Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 21:55 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 05, 2010 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich habe das gekäuse heute von der spachtelmasse und lack befreit (auf der oberseite erstmal). Das darunter liegende bild ist eher ernüchternd,böser funierschaden unter der spachtel :roll: . *Mondlandschaft* könnte man das nennen. Das funier ist bis zur 2, lage durch und diese noch beschädigt. Das funier wird keineswegs komplett erneuert,das ist das radio nicht wert,dann fülle ich lieber mit holzspachtel auf,auch wenn es später zu sehen ist (kommt halt ne blumenvase drauf dann :lol: ) ,oder wenn passendes funier aufzutreiben ist,wird ein teilersatz gemacht,schaut dann sicherlich besser aus. Ich werde mich mit meinem Onkel mal kurzschließen,der hat sowas drasuf,mal sehn was ich da mache,kann den kasten ja nicht einfach braun anstreichen :roll: .
Bespannstoff werde ich wohl nen neuen von ATR nehmen, stoff Nr.6 glaub ich,passt da am besten hin. Wenn schon neuer lack,mach ich kein gebrauchten saba stoff mit rostfleck hin.

Hier noch bilder vom Funierschaden:

Bild

Bild

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: *Neuerwerb* - Schaub-Adria 55
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2011 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
So,heute mal mit großen schritten weitergemacht. Gehäuse komplett blank geschliffen und gebeizt. Da ich nicht lackieren will und es auch nicht so gut kann,habe ich mich für Hartöl entschieden. Die erste schicht eben aufgebracht,glänzt noch schön,wie man auf den Bildern sieht. Die Funierschäden habe ich gelassen,da hab ich wenigstens ein testobjekt,schlimmer kanns nicht werden :mrgreen: . Neues Funier ist mir zu aufwändig.

Bild

Bild

Morgen mal sehn,da kommt dann die 2. schicht drauf.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: *Neuerwerb* - Schaub-Adria 55
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2011 21:38 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

glänzt sehr schön. Noch...
Überschleifst Du da vor dem zweiten Auftrag? Oder erst nach dem zweiten Auftrag?
Da das Licht so diffus reflektiert wird, möchte man auf Lackunebenheiten schließen. :roll:

Gruß

Rocco11


PS: Es interesssiert mich deswegen, weil ich im Lauf der kommenden Woche ein ganz ähnliches Objekt bearbeiten sollte.
Ach noch was, ..... hast Du das Hartöl mit Pinsel oder Walze aufgetragen? Oder mit was anderem?

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: *Neuerwerb* - Schaub-Adria 55
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2011 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ist mit wachspinsel aufgetragen. Schliff nach 2. auftrag der eben noch erfolgt ist. Die funierschäden sind noch da,da hab ich nix gemacht,da ich keine lust hab,dem neues funier zu spendieren. 1. Kann ich es nicht, 2. Lohnt es nicht bei dem radio.

Wie schon geschrieben,verderben kann ich da nix mehr,nur noch verbessern. Das ist halt mein erstes Radio was eine Komplettsanierung bekommt,mal sehen wie das endergebnis aussieht.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: *Neuerwerb* - Schaub-Adria 55
BeitragVerfasst: So Mär 27, 2011 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
So, Da mir das mit dem Hartöl zu aufwendig und zu langwierig wurde,außerdem das ergebnis alles andere als zufriedenstellend war,hab ich alles wieder runtergeschliffen und hab klarlack genommen. Neu beizen brauchte ich nicht mehr,das holz hat jetzt eine schöne farbe,wird wohl dem Original sehr nahe kommen. Perfekt lackiert isses nicht,ist spraydosenlack,aber ist so wieder wohnzimmertauglich. Habe es heute Komplett zusammengebaut,schaut jedenfalls guten ecken besser wie vorher aus. Bilder gibts morgen,bei tageslicht gibts bessere bilder. Der Goldfarbene zwichenrahmen ist jetzt braun,passt vom Kontrast erheblich besser.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: *Neuerwerb* - Schaub-Adria 55
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2011 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Hier die versprochenen Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Klar,mit mehr Mtivation und anständiger SATA spritzpistole hätte man den Lack besser hinbekommen,aber das da war nurmal ein versuch. Der Braune rahmen schaut besser aus als das mit dem Gold.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum