[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt Parade Kofferradio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Nov 18, 2018 6:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt Parade Kofferradio
BeitragVerfasst: Do Jul 05, 2018 19:37 
Offline

Registriert: Di Dez 19, 2017 19:37
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen ^^

Ich habe am Dienstag auf Ebay Kleinanzeigen gesehen das jemand ein Kofferradio für 20€ hier in der nähe hat von Blaupunkt. Dieses Radio gehörte den Vater vom besitzer. Äußerlich ist es noch gut erhalten, aber schon etwas vergilbt. Spielen tut es noch richtig gut und hat super klang. Die Batterien wollten erst nicht was mich wunderte. Die Batteriekontakte mussten nur mal etwas sauber gemacht werden und siehe da es geht. Die Beleuchtung geht für seine 50 Jahre auch noch. Nur eine sache macht mich stutzig. Da ist ein seperater An/Aus Schalter am Radio. Habe nur gesehen das man es eigendlich mit den Lautstärkeregler anmacht.

Naja nichts desto trotz. Es ist ein schönes Radio und wird mir gute dienste leisten am Strand, Freibad und Unterwegs :wink:


Dateianhänge:
photo_2018-07-04_19-58-22.jpg
photo_2018-07-04_19-58-22.jpg [ 88.53 KiB | 1132-mal betrachtet ]
photo_2018-07-04_21-44-37.jpg
photo_2018-07-04_21-44-37.jpg [ 103.29 KiB | 1132-mal betrachtet ]
photo_2018-07-05_19-35-20.jpg
photo_2018-07-05_19-35-20.jpg [ 77.26 KiB | 1132-mal betrachtet ]
photo_2018-07-05_19-35-17.jpg
photo_2018-07-05_19-35-17.jpg [ 73.85 KiB | 1132-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Parade Kofferradio
BeitragVerfasst: Do Jul 05, 2018 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 17:49
Beiträge: 5927
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der Kippschalter scheint nachträglich montiert zu sein...nichts destotrotz, das ist noch deutsche Handwerksarbeit und spielt vermutlich noch in zwanzig Jahren, wen es dann noch was zu empfangen gibt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Parade Kofferradio
BeitragVerfasst: Do Jul 05, 2018 19:51 
Offline

Registriert: Di Dez 19, 2017 19:37
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eabc hat geschrieben:
Der Kippschalter scheint nachträglich montiert zu sein...nichts destotrotz, das ist noch deutsche Handwerksarbeit und spielt vermutlich noch in zwanzig Jahren, wen es dann noch was zu empfangen gibt.


Ahh Okay. Naja wenn es dann nichts mehr gibt, kann ich Handy oder so anschließen und da rüber dann 50er und 60er abspielen ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Parade Kofferradio
BeitragVerfasst: Fr Jul 06, 2018 7:27 
Offline

Registriert: Sa Jan 16, 2010 16:58
Beiträge: 269
Wohnort: 63225 Langen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Glückwunsch zu dem schönen Teil.

Ein optisch identisches habe ich hier auch noch, aus Familienbesitz. Meines hat jedoch ein graues Lautsprechergitter und hört auf den Namen derby 660.
Ob es technische Unterschiede gab, oder nur das gleiche Gerät unter zwei verschiedenen Bezeichnungen ?

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Parade Kofferradio
BeitragVerfasst: Fr Jul 06, 2018 15:11 
Offline

Registriert: Di Dez 19, 2017 19:37
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tannhäuser 61 hat geschrieben:
Glückwunsch zu dem schönen Teil.

Ein optisch identisches habe ich hier auch noch, aus Familienbesitz. Meines hat jedoch ein graues Lautsprechergitter und hört auf den Namen derby 660.
Ob es technische Unterschiede gab, oder nur das gleiche Gerät unter zwei verschiedenen Bezeichnungen ?

Gruß
Thomas


Danke ^^ So wie es aussieht ist es wirklich genau das selbe Modell mit anderen Namen wirklich.

Grüße
Eiliko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Parade Kofferradio
BeitragVerfasst: Fr Jul 06, 2018 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 7374
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es ist zwar seltsam, aber die beiden Modelle sind wirklich baugleich. Sie haben sogar die gleiche Typennummer (7 656 700).

Es wird sicher einen Grund gegeben haben, warum dieses Radio unter zwei verschiedenen Modellnamen angeboten wurde, aber ich kenne den Grund nicht. Vielleicht hat man das Radio auf verschiedenen Vertriebswegen oder in unterschiedlichen Ländern unter abweichenden Namen angeboten, um zu verschleiern, dass es das gleiche Radio ist.

Das gleiche gab es 1969/70 noch einmal, da gab es auch Derby und Parade, die scheinbar identisch waren. Allerdings unterschieden sich deren Typennummern geringfügig, deshalb sind kleine technische Unterschiede möglich.

Ein paar Jahre früher, 1962, gab es schon einmal zwei fast gleich aussehende Kofferradios von Blaupunkt mit den Typenbezeichnungen Derby und Parade. Deren Technik war aber sehr unterschiedlich: Das Derby hatte UKW, MW, LW und KW, das Parade MW und 3 KW-Bereiche, aber keine UKW und keine LW, somit war es wohl ein Exportgerät für Länder, in denen die LW nicht und die UKW noch nicht oder wenig genutzt wurde. So etwas gab es bei Schaub-Lorenz auch jahrelang, wo das Kofferradio mit UKW Touring hieß, unter dem Namen Weekend gab es dann jeweils ein Gerät in gleichem Design ohne UKW.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Parade Kofferradio
BeitragVerfasst: Fr Jul 06, 2018 23:58 
Offline

Registriert: Di Dez 19, 2017 19:37
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Oh auch interessant. Kenne das auch irgendwo her.

Und habe das Radio mal aufgemacht um es innen zu reinigen und mal die Elkos anzuschauen.
Naja Batterien waren auch mal ausgelaufen :/
Aber halb so schlimm. Alles mit Schleifpapier so gut wie es geht entfernt.


Dateianhänge:
photo_2018-07-06_20-28-54.jpg
photo_2018-07-06_20-28-54.jpg [ 152.87 KiB | 976-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Parade Kofferradio
BeitragVerfasst: Sa Jul 07, 2018 6:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 17:49
Beiträge: 5927
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Eiliko,
dieses Problem passiert leider zu oft, auch kenn ich keinen Batterie Hersteller der 100 % ig auslauffreie Batterien produziert.
Rechtzeitig entdeckt aber lässt sich der Materialfraß zum Glück stoppen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Parade Kofferradio
BeitragVerfasst: Do Jul 12, 2018 18:51 
Offline

Registriert: Di Dez 19, 2017 19:37
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja leider :(
Und ich weiß wieso der Schalter da angebracht ist. Das Radio lässt sich nähmlich nicht mehr ausschalten über den Lautstärkeregler.
Wurde dafür aber echt sauber gemacht und das Radio hat einen Platz nun ausserhalb der Vitrine gefunden ^^


Dateianhänge:
photo_2018-07-12_00-24-42.jpg
photo_2018-07-12_00-24-42.jpg [ 82.47 KiB | 796-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum