Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 21:24 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2009 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich bin's mal wieder, mit einem Wegaphon 529. Das ist ein Radio (L/M/K/UK) mit integriertem Plattenspieler PE31.


Bild


Bild

Das Radio ist leider auf Platinen aufgebaut, aber viel zu tauschen gab's sowieso nicht: ein einziger Kondensator am AÜ wurde getauscht. Das Radio spielt nach wie vor sehr gut.
Als Magisches Band wird eine EAM86 verwendet, die ist direkt unter der Kuststoffskala, sodass diese dort sehr heiß wird. Designergerät eben :lol:.
Hier nochmal die Skala:

Bild

Und der Plattenspieler:

Bild

Am Deckel fehlt eine Zierleiste, aber die existiert, ich muss sie nur noch finden. Das Radio gehörte früher meinen Großeltern. :D

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2009 13:29 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Naja mein Geschmack ist das ja nicht :lol: :lol:
Sieht eher aus als ob es Material-Mangel gab.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2009 15:12 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

mir gefällt die Kiste ebenfalls nicht.
Ist irgendwie ähnlich wie BRAUN. Auch das gefiel mir noch nie.

Zitat:
Sieht eher aus als ob es Material-Mangel gab.

Wohl kaum. Sparsame Optik nennt sich dann "spartanisch". :lol: :lol:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2009 18:29 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!

Das Gerät reißt mich auch nicht vom Hocker.
Das Radioteil scheint vom WEGA 130 zu sein, in dem auch die EAM 86 verbaut ist. Ein Bild von der Skala hatte ich in >Röhren< zu dem EAM 86 - Thema von Kevin Nikodem (Juni 09) eingestellt. Nur das der Schriftzug >WEGA< auf der Skala anders angeordnet ist.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2009 18:36 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Naja...
Aber trotzdem danke fürs Zeigen. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2009 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Rocco11 hat geschrieben:
Ist irgendwie ähnlich wie BRAUN. Auch das gefiel mir noch nie.

Hallo,

an den Schneewitchensarg von BRAUN habe ich auch gedacht.
Auch wenn der und das hier gezeigte Geräte vllt. nicht technisch herausragend waren, so bildeten sie doch zumindest vom Design eine eigene Liga, verglichen mit den üblichen Geräten der anderen Hersteller.
Die späteren BRAUN-Geräten (z.B. regie u.a.m.) zählten dann auch in den techn. Eigenschaften zur Spitzengruppe in ihren jeweiligen Segmenten, was zeitgenössische Testberichte dokumentierten. Für WEGA traf das m.W. jedoch leider nicht zu.
Daher halte ich diese Modelle für durchaus sammelnswert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2009 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Volker hat geschrieben:
Das Radioteil scheint vom WEGA 130 zu sein, in dem auch die EAM 86 verbaut ist. Ein Bild von der Skala hatte ich in >Röhren<zu>WEGA< auf der Skala anders angeordnet ist.


Fotos von diesem Gerät von Innen wären mal interessant, ich denke auch es unterscheidet sich nur durch die Skala.

Abgesehen davon, mir gefällt das Gerät im Gegensatz zu allen anderen Geräten aus dieser Zeit. Ich denke da an sowas:

http://www.tube-radio.de/radios/saba_freiburg15_1.jpg

Kein Kommentar :mrgreen:
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 20, 2009 11:52 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!

Hier mal zwei Bilder vom Chassis des WEGA 130. Das wird wohl beim Wegaphon 529 nicht viel anders aussehen weil die Bedienelemente ja die gleiche Anordnung haben.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 20, 2009 11:59 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Die zwei Bilder wollten nicht gleichzeitig.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 20, 2009 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
danke für die Fotos. Das 529 ist noch etwas anders.
Da das Chassis ja sozusagen auf der Rückseite "steht", sind die Anschlüsse in einer separaten Metallleiste. Die zweite Röhre von rechts (EF89?) ist bei mir nicht abgeschirmt. Ansonsten sieht es änhlich aus.

Den Schneewittchensarg mag ich auch nicht, würde ich mir nie hinstellen. Ich finde die Ähnlichkeit garnicht soooo groß :wink:.
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 20, 2009 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Moin,

also ich finde es ein typisches Gerät der 60er und durchaus sammelwürdig, wenn man wie ich Geräte aus den 50er-60ern sammelt.
Diese recht schlicht gehaltenen Geräte war halt der Zeitgeist der 60er.

Aber auch nicht mein Geschmack :)

Es gibt aber durchaus Sammler, die so etwas hübscher finden als Gelsenkirchener Barock.

Gruß
Manne


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum