Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Telefunken Concertino 6
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=330
Seite 1 von 1

Autor:  Valvotek [ Fr Nov 24, 2006 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Telefunken Concertino 6

Meine neueste Baustelle:

Der Telefunken Concertino 6 ( 1956 ). Scheint verbastelt zu sein,denn die
Schallwand entspricht nicht dem Original.Das Gerät enthält 2 große runde
Breitbänder,2 Hochtöner und 2 Kondensatorlautsprecher wobei die letztgenannten nicht angeschlossen sind. Normalerweise hat der C.6 einen
ziemlich großen Ovallautsprecher.Am Chassis ist auch so einiges zu tun.(Kondensatorenkur etc.)Ein Schaltbild habe ich von meiner Kubatruhe,in der der gleiche Radiotyp eingebaut ist.
Eines Tages wird der Apparat in neuem Glanz erstrahlen...... :D

Autor:  Christopher [ Fr Nov 24, 2006 18:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!

Die Schallwand scheint mir vom Opus zu stammen. Beide Geräte hatten das gleiche Gehäuse.

Hier mal ein Bild meines Opus 7. Opus 7 und Opus 6 unterscheiden sich nur durch die vordere Klangtastenreihe, der Opus 6 hat keine.
Bild

Das Chassis ist aber schon vom Concertino, oder? Also mit einer EL84. Der Opus hat 2 Stück und eine EC 92 als Gegentakttreiber.

Innenleben Opus 7:
Bild

Gruß Christopher :)

Autor:  Schinkenspeck [ Sa Mai 05, 2007 22:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Moin Leutz;

Das Concertino habe ich auch. :)

Gehäusezustand ist nimmer ganz so toll, das Gerät stand Jahrzehnte in einer Scheune. :cry:

Hier die Vorderansicht mit originaler Schallwand:

Bild

Innenansicht:

Bild

Gruß

Thomas

Autor:  Valvotek [ Do Jun 07, 2007 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Concertino6

Hallo

Der sieht doch noch ganz passabel aus. Mein Concertino hat in einer Schreinerwerkstatt als Musikberieselung gestanden.Der war am der Gehäuseoberkante eingesägt.Die Furche ist mit Holzkitt gefüllt worden.
Es gibt noch jede Menge daran zu tun......

Gruß

Roman

Autor:  Adenauer78 [ So Jan 27, 2008 13:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan für das Telefunken concertino 6 - kann mir jemand helfen??

Danke,

Florian

Autor:  Daniel [ So Jan 27, 2008 17:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Adenauer78 hat geschrieben:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan für das Telefunken concertino 6 - kann mir jemand helfen?


Den suche ich auch schon seit ein paar Wochen, wäre also auch intererssiert !

Daniel

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/