Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

TELEFUNKEN Concertino 6 BJ. 1955/56 !allstrom
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=3052
Seite 1 von 2

Autor:  t0RpEd0 [ Mi Sep 23, 2009 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  TELEFUNKEN Concertino 6 BJ. 1955/56 !allstrom

Einige Fotos von einem Telefunken Concertino 6 in Allstrom-Ausführung.

hier: http://tinyurl.com/nqnakp

Allströmer haben ein paar Nachteile:
- etwas längere Anheizzeit
- meist höhere Leistungsaufnahme durch den dicken Vorwiderstand
- sie tendieren stärker zum Netzbrummen (wegen Einweggleichrichtung und der Spannung zwischen Heizfäden und Katoden)
- das Chassis ist nicht netzgetrennt (wurde von Fernmelder schon erwähnt)
- man kann nicht ohne weiteres Zusatzgeräte wie Plattenspieler etc. anschließen bzw. riskiert, dass diese unter Netzspannung stehen
- meist ändert die Skalenbeleuchtung ihre Helligkeit in Abhängigkeit vom Anheizzustand des Gerätes und manchmal auch von der Anodenstromaufnahme (das ist eher ein Schönheitsfehler)

Zitiert von hier: http://tinyurl.com/mdhzg9 (Link ist down!!!)

Autor:  amiga3000 [ Mi Sep 23, 2009 12:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja,mit der längeren Anheizzeit kann man noch leben :wink: . Ein Weiterer nachteil ist eher noch die erheblich größere wärmeentwicklung und die damit verbundene erhöhte Brandgefahr.

Meine Philetta wird auch extrem Heiß,diese betreibe ich niemals unbeaufsichtigt und der stecker ist immer draußen,wenn es nicht gerade spielt. Da ich kein Trenntrafo habe, ist diese auch nicht all zu oft in betrieb.

Autor:  holger66 [ Mi Sep 23, 2009 12:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Gab es den Concertino 6 tatsächlich auch in Allstromausführung ? Der ist nicht einmal im rmorg bekannt ?!? Das macht mich jetzt stutzig !

H.

Autor:  Schumi [ Mi Sep 23, 2009 13:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Holger,

die Operette 6 gab es auch in Allstrom-Ausführung als 6U:
http://www.radiomuseum.org/r/telefunken ... _6_6u.html

Könnte somit gut möglich sein, daß das Concertino 6U im RM.org noch nicht angelegt ist.

Autor:  Niko [ Mi Sep 23, 2009 13:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
um mal allen Spekulationen ein Ende zu bereiten:
dieses Gerät wurde umgebaut, darauf weist ein Aufkleber auf der Innenseite der Schallwand hin mit folgendem Text:

-----------------------------------------------------

CONCERTINO

Gerät wurde in
Allstrom-Ausführung umgebaut


Schaltbild bei Bedarf von
TELEFUNKEN Geschäftsstelle Düsseldorf
einfordern

-----------------------------------------------------

Gruss, Niko

Autor:  holger66 [ Mi Sep 23, 2009 14:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Das dürfte damit ein Einzelstück sein. Können wir den Aufkleber mal sehen ?

H.

Autor:  Niko [ Mi Sep 23, 2009 14:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Auf diesem Foto ist er rechts oben zu sehen:

http://i8t.de/5jyp1i2v

Gruss, Niko

Autor:  t0RpEd0 [ Mi Sep 23, 2009 19:47 ]
Betreff des Beitrags: 

oder hier auf diesem Foto sehr schön zu sehen:
http://tinyurl.com/nqmn9o
der Concertino 6 wurde ab Werk auf allstrom umgebaut :hello:

Autor:  amiga3000 [ Do Sep 24, 2009 1:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Was sollte denn der käse? :roll: Nachvollziehen kann ich diesen umbau nicht wirklich richtig :roll: . Allstrom auf Wechselstrom oder spartrafo umbau hätte ich noch nachvollziehen können.

Autor:  DAC324 [ Do Sep 24, 2009 5:18 ]
Betreff des Beitrags: 

amiga3000 hat geschrieben:
Nachvollziehen kann ich diesen umbau nicht wirklich richtig :roll: . Allstrom auf Wechselstrom oder spartrafo umbau hätte ich noch nachvollziehen können.


Wie t0RpEd0 schon schreibt:
t0RpEd0 hat geschrieben:
der Concertino 6 wurde ab Werk auf allstrom umgebaut :hello:


Offensichtlich gab es eine (vielleicht auch nur geringe) Nachfrage nach solchen Geräten, z.B. für noch bestehende Gleichstromnetze.

Beste Grüße
DAC324

Autor:  werners [ Do Sep 24, 2009 9:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

amiga3000 hat geschrieben:
Nachvollziehen kann ich diesen Umbau nicht wirklich richtig.


Eigentlich machte damals doch nur ein Umbau vom Wechsel- zum Allstromgerät Sinn, seine Einsatzmöglichkeiten werden nur beim Wegfall der Netztrafos erweitert (von Kompromissen beim PU-Eingang mal abgesehen). Sogar heute würde dies noch Sinn machen beispielsweise bei Fahrzeugen mit Batterienetz oder im Bahnbereich mit 16,7 Hz und wohl auch anderswo, wenn es nicht unterdessen diese relativ billigen statischen Umformer geben würde.

Gruss:
werners

Autor:  Fernsehjeck [ Do Sep 24, 2009 11:57 ]
Betreff des Beitrags: 

In der Düsseldorfer Altstadt gab es noch nach dem Krieg das alte Gleichstromnetz. In anderen Gemeinden sicherlich auch!
Es macht also doch Sinn! :wink:

Autor:  radiobastler [ Do Sep 24, 2009 12:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Gleichstromnetze gab es teilweise bis in die 60er hinein, so wäre ein Allströmer da noch sinnvoll gewesen.
Gleichstromnetze gibt es in abgewandelter Form ja heute noch Batterie gepuffert, als Notbeleuchtung. Natürlich betreibt man damit keine Radios, möglich wäre das aber.

Autor:  DAC324 [ Sa Sep 26, 2009 0:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
Fernsehjeck hat geschrieben:
In der Düsseldorfer Altstadt gab es noch nach dem Krieg das alte Gleichstromnetz. In anderen Gemeinden sicherlich auch!
Es macht also doch Sinn! :wink:


Und mein Hinweis, bei Radios mit Netztrafo darauf zu achten, dass sie nur an ein Wechselstromnetz angeschlossen werden dürfen, hat damit also auch noch seine Berechtigung :)
Bei Anschluss an ein Gleichstromnetz ist es nicht nur so, dass solche Geräte nicht funktionieren werden, auch der Netztrafo könnte zerstört werden.

Beste Grüße
DAC324

Autor:  amiga3000 [ Sa Sep 26, 2009 9:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Man kann ja nen dicken gleichrichter in den zählerkasten oder panzerkasten einbauen :roll: :lol:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/