt.

Bringt man eine EB4 mit ins Spiel, könnte diese Bestückung passen:

ECH3 = Mischer = die mit dem Gitter am Drehko, EF9 = ZF = mit Gitter am ZF-Kasten, Detektor = EB4 = Platz ohne Gitter-Anschluss (jetzt EF9), NF- Vorstufe = EF6 = mit Gitter unter Chassis, dann folgt die Endröhre EL3, dann die Gleichrichterröhre 1883.

EBC9 gibt es definitiv nicht.

Grüße,
Jacob

Autor:  GeorgK [ Mi Aug 16, 2017 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekanntes Röhrenradio

Genau wie vorbeschrieben. Antwort vom Französischen Forum wegen des Baujahres, 1937 ~ 1939.

Autor:  blnralf [ Do Aug 17, 2017 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekanntes Röhrenradio

Hallo Jakob

Das werde ich am Wochenende mal überprüfen und die Röhren so einsetzen, wie du es beschrieben hast. MAl schauen, ob es funktioniert.

Autor:  röhrenradiofreak [ Do Aug 17, 2017 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekanntes Röhrenradio

Ich würde vorher kontrollieren, welcher Anschluss wo angeschlossen ist, und insbesondere an welchen Anschlüssen Anodenspannung anliegt und ob das zur Sockelbelegung der jeweiligen Röhren passt. Denn sonst kann es passieren, dass beim Einsatz einer falschen Röhre etwas wegbrutzelt.

Lutz

Autor:  blnralf [ Do Aug 17, 2017 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekanntes Röhrenradio

das versteht sich.
werde es euch berichten.

Autor:  GeorgK [ Do Aug 17, 2017 18:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekanntes Röhrenradio

Die sehen fas alle gleich aus, wie in der Beschreibung. Mal eine Röhre mehr, mal eine weniger.
Bin gespannt ob es wieder zum Leben erweckt werden kann.

Dateianhang:
radio2~~4.jpg
radio2~~4.jpg [ 161.18 KiB | 13893-mal betrachtet ]


QUELLE: http://www.radiomuseum.org/forum/bitte_ ... adios.html

Autor:  blnralf [ Fr Aug 18, 2017 19:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekanntes Röhrenradio

Smile
Ich drücke dir die Daumen. Ich hoffe, ich bekomme meins wieder erweckt.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/