[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Concertino 6

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Concertino 6
BeitragVerfasst: Fr Nov 24, 2006 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Meine neueste Baustelle:

Der Telefunken Concertino 6 ( 1956 ). Scheint verbastelt zu sein,denn die
Schallwand entspricht nicht dem Original.Das Gerät enthält 2 große runde
Breitbänder,2 Hochtöner und 2 Kondensatorlautsprecher wobei die letztgenannten nicht angeschlossen sind. Normalerweise hat der C.6 einen
ziemlich großen Ovallautsprecher.Am Chassis ist auch so einiges zu tun.(Kondensatorenkur etc.)Ein Schaltbild habe ich von meiner Kubatruhe,in der der gleiche Radiotyp eingebaut ist.
Eines Tages wird der Apparat in neuem Glanz erstrahlen...... :D


Dateianhänge:
Concertino.jpg
Concertino.jpg [ 29.52 KiB | 8553-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 24, 2006 18:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Die Schallwand scheint mir vom Opus zu stammen. Beide Geräte hatten das gleiche Gehäuse.

Hier mal ein Bild meines Opus 7. Opus 7 und Opus 6 unterscheiden sich nur durch die vordere Klangtastenreihe, der Opus 6 hat keine.
Bild

Das Chassis ist aber schon vom Concertino, oder? Also mit einer EL84. Der Opus hat 2 Stück und eine EC 92 als Gegentakttreiber.

Innenleben Opus 7:
Bild

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Zuletzt geändert von Christopher am Mo Jul 09, 2007 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2007 22:39 
Offline

Registriert: Do Jan 04, 2007 23:28
Beiträge: 4
Wohnort: Kreis DÜW
Moin Leutz;

Das Concertino habe ich auch. :)

Gehäusezustand ist nimmer ganz so toll, das Gerät stand Jahrzehnte in einer Scheune. :cry:

Hier die Vorderansicht mit originaler Schallwand:

Bild

Innenansicht:

Bild

Gruß

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Concertino6
BeitragVerfasst: Do Jun 07, 2007 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Der sieht doch noch ganz passabel aus. Mein Concertino hat in einer Schreinerwerkstatt als Musikberieselung gestanden.Der war am der Gehäuseoberkante eingesägt.Die Furche ist mit Holzkitt gefüllt worden.
Es gibt noch jede Menge daran zu tun......

Gruß

Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 27, 2008 13:08 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 21:55
Beiträge: 8
Wohnort: Rosenheim
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan für das Telefunken concertino 6 - kann mir jemand helfen??

Danke,

Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 27, 2008 17:03 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Adenauer78 hat geschrieben:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan für das Telefunken concertino 6 - kann mir jemand helfen?


Den suche ich auch schon seit ein paar Wochen, wäre also auch intererssiert !

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum