Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 12:58 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 13:02 
Hallo zusammen
Der Schaub Pirol ist ein späterer Einkreiser Rö ist die UEL71. Interessanterweise besitzt er schon einen kombinierten Phono oder UKW Zusatz-Eingang auf der Rückseite. Er empfängt L-M . Schaltbild ist vorhanden.
Der amerikanische Philco 46-350 ist ein Kofferempfänger mit 117 V Netzbetrieb. Als ich diesen bekommen habe, war er desolat. Er empfängt wie die meisten amerikanischen Radio nur MW. Rö-bestückung: 1T4, 1R5, 1T4, 1U5, ( in meiem Gerät jedoch an deren Stelle die 1S5 ) Endrö 3Q5GT und wie in vielen US Radio 117Z3 zur Gleichrichtung.
Er hat ein ansprechendes Holzgehäuse mit einem Rolladen zum Schutz der Skala. Schaltbild ist vorhanden.
Gruss Franz
PS: ich besitze noch wesentlich mehr Geräte, auch ganz frühe, die später vorstelle.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 12:02 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Franz

Weisst Du etwas über die Vorgeschichte des Philco?

Ein optisch fast gleiches Gerät besitze ich auch. Allerdings mit 220 V-Netztrafo und europäisierter Skala:

Bild

Bild

und hier noch einen Blick auf das (für ein reines MW-Radio) aufwändige Innenleben:

Bild

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 14:19 
Hallo Walter,
das könnte das Modell 48-360 sein. Meines ist das ältere 46-350. Die Modelle unterscheiden sich in der Endrö. alt 3Q5 GT und neu 3LF4. Die Vorwiderstände für die Rö Heizung scheinen auch unterschiedlich zu sein. Beide haben eine ZF von 265 Khz. Die Gehäuse sind bei beiden gleich. Ich hatte meines als Wrack Mod 48-360 erworben, es erwies aber dann als das ältere.
Optisch sind sie nicht zu unterscheiden.
Bei meinem war die Ausführung fast nach mil. Standard; alles mit dickem Wachs überzogen. Trotzdem alle C s hinüber. Ganz heikel war bzw ist der Spezial-Vorwiderstand der sich unter der Skala verbirgt. Der war endgültig hin und nur sehr schwer u .teuer ersetzbar. Ich habe da eine Konstruktion mit Hochlastwiderständen gefertigt, die in dem engen Raum platzfinden musste.
Amerikanische Radio Skalen haben in der Regel keine Stationsnamen. das kommt daher, weil es viel zu viele kleine und kleinste Stationen gibt. Jedes Kaff kann mehrere haben. Allerdings ist AM MW im Gegensatz zu uns weiterhin gebräuchlich. Frequenzraster ist 10 khz ( bei uns 9 )
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 15:43 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Franz

Das hätte ich vielleicht gleich mitliefern sollen:

Bild

Mein Gerät ist ein 46-350 Code 125 laut dem Typenschild. Aber falsch auf dem Kleber ist die Voltangabe. Interessant die gegenüber dem früheren 46-350 angepasste Angabe betreffend Endröhre 3LF4.

Verwirrend ist, dass ich Unterlagen in der Thali Schaltungssammlung habe, die sich von den US-Unterlagen unterscheiden.

Gemäss den Thali Schaltplänen wäre die ZF der zwei Modelle völlig unterschiedlich (46-350 mit 455 kHz und 48-360 mit 265 kHz). Laut Riders und Beitmans wären beide 265 kHz. Allerdings bezieht sich Riders explizit auf ein Chassis Code 121. Endröhre ist in allen Plänen für den 46-350 die 3Q5.

Meine Vermutung ist, dass Philco für den europäischen Markt ein spezielles Gerät gebaut hat - mit Trafo für 220 V, ZF 455 KHz und einer Skala mit Stationsnamen wie hier üblich. Auch ist der PTT-Kleber mit Jahrgang 1950 ein Hinweis auf die späte Fabrikation - der 46-350 stammt ja gemäss den US-Unterlagen aus dem Jahr 1948.

An Bildern vom Innenleben wäre ich zu Vergleichszwecken interessiert..... Auch offen blieb die Frage nach der Herkunft: ist das ein Importgerät aus den USA oder....?

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 27, 2011 13:56 
Hallo Walter,
ob es Export Modelle von Philco 46-350 gab konnte ich auch in USA nicht ermitteln. Tatsache ist jedoch, dass die erste Zahl das Erscheinungsjahr anzeigt, somit ist das Model von 1946. Daraus könnte man ableiten, dass es für amerikanische Besatzungssoldaten ein europäisiertes Gerät gegeben haben könnte ? Zu der Zeit gab es hier ja nichts .
Das Innenleben von meinem wiederbelebten Wrack sieht so aus. Der AÜ und die Endrö waren ebenfalls def, er ist nicht original. Eigentlich hätte man das Gerät müllen müssen. Aber wie das so ist, wenn man einmal angefangen hat. Grüsse Franz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2011 11:07 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Franz

Danke für das Bild.

Ja, ich kenne das mit den "Ruinen". So habe ich einen 1942er US-Koffer auch wieder zum Spielen gebracht, obwohl er optisch sehr verlebt ist und alle Röhren defekt waren.

Das mit den Export-Geräten ist wohl für die US-Geräte ähnlich wie für Export-Geräte aus Deutschland für die USA - nämlich kaum dokumentiert. Allerdings sind zum Glück in der Thali Schaltungssammlung die Geräte, welche in der Schweiz eine gewisse Verbreitung gefunden haben, wenigstens bis zum Jahrgang 1952 dokumentiert.

Über Werbung versuche ich aktuell weiter, die angebotenen Geräte zu dokumentieren. Von Philco habe ich da aber noch nichts gesehen.

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum