[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Körting (Neckermann) Luxus Syntektor 3D 111/29

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Aug 19, 2018 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 20:38
Beiträge: 90
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Da bei mir daheim ein Platz in der Sammlung durch familiäre Weitergabe eines Gerätes frei wurde, musste die Lücke gefüllt werden. Nach einem Hinweis von Hennes bekam ich Zugang zu diesem meiner Meinung nach seltenen Radio mit dem opulenten Namen "Luxus Syntektor 3D 111/29". Noch besser wurde die Geschichte, als ich nach Eintreffen beim Anbieter auf ein mir bekanntes Gesicht vom Niederrhein-Stammtisch traf :hello: Kurzum - das Eis brauchte gar nicht zu brechen und der Kauf war nur noch reine Formsache.

Der große Bruder der Baureihe namens "Royal" dürfte vielen Forumsmitgliedern gängig sein, doch das zweitgrößte Gerät der Firma ist ein wenig unbekannter und daher für mich noch interessanter gewesen:

Bild

Hinter dem unscheinbaren 50er Jahre Design verbergen sich fünf Lautsprecher, eine Gegentakt-Endstufe sowie die sogenannte Syntektor-Schaltung, welche empfangene Sender äußerst trennscharf und rauschfrei förmlich "einrasten" lässt. Das ist eine völlig neue Form des Radio-Hörens. Der Klang des Gerätes braucht sich dabei nicht zu verstecken - voluminös, kraftvoll und dennoch nicht zu übertrieben im Bassbereich.

Das Radio wartet zudem mit schönen gestalterischen Details auf:

Bild

Bild

Bild

Vor allem der mittig sitzende magische Fächer und das Klangregister haben es mir angetan.

Da das Gerät aus zuverlässiger Sammlerhand stammt, ist handwerklich zunächst nichts zu tun. Die übliche Kur hat es bekommen. Das Gehäuse ist leicht patiniert und trägt vertretbare Spuren der Zeit. Hier könnte man noch Hand anlegen, doch andererseits wirkt das Radio gerade durch diesen Look authentisch und nicht "überrestauriert".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 17:58 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 19:36
Beiträge: 1386
Wohnort: bei Fulda
Hallo Hilti,
und danke für die Vorstellung deines Neuerwerbs. Eine gute Wahl!
Ich darf mich hier hier als bekennender Fan des Luxus Syntektors outen. Hier hatte ich mein Gerät mal vorgestellt:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... +Syntektor

Ob das Gerät wirklich so selten ist? Ich weiss nicht, ob Körting die Gerätenummern innerhalb einer Type fortlaufend nummeriert hat. Dann könnte man aus den existierenden Gerätenummern gewisse Schlüsse ziehen.
Bei radiomuseum.org sind immerhin 5 Besitzer des Gerätes eingetrage. Auch ein Anhaltspunkt.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 8:16
Beiträge: 6254
Das Körting Gegenstück dazu ist dies hier.
https://www.radiomuseum.org/r/korting_l ... 0w630.html
Selten? Na ja, zumindest keine große Anzahl von Bildern ist zu bestätigen.
Pläne und Serviceunterlagen sind zumindest kein Problem.

Schönes Stück, dann wünsch ich mal viel Spaß mit dem Syntektor-Effekt :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 20:38
Beiträge: 90
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

nu - "selten" zumindest im Sinne eines subjektiven Empfindens von "selten" - der große Royal ist mir schon zwei Mal über den Weg gelaufen, der 111/29 noch nie. Der 111/27 schon eher, wobei sich die Unterschiede wohl in Grenzen halten werden. Die Begeisterung von EQ80 teile ich ab sofort gerne.

...und wo ich schon dort unterwegs war...ein Freiburg 8 kam auch noch ins Säckchen...dazu später mal mehr...

:mauge:

Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum