Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 4:05 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 4:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2009 9:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Rocco11 hat geschrieben:
Hallo,

im UKW-Kästchen sind keine Teerkondensatoren anzutreffen.
Dort sind nur Keramische und Folienkondensatoren eingebaut.
Allenfalls findet sich hin und wieder ein Teerkondensator an der Außenbeschaltung.


Diese sind alle gewechselt. In dem Gerät sind aber ohnehin viele Styroflex- und ähnliche Kondensatoren anzutreffen, also denke ich nicht, dass man ausgerechnet an frequenzbestimmenden Stellen Teerkondensatoren verbaut hatte.

Rocco11 hat geschrieben:
Dies genau überprüfen. Bei uns hier gibt es einen Sender, der nennt sich "Die Neue 107,7". Möglich daß er Anfangs mal auf 107,7 MHz gesendet hat. Mittlerweile ist dem aber schon lange nicht mehr so.


Dieser Fehler ist ausgeschlossen. Hier gibt es mehrere Sender, die nur auf einer einzigen Frequenz senden. Desweiteren gibt es Sender, die man hier auf nur einer Frequenz empfängt.
Abgesehen davon (Offtopic): Die Neue 107,7 sendet aus Göppingen auf 106,1 MHz. Die früher einzige Sendeanlage in Stuttgart sendet aber auf 107,7 (daher der Sendername). Die solltest du auch empfangen können.

PL504 hat geschrieben:
Möglich, daß hier schon einer mal am Empfangsteil herumgedreht hat, um den Frequenzbereich nach oben zu erweitern. Dann würde der beschriebene Nachgleich wieder alles in Ordnung bringen.
Ist denn die Abweichung ziemlich exakt 1 MHz über den gesamten UKW-Bereich? Normalerweise hat ein unsachgemäßes Verstimmen zur Folge, daß die eingestellte Empfangsfrequenz stärker an einem Skalenende abweicht als am anderen.


Wie gesagt, - die Abweichung ist immer gleich. Schumi hat ja auch schon geschrieben, das höchstwahrscheinlich nichts herumgedreht wurde.

Ich vermute also ein mechanisches Problem, nur welches? Denn:

Niko hat geschrieben:
Rechts- und Linksanschlag decken sich genau mit der Skala.


Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2009 11:08 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Die Abstimmung im UKW-Teil wird über den Oszillator gemacht, meist sitzt hier ein kleiner Trimm-Kondensator mit dem man den Empfangsbereich etwas korrigieren kann, das sollte eigentlich kein größeres Problem sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 17, 2009 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Okay, ich werde es demnächst versuchen.
:danke:
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum