Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:16 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Océanic Le Yacht Instandsetzung
BeitragVerfasst: Fr Jan 05, 2024 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 13, 2021 21:22
Beiträge: 2
Wohnort: Hanau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Freunde der alten Radios,

heute möchte ich euch gerne mal ein frühes, französisches Transistorradio präsentieren, dass ich vor kurzem
wieder zum laufen gebracht habe.

Es handelt sich hierbei um ein "Océanic Le Yacht", dass ich eines Tages in der Bucht entdeckte. Da mich
diese Franzosen irgendwie immer ansprechen, habe ich es gekauft.

Bild

Nachdem es Zuhause ankam, lötete ich erst einmal einen 9-Volt-Batterieclip an, da das Radio nur
über einen alten 4-Pol Clip zum Verbinden von dicken, alten Transistorbatterien(?) verfügte. Leider war die Ernüchterung
zunächst groß, als ich feststellte, dass das Radio nur ein ganz leises Rauschen von sich gab.
Es veränderte sich weder durch das verstellen der Lautstärke, noch durch das drehen des Drehkondensators.
Auch das berühren der Ferritantenne mit zwei Fingern ergab keine Veränderung des Rauschens.

Etwas nervös machte ich mich also daran, dass Handverdrahtete Metallchassis auszubauen, dass mit 4 Muttern in jeder Ecke festgehalten wird.
Nach vorsichtigem Abnehmen der Drehskala mussten ebenfalls zwei Kabel der Antennenbuchse und zwei Kabel des Lautsprechers abgelötet werden.
Nun war das Chassis lose und konnte herausgehoben werden. Auf der Rückseite erwartete mich jedoch eine Überraschung:

Bild
Da war doch tatsächlich jemand bei Océanic auf die Idee gekommen, die berühmt-berüchtigten Teerkondensatoren zu verbauen,
die bereits zur Röhrenradiozeit keinen guten Ruf hatten. In einem Transistorradio hätte ich die nie erwartet :shock: .

Ohne lang zu fackeln, wärmte ich also den Lötkolben auf und tauschte die fünf Teerkondensatoren. Glücklicherweise hatten sie
alle den gleichen Wert von 10.000pf. Ein etwas kleinerer Wert und ich hätte schon wieder auf eine Bestellung warten können :angry:

Nach dem Tausch lötete ich also einen Ersatzlautsprecher an und... tada... konnte tatsächlich meinen Heimsender auf Mittelwelle empfangen, wenn
auch nur sehr Leise und verzerrt. Als Verursacher hatte ich direkt die Elkos im Blick. Bei den Blauen handelte es sich um Elkos der Firma "Daly" aus England.
Zwei Frakos waren ebenfalls verbaut.

Bild
So sah das Chassis nach dem Tausch der Kondensatoren aus

Nach dem Tausch der Elkos brüllte mich das Radio geradezu an. Ich war Happy! :super:

Nun ging's an's Gehäuse. Da das Radio vermutlich bereits vorher Teil einer Sammlung war, gab es hier nicht wirklich viel kosmetisch aufzubereiten.
Nur ein bisschen Seifenwasser und ein Tuch, um den neu anhaftenden Staub zu beseitigen. Da der Plastikgrill in der Rückwand ziemlich schmutzig zu sein schien,
drückte ich ihn vorsichtig heraus und legte Ihn für etwa eine Halbe Stunde in lauwarmes Seifenwasser ein. Anschließend reinigte ich die einzelnen Luftdurchlässe mit ein paar Qtips
und erneuerte den alten Kleber durch etwas Sekundenkleber.

Bild
Bild

Nun spielte das Radio also wieder und kam in meine Sammlung :super:

-Elias


Zuletzt geändert von sechskommadreivolt am Sa Jan 06, 2024 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oceanic Le Yacht Instandsetzung
BeitragVerfasst: Sa Jan 06, 2024 9:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Kompliment, sehr schönes kleines Radio! Aber baue die Batterie aus, wenn das Gerät nur in der Sammlung steht.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oceanic Le Yacht Instandsetzung
BeitragVerfasst: Sa Jan 06, 2024 10:05 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Netter Bericht, Elias! Und anschaulich beschrieben. Ein Radio der Pariser Firma Océanic ist mir bisher noch nicht begegnet. Interessant, wie minimalistisch aber doch offenbar effizient die Verdrahtung gewählt ist. Alles noch ohne gedruckte Schaltung.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oceanic Le Yacht Instandsetzung
BeitragVerfasst: Sa Jan 06, 2024 10:35 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 436
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wirklich ein hübsches und gut erhaltenes Gerät. Schön dass es auch wieder spielt!
Französische Skalen sind immer interessant. In diesem Fall 0-1700, was aber weder kHz noch Meter darstellt und auch nicht dezimal 0-100 ist :mrgreen:
PO = Mittelwelle
GO = Langwelle
aber warum 4 Knöpfe, jeweils A und C? Tonblende?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oceanic Le Yacht Instandsetzung
BeitragVerfasst: Sa Jan 06, 2024 11:58 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
countryman hat geschrieben:
...Französische Skalen sind immer interessant. In diesem Fall 0-1700, was aber weder kHz noch Meter darstellt und auch nicht dezimal 0-100 ist :mrgreen:
PO = Mittelwelle
GO = Langwelle
aber warum 4 Knöpfe, jeweils A und C? Tonblende?

Die Zahlenskala sind die Winkelgrade 0...180 mit Zahlenbeschriftung 10...170.

A und C weiß ich auch nicht, vielleicht die Antenne:
A = Auto (Buchse für externe Antenne)
C = cadre (Rahmen, eingebaut ist eine Ferritantenne)

Bernhard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oceanic Le Yacht Instandsetzung
BeitragVerfasst: Sa Jan 06, 2024 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Genauso ist es.

Den Schaltplan gibt es - außer bei rm.org - hier:
www.doctsf.com/grandlivre

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum