Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 11, 2024 23:04 Aktuelle Zeit: Sa Mai 11, 2024 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2009 22:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Heute war mal wieder Flohmarkttag, wie jeden Samstag. Manchmal findet man doch Schätze. Zwar selten, aber als regelmäßiger Flohmarktgänger kommt das vor. Heute war so ein Tag. Eigentlich wollte ich ja keine "Gebissradios" mehr, aber bei dem konnte ich nicht nein sagen, ein Sammlertraum wurde war...

Viel Spaß beim raten, was ich gekauft habe. Als Hilfe gibt es ein recht eindeutiges Bild, für Kenner viel zu einfach.

Bild

:lol: :fete:

Gruß Christopher :)

Edit: Treadtitel geändert.

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Zuletzt geändert von Christopher am So Nov 01, 2009 19:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2009 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
es ist ein Körting Royal Syntektor :D.
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2009 23:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

(Fast) richtig! Es ist sozusagen die OEM-Verison. Ein Neckermann Royal 111/21. Entspricht bis auf das Neckermann-Logo dem Körting Royal Syntektor 640W.

Der Zustand frisch vom Flohmarkt:
Bild
Bild
Sorry für das schlechte Innenfoto, aber das Radio war mit eben zu schwer zum drehen. :lol: 22kg wiegt der Kasten!

Nach dem anlöten eines abgerissenen Kermik-Kondensators spielt er schon wieder recht manierlich. Leider hatte schon einmal jemand etwas rumgebastelt. Koppel-C's durch Wima-Klötze ersetzt, die Ge-Diode durch eine Si ersetzt. Ansonsten aber alles soweit original.
AM spielt schon wirklich super, UKW auch gut, aber nicht überwältigend. Mal schauen, wie es nach der technischen Restauration wird.

Hier schon mal ein kleiner nächtlicher Einblick:
Bild

Achja, bezahlt habe ich für die Kiste 60€, war wohl nicht überbezahlt.

:D

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 1:19 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Christopher,

Großartig! Einfach nur großartig!! :super: :jump:

Und dazu noch zu einem klasse Preis!

Die WIMA-Klötze wirst Du ja sicher zurückbauen. Aber sicher nicht gegen ungetarnte Quietschgelbe. :wink:
Falls nötig, kann ich Dich dabei unterstützen.

Zitat:
AM spielt schon wirklich super, UKW auch gut, aber nicht überwältigend.

Womöglich ist da sogar ein Abgleich des Synchro-Detektors erforderlich. :shock:
Falls ja, - dann wird die Geschichte noch sehr interessant werden.
Bei Reparateuren die eine Ge-Diode durch eine Si-Diode ersetzen, muß man mit allem rechnen.
Auch daß am Abgleich geschraubt wurde. :|

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,
gratuliere zum Neckermann Royal. Der Neckermann hat für mich das schönere Gehäuse als die originale von Körting.
Ich hatte mal beide, aber nur den Neckermann behalten. Übrigends auch vom Flohmarkt, allerdings mit schlechtem Lack. Dafür war der Preis mit 20 € dann auch annehmbar. :)
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 19:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Zitat:
Die WIMA-Klötze wirst Du ja sicher zurückbauen. Aber sicher nicht gegen ungetarnte Quietschgelbe. Wink
Falls nötig, kann ich Dich dabei unterstützen.


Also bis jetzt habe ich mal 4 Gelbe eingebaut. Aber wenn du mich beim Tarnen was unterstützen willst, gerne. :D Ich werde aber nicht alle C's tauschen. Manche sind einfach zu verbaut.

Zitat:
Womöglich ist da sogar ein Abgleich des Synchro-Detektors erforderlich.
Falls ja, - dann wird die Geschichte noch sehr interessant werden.
Bei Reparateuren die eine Ge-Diode durch eine Si-Diode ersetzen, muß man mit allem rechnen.
Auch daß am Abgleich geschraubt wurde.


Das mit dem Abgleich könnte gut möglich sein. Die Empfangsleistung würde ich zwar als wirklich gut bezeichnen, aber irgendwie fehlt der "Aha"-Effekt des Syntektors. Mein Saba Freudenstadt 7 ist im direkten Vergleich nicht schlechter. Links des Maximas wird der Sender lauter, es zerrt und rauscht aber stark, teilweise kommt es auch zum quitschen. Im Maxima ist der Sender astrein. An den Kernen des Synchrooszillators wurde nicht geschraubt, dafür aber an den Kernen des Demodulatorfilters. Der Kern des UKW-Diskriminators ist auch gebrochen. :twisted:
Die Si-Diode habe ich nun wieder durch eine normale Ge-Diode getauscht.
Die MW-Empfangsleistung ist wirklich umwerfend. :shock:

Zitat:
Der Neckermann hat für mich das schönere Gehäuse als die originale von Körting.


Ehrlich gesagt finde ich das dunkle Gehäuse des "original" Körtings was schöner. Aber das ist persönliche Geschmackssache, beide sind schön und in ihrer größe wohl mehr als Eindrucksvoll. :shock:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 20:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier übrigens mal für alle technisch interessierten die einzelnen, etwas ungewöhnlichen, Röhrenfunktionen:

UKW:
ECC85: UKW-Vorstufe, Mischstufe
EF89: 1. ZF-Stufe
EC92: 2. ZF-Stufe
EBF80: 3. ZF-Stufe, Verzögerungs + Regelspannungsgleichrichter
ECH81: Anodenspannungsbegrenzer, Synchrooszillator
EM85: Verstärker für Rauschspannung
EABC80: Diskriminator, Phasenumkehrstufe
EF89: NF-Vorstufe
EL84: Gegentaktendstufe 15W

AM:
EF89: geregelte Vorstufe
EC92: Selbstschwingende Mischstufe
EM85: 1. ZF-Sufe (!!!)
EBF80: 2. ZF-Stufe, Regelspannungsgleichrichter
ECH81: 3. ZF-stufe
EABC80: Demodulation, Phasenumkehrstufe
EF89: NF-Vorverstärker
EL84: Gegentaktendstufe 15W

:shock: Ganz schöner Aufwand. :D

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 0:29 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Christopher,

Du kannst mir ja entweder offen oder über PN die Werte der zu ersetzenden Kondensatoren zukommen lassen. Foto wäre nicht schlecht. Aber dann mit zusätzlichen Infos was die Beschriftung, Länge und Durchmesser angeht. Und noch, ob der Abschluß Teer oder Polymer oder sonstwas ist.
Ich vermute mal, daß es EROs oder WIMAs sind. Die lassen sich nicht neu befüllen. Hier würde ich dann gute Fälschungen erstellen. Sollten Kondensatoren im Glas-, Pappe-, oder Pertinaxrohr dabei sein, dann lassen sie sich neu beschicken sofern der Innendurchmesser nicht kleiner als 6mm ist. Diese müßtest Du dann aber verschicken.

Prophylaktisch "for future use" könnte ich auch mehr anfertigen, falls später irgendwann die Unzugänglichen doch noch ersetzt werden.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 7:10 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Bei diesem Gerät kommt es auf einen perfekten Abgleich an. :idea:
Es kann auch sein, das er nach der Reparatur gar nicht mehr spielt, dann
muß er in jedem Fall abgeglichen werden. :idea:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 13:52 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
von welcher Diode sprecht ihr eigentlich ? Zur Netzgleichrichtung ist doch eine AZ11 im Gerät.
Damit das Gerät mit guter Leistung läuft ist hier der Tausch aller Teerkondensatoren unbedingt erforderlich, es ist aber kein Problem, soviele sind es ja gar nicht.
Zum Thema Abgleich: Hier sollte man sich nur als Profi heranwagen, da es eine ganz spezielle Schaltungstechnik ist und mit keinem anderen Radio vergleichbar. Dabei muß man sich ganz genau an die Abgleichvorschrift halten, wie sie in zwei Heften der Funkgeschichte beschrieben ist. Ein Abgleich nach "Gefühl" ist unmöglich bei diesem Gerät.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Da sind Germaniumdioden drinne,nicht zum gleichrichten. Diese sind wohl bestandteil der Syntektorschaltung.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 17:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

@Rocco:

Vielen Dank auf das Angebot, das nehme ich gerne an. Ich schreib mal die einzelnen Werte auf. :D

@PL:

Ah, danke, dann ist meiner vermutlich allerhöchstens nur leicht verstimmt. Gut ist der Empfang nämlich.

@Fersehjack:

Ich werde mich bei der Restauration dieses Radios weitgehend auf den NF-Teil konzentrieren. Beim HF-Teil werde ich mehr nach "Never change a running System vorgehen". Die C's im Synchrodetektor sind zum Glück bis auf einen alles Keramik.

@Funkschrotti, Amiga

Diese Diode wird raus der Heizspannung gespeist und richtet diese gleich. Diese Gleichspannugn geht dann irgendwo in den Bereich der "Tag-/ Nachtschaltung". Auf jeden Fall ist der UKW-Empfang seit tausch dieser Diode besser, wofür sie auch immer ist. Das Maxima ist nun wieder im Maxima des magischen Auges. Ich blcik bei der Schaltung echt nicht durch. :roll:

Ich habe zwar die Abgleichanweisung, da ist auch ein vereinfachter Abgleich nach Gehör dabei, aber ich denke mal ich werde davon besser die Finger lassen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 22:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

So, langsam kommt es mit dem Syntektor voran. Leider habe ich momentan wenig Zeit.

Hier mal ein paar Bilder des Innenlebens nach der Grobreinigung mit Staubsauger und Pinsel.

Bild

Das Kraftwerk. EL84 Gegentakt, EF89 Vorstufe und das riesen Netzteil mit der AZ11. Interessant: Die doch recht antiquierte AZ11 passt zu garnicht zu diesem High-Tech-Radio. Lagerbestände? :?
Bild
Die Filter in diesem Bild sind übrigens von Links nach rechts: ZF-Filter, Synchrofilter und Diskriminatorfilter.

Hier mal ein Detailbild vom UKW-Tuner mit dem offenem UKW-Dreko
Bild

So sieht das Chassis derzeit unternrum aus. Spielen tut das Radio schon wieder sehr gut.
Bild

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 17, 2009 23:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

so, weiter geht es mit dem Syntektor. Heute ist eine Ladung neuer alter C's von Rocco eingetroffen. Ich habe direkt angefangen diese einzubauen. 6 sind schon drin.

Hier mal ein bereits fast fertiger Bereich.
Bild

Die ACE's sind wirklich gut geworden. Der Original auf dem Bild ist leider stark ausgeblichen.
Bild

Als nächstes habe ich dann versucht schon mal probeweise die Rauschsperre etwas einzustellen. Diese ist nur bei Taste "Nah" wirksam.
Der erste Versuch war etwas naja... Die Sender kamen jetzt zwar "plop" aus völliger Stille und waren vollkommen rauschfrei, allerdings waren die Schwächeren um etwa 50% in der Lautstärke reduziert. Das Ganze ist etwas diffizil, ich habe es aber wohl etwa hinbekommen.
Vorgehensweise:
- Antenne ab, Lautstärke, Höhe, Bass auf max.
- Rauschregler nach rechts drehen, bis es geradeso nur noch sehr schwach rauscht.
- Antenne dran, Schwächeren Sender suchen (halber Augenausschlag)
- Etwas nachjustieren, bis geradeso die Lautstärke nicht leidet
Vorsicht: 1° ist viel!
Da werde ich aber noch was rumprobieren, kann man bei nur einem Poti ja nicht viel kaputtmachen. ;)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 18, 2009 13:29 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Christopher,
auch von mir Glückwunsch zu diesem interessanten Gerät und Röhrengrab :lol: ! Sieht ja absolut autentisch aus mit den aufbereiteten Kondis. Kompliment an Rocco!Dabei taucht bei mir die Frage auf, wer ist Hersteller dieser "ACE-Kondensatoren"? Ausländische Fertigung?
Offenbar musste Körting bei aller Innovation (Syntektorschaltung) bei dem Gerät schon ganz schön den Rotstift ansetzen, um mit den Herstellungskosten klar zu kommen.
Da macht für mich auch die Verwendung der (vorsintflutlichen) AZ 11 Sinn: In der hier verwendeten Schaltung nutzt Körtung die zulässige Anodenspannung der EL84 nahezu voll aus. Daher wäre mindestens ein B300 C140 erforderlich. Und bei dem großen Gehäuse spielte die zusätzliche Wärmequelle wohl nicht die Rolle. Hab hier gerade ein RIM Bastelbuch von 1955 mit Preisen zur Hand: der Gleichrichter kostet da 9,50 Märker, die AZ 11 nur 3,00 Mark. Da war die kleine Zusatzwicklung für die AZ-Heizung und der Röhrensockel wohl kalkulatorisch zu vernachlässingen. Übrigens hat Körting auch bei etwas neueren Geräten (z. B. Luxus Syntektor-besitze selbst einen) immer noch die AZ 11 verwendet und später dann öfters die EZ 80/81 verbaut.
Grüße und nicht lockerlassen bei der Instandsetzung und Optimierung dieser "Radiolegende"

Frank


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum