Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:40 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe
BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2010 7:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

dieser Beitrag ist sehr lehrreich und dokumentiert in einzigartiger Weise den Übergang von der Röhren- zur Halbleitertechnik bei einem Hersteller.
Ein sehr schönes Rstaurationsergebnis.

Das Herstellungsjahr hätte mich noch interessiert.

Auch das allbekannte Problem mit dem Ebay- Versand ist wieder zur Sprache gekommen. Da hatte ich auch schon alles durch.
DHL war eine zeitlang trauriger Spitzenreiter. Da kamen gepolsterte Pakete mit Skalen- und Gehäusebruch an. DHL schien der Universalentsorger zu sein.
Seit einiger Zeit keine Beanstandungen mehr. Letztens kam ein TFK 612 nur im gleichgroßen Karton, ohne extra Beschriftung oder Polsterung völlig schadfrei hier an. Es geht also.

Das Kleben von kaputten Bakelitgehäusen ist immer eine Herausforderung. Ich hatte vor einiger Zeit einen DKE geschenkt bekommen, der sollte eigentlich auf einem Flohmarkt verkauft werden. Als der gute Mann das Gerät aus dem Wagen holte, fiel das Gerät herunter und zerschellte auf dem Asphalt.
Wut und Ärger über die eigene Ungeschicklichkeit und der gute Zufall, daß keine Mülltonne sichtbar war, ließen das Gerät nebst allen Trümmerteilen in meine Werkstatt gelangen. Interessant war nur, daß durch einen einzigen Fall so viele Einzelteile enstanden sind.
Die Röhren hatten den Sturz wie durch ein Wunder überlebt. Mit Chassis und Lautsprecher war ein Empfang möglich.
Irgendwann habe ich mir die Arbeit gemacht, und das Gehäuse Stück für Stück mit Pattex zusammen geklebt. Nach Einbau aller Teile und Funktionstest in der Bucht noch für knapp 90 Euro verkauft. Die umfangreiche Beschreibung hat die Käufer offenbar nicht abgeschreckt.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum