[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ein SABA Yoghurtbecher

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein SABA Yoghurtbecher
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2019 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2019 13:04
Beiträge: 27
Wohnort: Bernkastel-Kues, Rheinland Pfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi,

Heute wollte ich mal einen kleinen Fred eröffnen, um euch über meinen letzten Sperrmüllfund zu erzählen.

Auf dem Weg von der Arbeit nach hause kann ich's einfach nicht lassen, bei Sperrmüll einfach mal durch
die Straßen zu fahren. Auf der heutigen Fahrt brachte mich ein haufen Kabel zum aussteigen.
Neben einer alten Quelle Kompaktanlage ( :? ) ragte mir eine Radioskala entgegen. Es war ein SABA Donau S.
Ein SABA Plastikbomber aus den mittleren 80ern. Da es noch relativ gut aussah entschied ich mich, es einfach
mal mitzunehmen (immerhin kostenlos :super: ) Zuhause angekommen öffnete ich das Gerät erstmal, um das abgeschnittene
Netzkabel zu ersetzen. Das Gerät ist zwar eher in der "Preiswerten" Liga gewesen, ein bisschen mehr als in einem Radiowecker ist
dann aber doch drin. Sogar ein Abgeschirmtes Empfangsteil war noch zu finden. Nach dem erneuern der Netzschnur dann der Test:
Erfreulich zu sehen war, dass alle Wellenbereiche UKW - MW - LW - KW noch ohne Kontaktprobleme funktionierten. Auf UKW dann die
Enttäuschung: Ich habe schon viele dieser 80er Jahre Plastikbomber (z.B. das Nordmende Fidelio 434) besessen, allerdings noch nie ein
so schlechtes UKW Teil gehört. Könnte auch an den Kondensatoren liegen, was ich aber bezweifle, da diese, bei dem vergleichsweise geringen
Alter eigentlich noch gut sein müssten. Mit der eingebauten Antenne empfing ich ungefähr 4 Sender, die allesamt übersteuerten und ein gut hörbares
Rauschen im Hintergrund hatten. Umso verwunderlicher war, dass das Radio auf allen anderen Wellenbereichen sehr gut funktionierte. Auf Mittelwelle
konnte ich beispielsweise die BBC hören, ohne von einem ohrenbetäubenden Rauschen gestört zu werden. Auch wenn diese Radios eher schlecht als recht sind,
sind sie dennoch Zeuge eines Kapitels, in der die Deutsche Radioindustrie langsam unterging. Einen liebevollen Platz in meiner Sammlung hat es jedenfalls.
Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein SABA Yoghurtbecher
BeitragVerfasst: Do Okt 17, 2019 7:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe auch ein Donau aus dieser Reihe. Vielleicht eine Generation früher oder später, aber sonst im Prinzip gleich. Mein Gerät ist auf UKW auch ziemlich taub. Ich wollte es eigentlich in der Werkstatt auf der Arbeit einsetzen, aber hier kommen nur zwei Sender rein, leider von der Sorte mit schreienden Moderatoren, die alles und jeden duzen und Geräuschen, die heute als Musik und früher als technischer Defekt bezeichnet werden/wurden.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein SABA Yoghurtbecher
BeitragVerfasst: Do Okt 17, 2019 9:16 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo zusammen,
ich denke mal, es ist dieses Gerät: https://www.radiomuseum.org/r/saba_donau_s.html
Also offenbar mit ZF-Teil in IC-Technik.

Wenn mit dem Gerät in "normaler" Empfangslage nur 4 UKW-Sender in schlechter Qualität zu empfangen sind, liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Defekt vor.
Mit so einer Empfangsleistung ab Werk war das Gerät mit Sicherheit nicht verkaufsfähig auch mit Blick auf die Konkurrenz.
Ich würde dem Fehler schon aus Neugier auf den Grund gehen. Erstmal Schaltbild besorgen und dann Spannungen messen...
Aber wirtschaftlich macht das natürlich keinen Sinn.
Ich persönlich würde so ein Gerät nicht einmal geschenkt nehmen. :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein SABA Yoghurtbecher
BeitragVerfasst: Do Okt 17, 2019 11:49 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Denke auch nicht dass das so gewollt ist. Zu der Zeit war UKW schon der gefragteste Empfangsweg. Wenns schon im Laden nicht funktioniert hätte, wären die Teile wohl dort stehen geblieben.
Ein Reparaturbericht wäre sehr aufschlussreich...
Schon mit einer anderen Antenne probiert? Im einfachsten Fall ist diese defekt oder fehlkonstruiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein SABA Yoghurtbecher
BeitragVerfasst: Do Okt 17, 2019 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2019 13:04
Beiträge: 27
Wohnort: Bernkastel-Kues, Rheinland Pfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi,

hier nochmal ein kleines update für alle Interessierte,

Nach dem erfolgreichen Testen der Kondensatoren auf erhöhten Leckstrom, der aber nicht anschlug,
hab ich mich dazu entschieden, die ZF Filter nachzudrehen. Dies brachte tatsächlich ein besseres Empfangsergebnis.
jedoch performt das Radio auf UKW immernoch unterirdisch schlecht.

Was mich übrigens noch interssiert: Ist das schon Thomson oder nur SABA mit japanischen Komponenten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein SABA Yoghurtbecher
BeitragVerfasst: Do Okt 17, 2019 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Kabel, das vom Antennenstecker ins Gerät führt, ist selbst dann, wenn es so lang ist, dass es für UKW annähernd Viertelwellenresonanz hat, nicht mehr als eine Behelfsantenne: erstens, weil es zu nahe am Innenleben des Radios ist (welches HF-mäßig an Masse liegt), zweitens, weil das Gehäuse des Radios nicht einmal 50 cm breit ist, so dass das Kabel im Gehäuse nicht ausgestreckt werden kann. An diesem Antennenproblem leiden viele Geräte ähnlicher Bauart.

Wenn Du an die Antennenbuchse ein etwa 1 m langes Kabel anschließt, das vom Radio wegführt, wette ich, dass der UKW-Empfang erheblich besser wird.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein SABA Yoghurtbecher
BeitragVerfasst: Do Okt 17, 2019 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Huch - da habe ich eine wichtige Info vergessen - der Empfangsort war in der Werkstatt - im Keller. Umringt von Stahlbeton und mit nur kleinen Fenstern mit Drahtglas. Aber dennoch konnten andere Radios da mehr empfangen.
Der Apparat müste aus der Thomson-Ära sein, da es auch ein Nordmende mit fast identischer Optik gab.
Mein Gerät ist übrigens das Donau-TL

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein SABA Yoghurtbecher
BeitragVerfasst: Do Okt 17, 2019 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... 83125.html
Das hier dürfte der Nordmende-Zwilling sein...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein SABA Yoghurtbecher
BeitragVerfasst: Do Okt 17, 2019 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Habe es auch und kann mich über den UKW Empfang nicht beschweren. Auch auf LW und MW kommt etliches rein. Serienmässige Behelfsantenne.

Wird ein Defekt vorliegen.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein SABA Yoghurtbecher
BeitragVerfasst: Fr Okt 18, 2019 7:47 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hi,

bei mir spielt auch so ein Donau S in der Werkstatt... Als ich es (vom Sperrmüll...) holte, zeige es das identische Problem: Nur zwei Sender am Skalenanfang, recht breit abstimmbar, der Rest der Skala tot.
Der Tuner besteht aus 4 Transistoren, 3x BF506 und 1xBF253. Einer war defekt (ich glaube der 253er, weiß es nicht mehr genau...).

Jetzt ist der Empfang mit Geräten dieser Machart vergleichbar. Alle wesentlichen Stationen mit Behelfsantenne.

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum