Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 8:34 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 8:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bella Italia
BeitragVerfasst: Di Jul 21, 2009 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Ende der 60er irgendwo am Mittelmeer, ein sonniger Tag in Bella Italia.

Mit der Vespa knattern wir durch endlose Olivenhaine zum verschlafenen Küstenstädtchen. Die Fischerboote plätschern im Hafenbecken vor sich hin. Die Pasta und der Vino im Ristorante schmecken vorzüglich, im Schatten der großen Pinien machen wir Rast.

Über Mittelwelle kratzt Adriano Celentano's "Azzuro" am Trommelfell. Und wenn uns der Ansager mit seinem italienischen Redeschwall auf die Nerven geht, legen wir einfach eine Platte auf... :twisted:
.
.
Hier mal ein Gerät "Made in Italy":

LESA Lesaphon Sumatra fonoradio-universal mit Mittelwelle und Plattenspieler, Baujahr ca. 1965

Bild

Bild

Dieses Gerät wurde dem Radio-Museum Linsengericht überlassen, vielen Dank an den Spender. Somit steht uns wieder mal ein internationales Gerät mehr zur Verfügung, welches wir unseren Besuchern präsentieren können.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 21, 2009 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Schumi,
dein Text ist toll :wink:
Hat das Röhren oder Transistoren? Ich denke mal Transistoren?
Interessant, mal zu sehen, wie der (Design-)Geschmack zu der Zeit in Italien war. 8_)
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 8:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
@PL504: Es war einen Versuch wert, das Gerät schönzureden :wink: :mrgreen:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Bella Italia
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 8:32 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Na ja, halt 60ger ! Was soll ' s? Was mich interessieren würde: Läuft der
Plattenspielermotor noch problemlos ? Ich habe leider bei den meisten batteriebetriebenen Motoren aus dieser Zeit erlebt, dass der Motor starke Prasselgeräusche (vom Kollektor her) erzeugt und leiert.
Trotzdem ein interessantes Teil. Metz Babyfon auf italienisch.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 8:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich finde (bei aller Häßlichkeit) noch seltsam, daß das Gerät kein UKW hat. Das wäre in D unverkäuflich gewesen.

Das könnte man glatt mal zum Anlaß nehmen, nachzuforschen, wie weit anno 1965 die UKW-Markteinführung in europäischen Nachbarländern gediehen war. Weiß da jemand was dazu ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
@ Niko, es ist ein Transistorgerät.

@ Jörg, das Gerät stand nur kurz hier bei mir für eine schnelle Reinigung. Das Radio lief, als ich das Gerät überreicht bekommen habe. Platte habe ich nicht getestet, da mir gleich beim Öffnen des Gerätes die aus dem Tonkopf quer rausstehende Nadel aufgefallen ist. Die hat einen Schlag abbekommen.

Ich werde am Sonntag im Museum mal 2x4,5V Blöcke reinstecken und den Motor laufen lassen. Außerdem benötigen wir noch einen Adapter für 220V, oder wir basteln zum Testen ein Netzkabel aus Kupplungen für Bananenstecker.

@ Holger: UKW gab es bereits 1933 in Italien dank göttlicher Hilfe :D
http://blog.modernmechanix.com/2007/04/ ... t-vatican/

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 11:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
An irgentein ähnliches , deutsches Gerät erinnert der mich....ich glaube, das war der Mister Hit von Telefunken...der hatte aber kein Radioteil.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 12:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
naja, ein Picknick ist es nicht grade aber immerhin, ein altes Radio mit Dreher. Das sollte man reparieren und der Familie hinzufügen.

Schumi ich hab ein ganzes Sammelsurium an nos Nadeln da, mit etwas Glück find ich sie ja in der Kiste.. Nulltarif, aber knips die mal zum Vergleichen.

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bella Italia....... schöne Zeit... Schöner Bericht Schumi
Meine siehte abeer nuree so ause wenne Machina geputzte......


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2009 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
@ Martin: Ich knipse den Tonkopf am Sonntag, wenn ich wieder im Museum bin und melde mich. Danke vorab für Dein Angebot :danke:

@ Georg: Bella Macchina !!! Sollst Du macche drauf offene Tüte von die Lafranconi wege die gute Klang, eh ? :mrgreen:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 23, 2009 6:07 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
@ Holger
Auf die Schnelle, Italien hat seit 1949 UKW, und zwar bis 108 MHz! :P
Ital. Radios aus den 30igern sind mir noch nie begegnet, obwohl ich
schon seit über 10 Jahren auf ital. Tauschbörsen aktiv bin. :twisted:
Dennoch waren Geräte mit UKW relativ selten in den Anfangsjahren
anzutreffen.
Dänemark hat mindestens seit 1952 (2 Sender in Kopenhagen) und
Österreich kurz nach uns UKW eingeführt.
UDSSR seit ca. Mitte der 50er Jahre, jedoch nur ca. 65-80 MHz, ich schau
heute noch mal auf die Scala.
:wink:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bella Italia
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Jörg Neuleib hat geschrieben:
Was mich interessieren würde: Läuft der
Plattenspielermotor noch problemlos ? Ich habe leider bei den meisten batteriebetriebenen Motoren aus dieser Zeit erlebt, dass der Motor starke Prasselgeräusche (vom Kollektor her) erzeugt und leiert.


Ein Nachtrag zu Jörgs o.a. Frage: Das Radio läuft problemlos, aber der Plattenteller dreht überhaupt nicht mehr. Eine passende Nadel hätte ein Bekannter in seinem Fundus.
Wir belassen es aber vorerst dabei, daß das Gerät nur ausgestellt wird. Es hat vorübergehend einen Platz in einer unserer Vitrinen erhalten.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Schumi
Habe mal in die Seite von eurem Museum rein geklickt. Ein schönes Museum habt ihr da auf die Beine gestellt. Es hat nur einen Fehler! Es ist nicht bei mir in der Nähe, sonst würde ich sicher mal reinschauen. Sehr schön... :D

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 05, 2009 9:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
radiobastler hat geschrieben:
@Schumi
Habe mal in die Seite von eurem Museum rein geklickt. Ein schönes Museum habt ihr da auf die Beine gestellt. Es hat nur einen Fehler! Es ist nicht bei mir in der Nähe, sonst würde ich sicher mal reinschauen. Sehr schön... :D


Ach was, Essen ist doch fast "um die Ecke" :D
Vielleicht kommst Du mal in unsere Gegend, dann sage mir vorher Bescheid. Wir machen für Dich oder andere Interessenten aus dem Forum gerne eine Sonder-Öffnungszeit.

Einen Fehler hat unser Museum - es ist viel zu klein, es platzt aus allen Nähten. :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 05, 2009 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielleicht klappt es ja mal.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: countryman und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum