Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 7:59 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 7:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wieder ein Neues
BeitragVerfasst: Mo Aug 03, 2009 17:46 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
.... ein Regentone Radio - frisch vom Flohmarkt


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 03, 2009 18:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
bildschönes Radio, Kompliment


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 6:57 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ja, das Radio sieht super aus... Würde gern mehr wissen: Hersteller, was ist drin...

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 6:57 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Doppelposting, bitte löschen, Danke. Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 7:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Wunderschönes Gerät :super:

Ich nehme mal an, daß es dieser hier ist: http://www.radiomuseum.org/r/regentone_a_3532a353.html

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 15:30 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Hallo Schumi
Das Gerät vom RM Org ist es warscheinlich nicht denn es hat noch die während des 2. Weltkrieges in England üblichen E - 30 Röhren drin.
Leider kann ich das RM Org Radio aber nicht genauer sehen weil mir da der Zugang fehlt - ist leider ziemlich teuer. :(


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 15:58 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

dieses prima Bild kommt mir sehr gelegen.
Bei einer der Röhren ist die Beschichtung abgeblättert.
Diese rote Lackierung findet man öfters mal.
Weiß zufällig jemand die RAL-Bezeichnung für dieses Rot?

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Sehr schönes Gerät.

Zu Schumis Vermutung.
Ich nehme stark an, das es im Prinzip dasselbe Radio sein wird.
Nach dem Krieg war es manchmal nicht sehr einfach, Röhren zu bekommen, um eine Produktion mit großen Stückzahlen zu realisieren. Da wurden dann schon mal Röhrensätze älteren Baujahrs genommen. Wie hier von Nachtfalke seinem Gerät. Denn das Chassis schein bis auf die Fassungen identisch zu sein.
Im RM.org ist die Rede von Bj. 48/49 mit Fragezeichen.
Schaue doch mal unter das Chassis, ob sich an Hand der Bauelemente nicht ein Baujahr heraus finden lässt (Elko, Kondensatoren).

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hat die rote Beschichtung der Röhre einen besonderen Grund? Ist das etwa eine art der Abschirmung, so wie bei meiner VCL11?

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 18:17 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Radiobastler,

Zitat:
Hat die rote Beschichtung der Röhre einen besonderen Grund? Ist das etwa eine Art der Abschirmung.....

Mit Sicherheit.
Das ist leitfähiges Material.

Diese Abschirmungen fnden sich in den Farben Silber, Gold, Rot und Schwarz. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Farben.

Das Problem der Neubeschichtung wurde ansatzweise schon gelöst.
Allerdings auf andere Weise als ursprünglich. Hier ist einer der Threads, der sich damit beschäftigt.
http://dampfradioforum.de/to ... -k400.html

Original wurde damals flammgespritzt. Auch 'Schoopen' genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flammspritzen

Im RMorg trug sich mal jemand mit dem Gedanken, so eine Flammspritzvorrichtung zuhause nachzubauen.
Ob da was daraus wurde, weiß ich nicht.

Wie ich schon verschiedentlich anmerkte, ist es mit der Beschichtung allein aber noch nicht getan. Anschließend kommt dann das Problem der Bestempelung. Auch hier gibt es zahlreiche Lösungsansätze. Einige sind überaus abenteuerlich. Ich möchte aber das Thema hier nicht weiter austreten. Sonst bekomme ich noch eins auf die Mütze wegen "Thema verfehlt, - Vier minus, Setzen". :lol:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Diesen Thread erkenne ich wieder, den hattest du mir, glaube ich, damals schon mal gezeigt, als ich das Problem mit der VCL11 hatte. Jetzt erinnere ich mich wieder.

Für die VCL11 habe ich dann Leitsilberlack benutzt funktioniert immer noch super.

Wenn man das als Grundierung nimmt und dann einen Roten Lack findet der Hitzebeständig ist. Der muß sich dann nur noch mit dem Leitsilberlack vertragen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 14, 2009 21:45 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
So
Heute hab ich dieses Radio mal repariert.
Aber es ist eher eine Enttäuschung. Normalerweise haben solche alten Radios einen schönen Klang. Aber dieses ist so richtig "blechig" im Klang - wie ein billiges Transistorradio. :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 14, 2009 23:48 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Nachtfalke,

was wurde denn schon alles erneuert?
Hast Du schon eine Kondensatorkur vorgenommen?
Du weißt ja, daß sich durch defekte Kondensatoren (falsche Kapazitätswerte) die Arbeitspunkte verschieben können.
Und natürlich auch das Klangverhalten.

Es wäre schade, wenn es bei diesem äußerlich so attraktiven Radio bei einem enttäuschenden Klangbild bliebe. :|

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 15, 2009 8:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Nachtfalke!

Hier sollte noch mindestens ein Fehler vorliegen. Da wurden nicht zwei große Lautsprecher eingebaut, um diesen Erfolg dann zu feiern.

Wie hört sich das Radio denn im TA-Betieb an?
Und wie mit nur externen Lautsprechern?
Wenn da eine Änderung zu hören ist, weiß man, wo man ansetzten muß.

Wenn nicht, liegt der Fehler in der Endstufe.
Wir wissen leider nicht, welche Röhren verbaut sind. So könnte man dann schon mal schauen, wie der Endstufenbereich aufgebaut ist.

paulchen

PS.: Unabhängig davon, sollte dieses Chassis hier, zumindest von dem Röhrenaufbau, Deinem sehr ähnlich sein.

http://www.radiomuseum.org/r/regentone_unknown.html

Wenn man sich Radios dieses Herstellers zu dieser Zeit genauer anschaut, stellt man fest, daß dieses Chassis sehr häufig verwendet wurde. Sollte die Bezeichnung 353 im Namen des Radios tragen. Gab es als Allstrom und Wechselstrom Variante. In Truhen und als Einzelgerät.
Ist die Endröhre eine 6V6 oder eine EL33/32? Von der Bauform und dem was man auf dem Foto erkennt, würde ich zu ersterer tendieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 16, 2009 7:38 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
So
Jetzt hab ich das noch mal getestet. Es ist so wie paulchen sagt eine 6v6 drin und die ist wohl faul weil alle anderen Teile gut sind. Jetzt muss ich mal meine Röhrenkisten durchwühlen ob da irgendwo noch sowas ist aber ich fürchte da siehts schlecht aus weil ich englisch/amerikanische Röhren nicht so gesammelt hab.


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Denshi-kan und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum