Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:59 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 21, 2009 19:36 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Radiofreunde,
nach meinem leichten Mißerfolg mit dem Saba Lindau 18, brauchte ich mal wieder ein richtiges Erfolgserlebnis. Da habe ich mich an diesen Körting hier erinnert, der schon länger auf Reparatur wartete:

Bild

Ich hatte das Gerät mal auf einem Flohmart gekauft und es spielte beim Erwerb. Einige Kondensatoren hatte der Vorbesitzer schon getauscht aber eines Tages ging nur noch das Skalenlicht. Rest war tot.
Das Gerät nennt sich Körting Syntektor 630 W und ist gegenüber dem Royal Syntektor mit einer etwas vereinfachen Syntektorschaltung ausgestattet. Hier die Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF89,ECH81, EBC41 (Phasenumkehr), EF89 (NF-Vorstufe), 2 EL84 (Gegentaktendstufe), EM 85, AZ 11
Bild von innen:

Bild

Kurze Bestandsaufnahme gestern.: Gerät hat auch eine Sicherung für die Anodenspannung (0,2A) und die war durch! Optisch war nichts gravierendes an den Bauteilen festzustellen. Aber der Vorbesitzer hatte doch noch einige Teerbomben dringelassen. Die hab ich jetzt erstmal konsequent ersetzt. Dann fiehl mir auf, dass der Kathodenelko der Endröhren unmittelbar zwischen Chassis und Kathodenwiderstand angebracht war. Das konnte nicht gesund sein! Also ausgetauscht und günstiger positioniert. Zuletzt einen 25mF Siebelko für die Anodenspannung auf dem Chassis getauscht und die Sicherung erneuert. Dann ersmal langsam hochgefahren mit "Angstlampe" in Reihe - die Kiste spielt!
Dann nach einiger Zeit volle Spannung drauf, - die Kiste spielt noch immer und zwar richtig klangstark und laut!
Also klanglich richtig genial das Teil! Man hört alle Feinheiten der Radiosendung und selbst Unzulänglichkeiten im Sendertudio fallen auf. Auffallend ist, dass kein Brumm von unzureichender Siebung (wie bei vielen alten Radios) zu hören ist. Hier macht sich offenbar die große Netzdrossel bemerkbar, die bei diesem Gerät noch mit die Anodenspannung siebt.
Emfangseigenschaften auf UKW ? Grandios! Es liegt Sender an Sender. Selbst weit entfernte Stationen sind lautstark ohne oder nur mit kleinen Störgeräuschen zu empfangen (Tastenstellung "fern"). Lediglich beim Einstellen der Sender und zwischen den Stationen gibt es lautes Zischen und knacken. Das ist wahrscheinlich typisch für den Syntektor, liesse sich mit einem Nachgleich vielleicht noch verbessern. Aber da ich dafür weder Erfahrung noch Messmittel hab, lass ich lieber die Finger davon und freue mich über den jetzigen Zustand.
Was noch zu machen wäre:
-den großen statischen Körting Hochtöner reparieren (keine Funktion, Folie scheint durch). Nebenbei gefragt: gibt es Chancen den wieder hinzukriegen?
-orangen Elko auf dem Chassis gegen eine unauffällige axiale Varante ersetzen
-blinde EM85 nach Umlöten der Fassung mit EM80 ersetzen

Fazit: ein tolles Gerät in unscheinbarem "Neckermann-Gewand" mit interessanter Technik und garandiosem Klang, das sich auch vor Saba-Großgeräten nicht verstecken braucht!

Überlege jetzt ob ich das Gerät anstelle meines jetzigen Saba Meersburg WII in das Wohnzimmer stelle!

Grüße
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 21, 2009 21:52 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Was noch zu machen wäre:
-den großen statischen Körting Hochtöner reparieren (keine Funktion, Folie scheint durch). Nebenbei gefragt: gibt es Chancen den wieder hinzukriegen?

Wahrscheinlich nicht die Folie. Was soll der schon passieren?
Höchstwahrscheinlich ist innen einer der Anschlüsse abgegangen. Mittlerweile habe ich nun schon drei dieser Elektrostaten repariert. Hat jedesmal geklappt.

Zitat:
-orangen Elko auf dem Chassis gegen eine unauffällige axiale Varante ersetzen

Vielleicht noch ein bißchen tarnen? :wink:

Zitat:
-blinde EM85 nach Umlöten der Fassung mit EM80 ersetzen

Hast Du einen Schaltplan? Dann unbedingt nachsehen, ob das C-System der EM85 funktionell in die Schaltung involviert ist! Sonst könnte der Austausch schiefgehen!

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 21, 2009 21:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum "kleinen" Bruder des Neckermann Royal/ Royal Syntektor!

Meinen Syntektor könnte man empfangstechnich wahrscheinlich auch noch optimieren, aber da lasse ich auch die Finger von.

Zitat:
-den großen statischen Körting Hochtöner reparieren (keine Funktion, Folie scheint durch). Nebenbei gefragt: gibt es Chancen den wieder hinzukriegen?


Reparatur dürfte machbar sein. Bei meinem Royal geht dieser sogar noch. Kontaktproblem wohl.

Zitat:
-blinde EM85 nach Umlöten der Fassung mit EM80 ersetzen


Ui, vorsicht. Hast du einen Schaltplan? Bei meinem Royal Syntektor wird die EM85 als ZF-Stufe und Regelspannungserzeuger genutzt. Hier funktiert nur eine EM85. Wie das beim Luxus Syntektor ist weiß ich jetzt nicht.
Gehen zu deiner EM geschirmte Kabel, wenn ja, auf jeden Fall Finger weg.

Gruß Christopher :)

Edit: Rocco war schneller, 2 Dumme ein Gedanke. ;)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 21, 2009 23:14 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
@ Rocco: War das genau diese Hochtontype und bezog sich die Reparatur nur auf das Wiederanlöten eines Drahtes? Also da geht innen am Metallgitter des HT ein roter Draht dran. Der ist aber fest und geht dann an die Abschirmung der Zuleitung. Scheint also Masse zu sein. Der Innenleiter der Zuleitung ist wohl der Pluspol und Signal und ist oben am HT verlötet.
Werd den Hochtöner mal abschrauben und nachsehen, ob da irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen sind.
@Christofer: es scheint keine abgeschirmten Kabel zur EM zu geben. Werd das einfach mal ausprobieren und eine "schöne Russin" da reinstecken. Wenns nicht funzt, wird halt zurückgelötet...
So, werd jetzt noch etwas syntektieren oder wie man das Radiohören mit dem Syntektor nennt... :)
Grüße
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2009 0:42 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo EQ80,

das war nicht diese Hochtontype. Das war der eckige Hochtöner wie man ihn in Grundig Geräten findet.
Ich denke aber, daß alle Hochtöner jener Zeit sehr ähnlich aufgebaut sind. Ich habe verschiedene Methoden der Wiederbefestigung angewandt.
Einmal habe ich gelötet (ist schwierig, da die Folie einen Kunststoffkern hat), - einmal habe ich mit Leitsilberlack "geklebt", - und einmal habe ich den Kontakt durch bloßes Anpressen wiederhergestellt.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum