Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 7:05 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 7:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Sa Okt 28, 2023 16:27 
Offline

Registriert: Sa Okt 28, 2023 16:08
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen 2 Röhrenradios gekauft. Einem davon habe ich auch nach längerer Suche keinen Hersteller oder Baujahr zuordnen können. Das Cover auf der Rückseite war leider nicht dabei, daher ist mein einziger Anhaltspunkt ein kleines Logo auf der Glasplatte mit den Sendern. Wenn jemand dieses Logo kennt und weiß zu welcher Marke es gehört würde ich mich über eine Antwort freuen.

Edit: habe nun ein paar Bilder von Chassis hinzugefügt.

Gruß Lennart


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von thesleepycat am So Okt 29, 2023 9:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: So Okt 29, 2023 8:00 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1793
Hallo,

eventuell wird es einfacher, das Rätsel zu lösen, wenn Du ein paar Bilder des Chassis einstellst.

MfG
DB


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: So Okt 29, 2023 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

interessant wäre auch die Röhrenbestückung.
Anhand dieser wäre das Gerät u.U. bei rm.org zu identfizieren.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Mo Okt 30, 2023 10:52 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lennart,

das Gerät würde ich als typisches Bastlerradio, also einen Eigenbau, um 1947/48 einordnen; sollte es im Osten Deutschland gefunden worden sein, vielleicht sogar noch etwas später.

Diese Geräte sind unter "Notzeitradios" bekannt. Sie wurden aus Teilen ausgeweideter Geräte der Wehrmacht zusammengeschustert (Sikatrop Kondensatoren) und aus im Krieg zerstörten Geräten entnommen (hier sehr viele Philips-Bauteile). Gehäuse wurden selbst geschreinert. Die Röhrenbestückung bestand aus dem, was eben gefunden wurde...

Die Skala mit dem Logo dürfte aus dem Bastler-Bedarf stammen. Habe zwar eine Liste der Hersteller hier, kann das Logo aber nicht zuordnen. Große Hersteller waren z.B. Allei, Langner & Goertz, Roka oder Ziebarth & Co...

Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Mo Okt 30, 2023 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der vorhandene Netztrafo zeigt, dass das ein Wechselstromgerät ist.

Die beiden ZF-Filter zeigen, dass es ein Superhet ist.

Ein UKW-Teil ist nicht zu erkennen, aber das ist bei so einem Gerät auch nicht zu erwarten.

Die vielen ungenutzten Löcher im Chassis legen die Vermutung nahe, dass das Chassis aus einem anderen Gerät stammt. Das würde für Jörgs Einstufung sprechen. Allerdings sahen in den ersten Nachkriegsjahren auch viele Radios von etablierten Herstellern nach Bastlergeräten aus.

Ich würde das Herstellungsjahr etwa später einordnen, denn zwischen der Netzdrossel und dem AÜ ist eine Rimlockröhre zu erkennen (AZ41? EL41?) Diese Röhren kamen erst Ende 1947 / 1948 auf den Markt, und es ist bei einem Bastlergerät kaum anzunehmen, dass Röhren verwendet werden, die gerade erst auf den Markt gekommen sind. Es sieht auch nicht so aus, als wenn dort vorher eine größere Fassung für einen älteren Röhrentyp gesessen hätte.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Mo Okt 30, 2023 12:49 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,

so genau hatte ich gar nicht hingeguckt... Ist allerdings keine Rimlock, sondern eine Röhre mit Oktalsockel.

Was mir aber bei genauerer Betrachtung aufgefallen ist, ist der Anzeigepfeil auf der Wellenschalterleiste, unten am Chassis. Welches Gerät hatte denn einen roten Pfeil zur Wellenbereichsanzeige? Von diesem könnte das Bauteil stammen und wäre für eine weitere Einordnung "von Raum und Zeit" hilfreich.

Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Mo Okt 30, 2023 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn das eine Okralröhre ist, ziehe ich den letzten Absatz zurück.

Eine Bestückung mit Oktalröhren (auf den Fotos sind noch weitere zu erkennen) würde eher für ein ausländisches Fabrikat sprechen, denn in Deutschland waren bis zur Einführung der "modernen" Röhren solche mit Stahlröhrensockel oder Topfsockel (Außenkontaktsockel) üblich.

Der rote Pfeil ist mir auch schon aufgefallen. Auf der Chassis-Unterseite macht er keinen Sinn. Deshalb wird er wohl bei dem Gerät, aus dem der Wellenbereichsschalter stammt, sichtbar angeordnet gewesen sein.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum