Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 12:15 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was aus der Halbleiter-Steinzeit
BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2009 10:49 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Mal so was Kleines für zwischendurch...:

Nicht mit Dampf- aber "vollgermanisiert"- aus der Übergangszeit- und ganz winzig. Kann man doch gelten lassen, oder ?

Eigentlich nicht soooo besonderes... aber- mit beeindruckender Lebensdauer: Kosmos-M, beide ohne jemals repariert worden zu sein (außer Kontakte entkeimen), so wie auf dem Foto zu sehen, mit allen Originalteilen, noch funktionsfähig !

Bild

Das eine Gerät mit Ledertasche habe ich von meiner Mutter bekommen, das hat sie 1969 gekauft.
Irgendwann in den 80ern kam das Ladegerät weg, Ende der 90er fiel mir zufällig eins ohne Radio dran in die Hände.
Seitdem parkten die beiden Knirpse nebst Akkus im Glasschrank.

Die beiden Knöpfchen sind die Akkus- "sdelano w sssr" (Made in Soviet Union).

Letzte Nacht mal herausgenommen, Akkus getestet: 0,2 und 0,5 Volt (!!!)
Verrückt- die Dinger habe ich vor 9 Jahren das letzte Mal richtig geladen !

Kontaktfedern und Akkus saubergemacht (an der Dichtlippe eine ganz leichte Salzablagerung durch Austritt von Lauge), mit Stahlwolle das angelaufene Metall gereinigt (ja... ich weiß... Stahlwolle auf Akku ist Pfui..Kurzschluß, aber die Akkus waren ja nahezu leer), und dann rein in Ladegerät, mit Stelltrafo vorsichtig hochgefahren, und die Nacht über aufgepowert.

1,45 Volt heute früh, und die Knirpse jubeln ! Und die Empfindlichkeit kann sich immer noch sehen lassen ! Da halten nur die Dampfer mit Ferritantenne gegen.

Etwas eigenartig ist das Ladegerät- das hat nämlich keinen Trafo, nur Dioden und R's.

Ich habe hier einige Geräte, bei denen auslaufende alte Akkus die Kontakte und mehr vernichtet haben- und dann solche Longlife- Technik aus der Halbleiter- Steinzeit...

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2009 12:36 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Äh, tschuldigung wenn ich so dumm frage:

Aber was ist das denn eigentlich? :shock:

Ohne Größenvergleich kann ich damit nix anfangen, sind das Radios?

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2009 13:04 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Ohne Größenvergleich kann ich damit nix anfangen, sind das Radios?


Sorry- daran habe ich nicht gedacht...
Ja, sind Radios.
Und... eine Streichholzschachtel als Vergleich:

Bild

Edi


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andreas1962, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum