Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 11:32 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Musiktruhe Blaupunkt Riviera
BeitragVerfasst: Fr Jul 24, 2009 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Moin,

ich habe seit ein paar Jahren eine etwas ungewöhliche kleine Musiktruhe, hier und da hatte ich mal darüber geschrieben.

Ungewöhlich ist die Truhe vermutlich deshalb, weil sie entweder ein Einzelstück ist oder nur in kleiner Serie von einem Möbelbauer gemacht wurde.
Der HenningO. hatte mich mal besucht und wir sind zu dieser Vermutung gekommen, mir ist das erst gar nicht aufgefallen.

Nun möchte ich sie hier mal vorstellen.

Bild
Bild

Das Radio ist ein Blaupunkt Riviera 2341.
Röhren: ECC85, EC91, ECH81, EF89, EM80, EABC80, EL84.
Der Plattenspieler ist ein Dual Party 295

Wie man hier im Foto sieht, wurde die mittlere Holzwand nach links verschoben, da man wohl später feststellte, dass man sonst keine 33er LP's auflegen kann :D

Bild

Die Lautsprecher scheinen aus dem Original-Gerät zu sein:

Bild

Und von hinten:
Bild

Tür, Unterbau, Seitenteile und die obere Klappe sind aus massiven Holz, daher ist der Schrank auch recht schwer.

Der Zustand war ziemlich dreckig, aber heil und komplett (bis auf ein kleiner Holzbogen vorn an der Tür). Stand wohl in einer feuchten Garage. Der Holzrahmen innen ist auch etwas verzogen.
Ich habe alles saubergemacht (naja mittlerweile wieder etwas staubig :) ), komplette Kondensatorkur, neue EM80 (russ. Ersatztyp), das übliche halt..

Der eingebaute Plattenspieler sah nicht mehr gut aus, war etwas rostig bzw. angelaufen und das Tonabnehmersystem fehlte.
Zufällig habe ich den gleichen Typ wenig später in der E-Bucht gefunden, fast neuwertig. Den habe ich dann eingebaut.

Auch der Gehäuselack war völlig hin. Provisorisch habe ich mit Holzfarbe drüber gestrichen. Sicher nicht optimal, sieht aber erstmal wieder einigermaßen ok. aus.

Kurios: die obere Klappe kann man hochklappen, dann sieht man auf das Radiochassis:

Bild

Wie man das so von den alten Radiotruhen kennt, klingt auch diese sehr schön und hat einen fetten Basssound. Und sogar den "3D-Sound", aufgrund der seitlichen Hochton-LS, die man auch abschalten kann.

Gruß
Manne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 24, 2009 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Manne!

Ich will Dir und Henning O. :lol: bei der Annahme zustimmen, das es sich hier um ein Unikat handelt.

Warum?

Der Schrank als solcher kommt mir beinahe original vor.
Um das Chassis dort passend herein zu bekommen, hat man links und rechts einfach ein paar passende Bretter hinein gebaut. Der Innenaufbau der Truhe passt auch irgendwie nicht so recht optisch zum Äußeren.
Die Seitenlautsprecherausschnitte sehen irgendwie deplatziert aus.
Der große Knopf vorn ebenso. Auch die Befestigung von diesem ist irgendwie nicht so gelungen.
Die Frontlautsprecher passen nicht so recht in die Schallwand.
Die Möglichkeit des Öffnens des Deckels (Sicherheit).
Die Rückwand ist an passender Stelle einfach gekürzt worden.
Die angesprochne Mittelwand...
Und so weiter.

Dies soll jetzt nicht abwertend klingen, aber eben dies wären für mich alles Punkte, die meine obere These stützen (und Eure wahrscheinlich auch).

Aber ansonsten ein nettes Schränkchen, daß bestimmt genug "Sound" macht.

viele Grüße von

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 25, 2009 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
paulchen hat geschrieben:
Dies soll jetzt nicht abwertend klingen, aber eben dies wären für mich alles Punkte, die meine obere These stützen (und Eure wahrscheinlich auch).


Hi Paulchen,

jetzt nehme ich es auch nicht mehr an, sondern bin sicher, dass es ein Unikat ist :)

Die Schallwand, auf dem die LS geschraubt sind, ragt sogar ein kleines Stück unten raus. Man hat unten daher ein Loch reingesägt und es mit Stoff abgedeckt. Der Sound kommt daher nicht nur von vorn (und links und rechts) sondern auch von unten.

Eine richtige 4R-Rundstahl-Raumklang-Truhe :D

Grüße
Manne


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum