[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Tonfunk- Zauberjuwel
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Tonfunk- Zauberjuwel
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=27638
Seite 1 von 1

Autor:  Mathias [ So Feb 25, 2018 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Tonfunk- Zauberjuwel

Ein herzliches Hallo an alle Röhrenradiofans

Nachdem ich ein paar Jahren für einen Freund ein Zauberjuwel repariert und aufpoliert hatte, war ich so begeistert von der „Fernbedienung“ des ansonsten auch tollen Gerätes, dass ich so eins auch in meiner kleinen Sammlung wollte. Leichter gesagt als getan, ich musste lange suchen. Schließlich konnte ich einen netten Herren überreden, mir das Radio zur Selbstabholung, aus den Kleinanzeigen, doch zu schicken. Der äußere Zustand war schlecht und obendrein war das Chassis beim Transport halb aus der Halterung gesprungen. Glücklicherweise hat das Skalenglas das schadlos überstanden. Die Schlagstellen an der rechten Gehäuseseite waren schon eigenartig, als hätte immer wieder etwas dagegen geschlagen. Wegen des großen Aufwandes bei der Restauration habe ich das Zauberjuwel 2 Jahre lang bei mir rum stehen lassen.
Hier Vorher- Bilder:
Dateianhang:
DSCI1801-800pixel- 90p.JPG
DSCI1801-800pixel- 90p.JPG [ 82.76 KiB | 7651-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI1802- 800pixel-60p.JPG
DSCI1802- 800pixel-60p.JPG [ 96.56 KiB | 7651-mal betrachtet ]

Da half nur: alles runter!
Dateianhang:
DSCI3472- 800p- 85p.JPG
DSCI3472- 800p- 85p.JPG [ 76.56 KiB | 7651-mal betrachtet ]


Das Chassis stark verschmutzt, mit vertrockneten „Bewohnern“:
Dateianhang:
20171225_212459- 800pixel- 80p.jpg
20171225_212459- 800pixel- 80p.jpg [ 60.75 KiB | 7651-mal betrachtet ]

Den Seilzug des Umschalters AM/ FM habe ich durch ein Stahlvorfach aus dem Angelbedarf ersetzt. Die Einstellung muss sehr präzise sein, das Material darf sich nicht dehnen und die Schaltkräfte sind recht hoch.
Dateianhang:
DSCI3421- 800pixel- 60p.JPG
DSCI3421- 800pixel- 60p.JPG [ 78 KiB | 7651-mal betrachtet ]


schreibe später weiter

Autor:  Mathias [ Mo Feb 26, 2018 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tonfunk- Zauberjuwel

So, nun geht`s weiter.
Die Fernbedienungsbaugruppe konnte ich durch reinigen des Relais und einer Kondensatorkur wieder soweit bringen, das per Handauslösung das Schalten funktionierte.
Leider musste ich das org. Mikrofon durch eine kleine Schaltung mit Elektretmikrofon ersetzen.
Dateianhang:
DSCI3532- 800pixel-80p.JPG
DSCI3532- 800pixel-80p.JPG [ 92 KiB | 7582-mal betrachtet ]

Was gab es sonst noch? UKW funktionierte nur auf dem halben Bereich, die ECC85 war zur Hälfte tot und musste neu.
Erstaunlicherweise ist das org. Magische Auge im Gerät noch sehr gut, was ja eigentlich auf eine geringe Laufleistung schließen lässt.
Auf der Skalenscheibe habe ich einige Kratzer auf der Rückseite retuschiert.
So sieht das fertige Radio nun aus.
Dateianhang:
DSCI3558-800pixel- 60p.JPG
DSCI3558-800pixel- 60p.JPG [ 61.92 KiB | 7582-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI3564- 800pixel- 80p.JPG
DSCI3564- 800pixel- 80p.JPG [ 90.83 KiB | 7582-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI3568- 800pixel- 80p.JPG
DSCI3568- 800pixel- 80p.JPG [ 120.94 KiB | 7582-mal betrachtet ]

Leider spiegelt der Lack im Foto sehr stark. Ich werde wohl nochmal versuchen abends neue Bilder zu machen.
Herzliche Grüße an Alle, Mathias

Autor:  MatthiasD [ Mo Feb 26, 2018 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tonfunk- Zauberjuwel

Hallo Namensvetter,

Prima hinbekommen. Mich beeindruckt immer wieder, wieviel diese alten Geräte gewinnen, wenn man sich die Mühe macht, auch die Lackierung mit einzubeziehen. Auf zum nächsten ..

Autor:  Similis [ Mo Feb 26, 2018 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tonfunk- Zauberjuwel

Bravo Matthias!

Ich sehr das ganz genauso, wie mein Vorredner. Viele trauen sich nicht an das Gehäuse heran.
Und es stimmt. Die Arbeiten daran sind weitaus aufwendiger, als das reparieren der Elektronik.

Autor:  Mathias [ Di Feb 27, 2018 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tonfunk- Zauberjuwel

Ein herzliches Hallo an Matthias und Norbert, natürlich auch an alle anderen Besucher
Vielen Dank für die netten Worte.
Ich versuche immer den org. Lack zu erhalten, wenn irgend möglich. Aber das war wieder so ein Fall bei dem das nicht ging. Kaum zu glauben, aber ich war selber etwas überrascht, wie stark sich der Gesamteindruck des Radios durch die Neulackierung verändert hat, obwohl ich das ja nicht zu ersten Mal gemacht habe.
Herzliche Grüße, Mathias

Autor:  Jean Luc [ Di Feb 27, 2018 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tonfunk- Zauberjuwel

Tolle Arbeit.

Wofür ist denn das Mikrofon in der Fernbedienung?

Autor:  röhrix [ Mi Feb 28, 2018 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tonfunk- Zauberjuwel

Hallo Jean Luc,

alle Tonfunk-Radios, bei denen im Modellnamen "Zauber" vorkommt, haben eine "Fernsteuerung", über die man das Radio ein bzw. aus schalten kann. Der Sender dieser Fernsteuerung besteht aus einem Blasebalg, an den eine Art Hundepfeife angebracht ist. Wenn man den Blasebalg drückt, ertönt ein Pfeifton im Frequenzbereich von angeblich 9KHz. Der wird vom im Radio eingebauten Mikrofon empfangen und löst über die elektronische Schaltung mit einer Röhre (ECH81?) ein Relais aus, welches das Radio dann entweder ein oder aus schaltet. Nettes Gimmik mit passabler Reichweite.

LG Ralph

Autor:  Jean Luc [ Mi Feb 28, 2018 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tonfunk- Zauberjuwel

Hallo Ralf,

Danke für die Erklärung.
Auf so etwas wäre ich nie gekommen.

Was es nicht alles gibt. :shock:

Gruß,
Karl.

Autor:  Valvotek [ Sa Mär 03, 2018 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tonfunk- Zauberjuwel

Hallo

Ich hatte mal eine Tonfunk Musiktruhe mit einem ähnlichen System.Der Signalempfänger arbeitete
dort mit einer EF42.

Gruß
Roman

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/