[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Seltene Diamanten- und mißbraucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltene Diamanten- und mißbraucht
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2009 2:52 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Seltene Diamanten- und mißbraucht- Studio- Lautsprecherboxen als Propagandabrüller... !

Diese Boxen, etwa 1,20 m hoch, etwa 70 Kg schwer und äußerlich nicht besonders attraktiv- haben, wie das Thema des Threads ist, eine eigene Geschichte.

Diese Boxen bestehen aus GFP (Glasfaser- Polyester, wie Boote)- und sind nahezu unzerstörbar ! Der Versuch- in die Lautsprecher zu treten... könnte beim Doktor enden- die Chassis werden durch Glasfiberstäbe geschützt !
Und- diese Geräte wurden gekrant, darum ein Haken oben dran!
So manche wurde mal gerempelt- außer der Außenfarbe- kaum Schäden, lediglich der Bundsteg in der Mitte ließ manchmal Federn.

Und jetzt kommts: Diese Dinger mußten Krach bei Aufmärschen und politischen Veranstaltungen machen ! Zu dem Behufe- wurden sie an Laternen geschraubt (an einem massiven U- Bügel geschraubt, der vorher angebracht wurde, seitlich sind die Gewindeplatten zu sehen). Ich kann mich noch daran erinnern, wie die in Berlin am 1 Mai und anderen Feiertagen in der Karl- Marx- Allee angehängt wurden.

Kaum zu glauben: Es sind tatsächlich richtig gute Studioboxen- manche haben noch die Verschraubungslöcher und Anschraubspuren von einem Metall- Standfuß.

Die Umbauten wurden nicht sehr sorgfältig gemacht- manchmal ist der Kranhaken auf der anderen Seite, die Box steht auf dem Kopf (wer hat sowas verbrochen... Grrrr !)

Innen- die legendären Schulz- Breitbänder KSP215, (siehe Beschreibung bei Jogi, Klick hier) 4 Stück davon, sowie 6 kleinere als Hochtöner. Da wurden aber normale Lautsprecher LS904 verwendet, diese sind neueren Baujahrs- später ausgetauscht ?
Eine Weiche ist nicht drin, nur ein dicker Block-C, anfangs wurden, soviel ich weiß, wegen der Probleme mit Phasenverschiebungen nur C's verwandt.

Außerdem aufwendige Schalldämmung innen drin.
Zum Schutz gegen Dreck ist Glasgewebe hinter den Stäben.
Die Glasfiberstäbe sind eingegossen- nichts klirrt oder scheppert.

Die Boxen enthalten eine Gruppenschaltung, gesamt 5 Ohm, sowie einen Trafo für den Anschluß an 100 Volt- Technik. Durch Umklemmen eines Drahtes ist 5 Ohm- Betrieb möglich.

Ich habe 2 diese Boxen, mit einem engmaschigen, mattschwarzem Drahtgitter mit Umrandung verschönert, seit langem am Stereoradio "Toccata" in Betrieb, sowie auch schon verwendet für Disko im großen Saal, und als Background bei Auftritten. Die Power kommt dann von 2 passenden Kölleda V150-3- Verstärkern (50 Watt an 200 Ohm/ 100 Volt)

Der Klang ist- wie üblich bei Schulz- Lautsprechern, hervorragend, die große Schallabstrahlfläche und die weiche Membranaufhängung macht sie interessant für den Betrieb an Kleinleistungs- Endstufen EL84, EL95, usw., die dann zeigen können, was sie drauf haben.

Auf jeden Fall echt seltene Boxen- ich kenne nur 2 Leute, die diese Kisten noch haben.
Wollte ich mal vorstellen, Raupenhaus wollte sie nicht reinnehmen, sind wahrscheinlich zu selten- ich habe auch nichts über diese Boxen gefunden.
Schaltung und Verdrahtung ist auch vorhanden, habe ich rausgezeichnet.

Apropos attraktivität der boxen (oben)... es gibt andere -technische Referenzklasse- Studio- und Regie- Abhörlautsprecher- und Boxen, wie z.B. die Heli- Studioboxen dieser Baujahre,
die sehen noch... gewöhnungsbedürftiger aus.

Bild Bild


Bild Bild

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2009 13:50 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Und so sehen zwei dieser Teile jetzt aus- heute mal rausgeholt beim Großreinemachen. Blende grün ("Bandfarbe"), Korpus mattschwarz, vor den nicht gerade toll aussehenden Glasfiberstäben ein mattschwarz gespritztes feinmaschiges Metallgitter. Den Haken und die Seitenbefestigungen ab. Die Löcher sind noch, da könnten mal passende Griffe ran.

Mehrere Einsätze haben die Boxen hinter sich- Mit 50W/ Box für einen 100qm- Raum mehr als laut genug- die große Schallabstrahl- Fläche macht's möglich. Im Freien gerade so ausreichend. Natürlich kein Vergleich zu Sand- Geräten- aber so gute Lautsprecher- Sätze sollte man auch nicht als Brüller verheizen.

Sind am "Toccata" dran- trotz geringerer Steuerleistung wesentlich lauter als am Kölleda Röhrenverstärker- aber der Klang an der Sand- Endstufe ist "härter".

2 Boxen möchte ich noch im Radio- Stil fertigmachen, braun, vielleicht Holzmuster, und Lautsprecherbespannung, Stoff in einer Farbe, wie bei Radios verwendet.

Edi

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2010 2:45 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hier noch etwas zu den RFZ's, habe ich für einen anderen Besitzer dieser Boxen geschrieben, vielleicht hier mal interessant zum Lesen:

Ich habe über die freien Tage Zeit gehabt- und mußte entscheiden, ob ich die doch heftig großen RFZ- Boxen ich in meinem Hobby/ Büroraum aufstelle, oder zur Wahl noch "Live L 8992"- 3- Wege- Boxen. Sind mir mal in die Hände gefallen, sollen mal über ALDI vertrieben worden sein.
Die Boxen sollen an verschiedenen Röhrengeräten zwecks Soundvergleich angeschlossen werden können.

Die RFZ-. Boxen habe ich auf ohne Trafo umgeschaltet- also reine Gruppenschaltung, 5 Ohm, (innen sonst unverändert, mit dem 4 MüF für die "Hochtöner“.

Also Meßequipment angerollt:
Funktionsgenerator EMG (Ungarn) TR0463, Oszilloskop Jiwatsu MS 5100A (2- Strahler) und Mikrofon: Sennheiser e845, "Gesangsmike mit weitem Hochtonbereich" Die üblichen haben 10 Khz, dieses geht bis 16 Khz, geht dann allerdings rapide runter- aber das war mir genug.
Was vom Mike kommt, kriegt ein Mischpult Behringer MX 802 (Xenix 802). Klangregler des Mixers natürlich keine Frequenzgang- Beeinflussung, Mittelstellung (Rasten).

Als Kandidaten für die Verstärkung: Capri 6401St, der in diesem Zimmer steht, und testweise aus dem Wohnzimmer geholt: REMA Toccata.
Später sollen Stradivari 4 Automatic, Dominante- schon vorhanden- und andere schöne Radios, die bei mir landen, zeigen, was sie können. Ein Erfurt 4 steht auch schon da- super Klang mit eisenloser Endstufe- aber ausgerechnet der hat--- hochohmige Lautsprecher...

Ausgangsleistung etwa 1,2 Watt, die Spannungswerte auf dem Oszi passend skaliert, ich wollte ja nur wissen, wie weit hoch oder runter die Verstärkung geht, außerdem geben die Röhrenradios ja auch gerade mal 4 Watt her..
(Bei mehr Power war's übrigens bei beiden nicht wesentlich anders).

Am Lautsprecher- Ausgang eine „Stereo- An- und Umschalt- Einheit 71 von Funktechnik Leipzig.
Nur für diesen Zweck mal rausgeholt- die Verlängerung der Lautsprecher- Leitung kann ich bei der geringen Ausgangsleistung in Kauf nehmen.
Ein Oszi- Kanal an der Lautsprecher- Buchse, ein Kanal am Mischpult- Ausgang.

Als ersten den Capri. Erst mal mangels "Linear"- Funktion versuchen, eine Stellung der Regler zu finden, die eine einigermaßen lineare Verstärkung gewährleistet- Messung an der Lautsprecher- Buchse..
Nun ja- Linear konnte ich vergessen... überraschenderweise hebt Capri die Tiefen unter 200 Hz mörderlich an- selbst bei zugedrehtem Tiefenregler, und alle Klangregister aus !
Irgendwann hatte ich dann eine brauchbare Reglerstellung oberhalb 200 Hz- mit der Tiefenanhebung muß ich eben leben..... die Schwankungen liegen bei etwa 2- 3 dB. (Amplitude 2,5 Skt zu 2 Skt.)
Auffällig: Bei 1Khz geht*s runter, dann nochmal bei 8 KHz.
Nicht super- aber ich denke, das geht.

Toccata hat eine "Linear"- Taste. Die wirkte... aber nicht wie erwartet. Merkwürdig...
EIgentlich sollten Klangsteller dann wirkungslos sein. Sind sie aber nicht- erst die Klangsteller in Mittelkstellung- dann hat man tatsächlich einen linearen Frequenzgang.

Also dann Boxen ran. Capri angeworfen.
Die RFZ- Boxen schlagen sich wacker. Fetteste Tiefen am Capri- klar. Obwohl das Mikrofon da noch nicht voll da ist, deutlich zu sehen, wie hoch die Verstärkung da ist. Ab 200 Hz geht's dann innerhalb 3 dB bis 16 KHz, dann ist Ende..
Der Frequenzgang am Mischpult-. Ausgang folgt exakt dem an der Buchse, folgt auch dem Tal bei 1 und 8 KHz. Na ja- das ist doch schon mal nicht übel !
Aber auch Fakt: Nix mit fetten Mitten- wie beschrieben !
(Warum sollten die Boxen soviel schlechter sein als der KSP selbst ?)
Ab 16 Khz geht's dann abwärts- klar- das Mike gibt ja dann schon nichts mehr her.

Dann die „Live“- Boxen an Capri.
Und wieder Überraschung: Ein Frequenzgang, der von unten bis 200 Hz sehr weit runtergeht, dann aber wieder weit nach oben ansteigt. Musik natürlich voll höhenlastig.
Ab 16 KHz ist wieder Schluß. Klar.

Dann die RFZ an Toccata- und auch hier wieder Überraschung: Die Frequenzgangkurve kann ich gar nicht zeichnen- Berg und Tal , in dichten Abständen- ich weiß nicht, was ich davon halten soll. 2 ganz tiefe Absenkungen bei 3,5 KHz und 7 KHz.
Das sieht so aus, als ob die Toccata- Endstufen mit den RFZ’s überhaupt nicht wollen- musikmäßig klingen sie aber.. wie nennt man’s... eben normal. Mit Musik- machen die richtig Krach.

Die Live- Boxen am Toccata- auch hier steigt der Frequenzgang wieder weit zu den Höhen an- an der Buchse bleibt alles linear.
Anhören tut sich’s demzufolge auch höhenlastig. Aber- brillante Höhen- da kann man nicht meckern.
Das habe ich aber nicht mehr meßmäßig erfaßt- es ging mir ja um die alten RFZ`s.

Fazit: Auch wenn hier kein Meßmikrofon zur Verfügung stand:
Die RFZ- Boxen sind so übel nicht. Eine Mittenanhebung findet in keiner Weise statt.
HiFi- Boxen- nach heutigen Maßstäben... schlecht zu vergleichen. Man bedenke auch- das Alter. Als die gebaut wurden, gab es den Begriff HiFi noch nicht.

Dennoch stammten die Boxen von Studiotechnik Rundfunk.

Über den für Verwendung in Beschallungsanlagen gedachten Trafo kann alles ganz anders aussehen. In dieser Betriebsart betreibe ich auch 2 Boxen, an Kölleda-Röhren- Verstärkern (V150, 50 Watt von je 2 EL34)- aber als Gesangs- und Instrumentenverstärker- und da sind die Anforderungen ja doch anders.

Am Röhrenradio richtig guter Klang- für Röhre wurden sie ja gebaut- und an Röhre sollen sie ja auch arbeiten.
Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden.
An 25 Watt- Sand- Endstufe- klingen sie... mittelmäßig, Meßmäßig- sieht’s nicht so toll aus.
Aber- für knallharte Power- wäre ok. Aber da brauch ich kein Sand... dafür hab' ich ja Kölleda- Röhrenverstärker..

Obwohl bei Jogi den KSP215 Schwäche im unteren Tiefstbereich attestiert wird- die „Live“- Boxen... lassen die vier 21cm- Breitbänder locker hinter sich. Auch wenn das dünne Gummischarnier die Membran fliegen läßt... woher soll’s auch so eine 13 cm- Membran nehmen,
Hochtöne- könnten sicher besser sein. Wer sich die einfallen ließ...

Die Live- Boxen haben sicher ganz exzellente Hochtöner- das hört man. Meßmäßig heben sie aber auf jeden Fall die Frequenzen, nahezu linear ansteigend, die Frequenzen an.
Bässe mit den kleinen Speakern- Klar, nicht viel da.

Das schlechte Ergebnis der RFZ am Toccata- ich nehm’s einfach mal hin.

Unten ein Diagramm, ist vom Mikrofon, habe die Kurven der Lautsprecher rübergezeichnet, da stimmt der Maßstab natüröich nicht überein- zwischen 1000 und 2000 Hz ist die (spannungsmäßige) Differenz 3 dB.
Von oben nach unten: Capri am Lautsprecherausgang, RFZ- Box am Mischpult- Ausgang, Mikrofon, Live- Box am Capri. Die ersten beiden Kurven sind deckungsgleich, darum untereinander gezeichnet.
Toccata am Lautsprecherausgang habe ich mir gespart- ist tatsächlich linear. Livebox am Toccata- brauchte ich nicht.

Edi
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2010 9:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Edi!

Zitat:
Toccata hat eine "Linear"- Taste. Die wirkte... aber nicht wie erwartet. Merkwürdig...
EIgentlich sollten Klangsteller dann wirkungslos sein. Sind sie aber nicht- erst die Klangsteller in Mittelkstellung- dann hat man tatsächlich einen linearen Frequenzgang.


Meinerseits die Frage. Was hattest Du erwartet?
Zur Funktion dieser Taste. Sie schaltet die gehörrichtige Lautstärkeregelung aus, nicht das Klangregelnetzwerk.
Kann hier auch gerne noch die Schaltung einstellen, wenn es jemanden interessiert.

Zitat:
Man bedenke auch- das Alter. Als die gebaut wurden, gab es den Begriff HiFi noch nicht.


Zitat Wikipedia: Ursprünglich wurden die Richtlinien in den 1960er Jahren in der DIN 45500 festgelegt. Diese DIN-Norm wurde 1996 durch die EN 61305 ersetzt, die nur noch Verfahren zur Messung und Angabe der Leistungskennwerte, aber keine Mindestanforderungen mehr enthält, da die einst genormten Anforderungen nicht als technische Herausforderung gesehen werden und andere Qualitätsmerkmale für den Verbraucher an Bedeutung gewonnen haben.

Daher meine Frage. Wie alt sind denn die Boxen?

Und jetzt kommt eine Frage, die sich schon beim lesen des ersten Beitrags bei mir ergeben hat.


Zitat:
Seltene Diamanten- und mißbraucht- Studio- Lautsprecherboxen als Propagandabrüller... !


Wieso, oder wo, steht geschrieben, daß diese hier gezeigten Lautsprecherboxen Studiolautsprecher sind oder als solche geplant waren??

Ich möchte nicht, daß meine Worte hier als nörgelnd oder so rüber kommen. Ich finde es schon erstaunlich, was für einen Aufwand Du betreibst, um das Gezeigte hier darzustellen.

Ich hätte dies einfach über den Klang gemacht, nachdem entschieden worden ist, wo die Boxen dran hängen sollen (Verstärker).

Dies sind nur Sachen, die mir beim lesen spontan ein- bzw aufgefallen sind.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2010 18:15 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wir habe den Toccata seit ...zig Jahren in Gebrauch- der stand übrigens anfang der 90er mal einfach so auf der Straße ! ...nie was dran gemacht, nur damals neue, saubere Knöpfe und Reglerschieber eingebaut, und vor einigen Monaten eine gründliche Reinigung und Lackierung der Metallteile.

Unterlagen habe ich auch, aber wegen der Messungen nicht rausgesucht. Ich hatte mich für die Linear- Funktion bisher nicht interessiert- sorry.

Die Boxen sind, nach Informationen eines RFZlers, der zusammen mit mir gelernt hat, und dann in der "Rum- Fummel- Zentrale" versackte, in den der 60ern gebaut worden. Ursprünglich sollen die als Studioboxen gedacht gewesen sein, standen auch auf verchromten Gestellen.
Die Gewinde- Bohrungen dafür sind noch da, und die Spuren des Anschraub- Kreuzes.
Und- wie geschrieben, die stammen definitiv aus dem Bestand der Studiotechnik.
Merkwürdige Materialwahl, ja. Aber immerhin aufwendig (a. R.) gebaut.
Aus Holz gab es zu dieser Zeit auf jeden Fall was ähnliches, "Schulz- Zeilen", u. a. sah ich in der Studiotechnik der Berliner Kongreßhalle, über die habe ich auber auch nichts gefunden.

Der Umbau für Außenbeschallung ist recht lieblos durchgeführt worden, teils sind die Anschlüsse verkehrtrum, die Box steht auf dem Kopf.

2 Boxen habe ich als Band- Equipment in Verwendung, und 2 habe ich "für drinnen" fertiggemacht- die Meßorgie deshalb, weil behauptet wurde, daß die Dinger extreme Mittenspeaker seien.
Ich wollte wissen, ob es sich lohnt, die an unseren alten Röhrenradios zu betreiben- logisch wär's... sind ja doch mit wesentlich geringerer Leistung betreibbar. Gerade für einen Soundvergleich solltzen die ja einen brauchbaren Frequenzgang aufweisen. Ich denke, den haben sie. Daß der Capri nun -selbst runtergedreht- solche Tiefen reinballert...
...aber ich mag das.
Und... die "Live"- Boxen bringen zwar schöne, brillante Höhen... aber das... nicht. :D

Mal sehen, wie Dominante, Stradivari (ab morgen in Arbeit) und andere an den RFZ's klingen.

Ich weiß nicht, inwieweit sich das Alter unter miesen Außenbetriebs- und Lagerbedingungen auf die Lautsprecher auswirkt.
Daß die Boxen heutige Spitzenanforderungen nicht erfüllen- keine Frage, das habe ich auch gar nicht erwartet.
Und für's Wohnzimmer, schrieb einer, etwas oversized... ja, ok.
Aber ich hab' nichts besseres- also verwende ich, was ich habe.

Von Werten und Klang sind sie jedenfalls nicht schlecht.
Die "Hochtöner" sind -billig. aber so einen Haufen Hochtöner ersetzen...
Vielleicht mal.

Ich werde die im Aussehen etwas modifizieren, daß sie optisch besser passen, auf jeden Fall geeigneten Lautsprecherbespannstoff, ähnlich dem der Radios- und den Korpus- ja, da werde ich ein Problem haben- Holzaussehen wäre super, aber ob ich da was hinkriege...

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2010 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Edi!

Nimm es mir nicht übel, aber einen Einsatz als Studiotechnik kann ich mir bei der Optik und den verwendeten Materialien beim besten Willen nicht vorstellen.
Auch ich kenne diese Boxen noch als Zierde an Laternen zu "besonderen" Anlässen.
Und ich denke, daß sie auf Grund der verwendeten Materialien auch dafür gebaut wurden. Nämlich als Außenlautsprecher und nicht für innen. Dafür sollten auch die Trafos sprechen (100V Technik).
Eventuell gab es mal ein Konzept, was diese Konstellation als Studiolautsprecher vorsah. Aber dann doch bitte in einer anderen Haut.
Was die nachgerüsteten Befestigungen angeht. Ich vermute, daß diese wirklich nicht so geplant war. Aber in der Praxis ergab sich dann eben die Befestigung an anderer Stelle als auf den abschraubbaren Haltegestellen.

Ich denke mal, vom Wirkungsgrad her sollte die gut zu Röhrengeräten passen. Klanglich ist ja wie immer alles Geschmackssache.
Aber wenn´s passt :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 03, 2010 22:06 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Na ja- Paulchen...möglich, daß es so war- oder auch anders. Ist ja nun lange her...

Nachdem, was man so weiß- könnte es durchaus so gewesen sein, daß die für was anderes gedacht waren. Daß man zu dieser Zeit mit neuen Materialien und Designkonzepten gearbeitet hat, ist bekannt- siehe HELI- Radios, Verstärker und Boxen- einige dieser Geräte sind für mich auch grottenhäßlich- aber technisch waren/ sind sie top.

Der 100 Volt-Trafo ist -wahrscheinlich- auch nachträglich reingepfriemelt worden, das sieht nämlich genauso aus, wie die merkwürdige Anordnung -mal oben, mal unten- der Befestigungen. Dazu wurde in die Mitte ein häßliches Blech eingesetzt, auf dem der Trafo parkt, ebenfalls mal oben von der vorne Mitte zu sehenden Querleiste, mal unten- also wahrscheinlich von der selben Bude, die die Boxen für den Außeneinsatz umgebaut hat.
Das trennt dann auch akustisch die Lautsprechersätze... ich kann mir nicht vorstellen, daß das so von vornherein sein sollte.

Nun ja- offensichtlich können diese Boxen besser mit Röhre als mit Sand- und genau das sollen sie bei mir tun.
Ich freue mich schon auf den Test mit anderen Geräten.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 9:15 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Hallo,

die Dinger waren nie Studiolautsprecher, sondern seit eh und je Lautsprecher für Beschallungsaufgaben (Tonsäulen). Studiolautsprecher sind z.B. die Exemplare RLxxx von MEG oder VS1-31 von Hempel.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 11:00 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@Munzel, Haben Sie vielleicht Informationen über die alten RFZ's ? DIe sind sonst nirgends erwähnt, und die niedrigen Seriennummern lassen auf geringe Stückzahlen schließen. Ich kenne nur noch einen Besitzer dieser Boxen, persönlich, in einem anderen Forum wird noch einer erwähnt.
Sind ja auch sehr alt- VS1-31 ist m. E. jünger -Der Schulz- Lautsprecher in der VS geht, soviel ich weiß, auf eine sehr alte Konstruktion aus den 40ern zurück (Klangfilm/ Eckmiller). MEG gab's ja noch gar nicht.

Die RFZ's scheinen jedenfalls nicht übel zu sein- immerhin folgen sie exakt dem Frequenzgang des Röhrengeräts- nur daß dieses eben nicht besonders linear ist. (Womit ich leben kann).

Was mich interessiert... warum die RFZ an einer Transistor- Endstufe so miese Meßwerte zeigen- gehörmäßig... kann ich da nichts festzustellen.
HAt da jemand eine Idee ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2010 16:09 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Hallo,

also zunächst mal: daß die Boxen von der Studiotechnik verwendet wurden, ist fast selbstverständlich. Damals hatte man eine Dreiteilung: Rundfunk, Fernsehen, Beschallung (private Krauter oder PA-geile Kiddies beschallten größere Sachen nicht und das war auch gut so).
Letzteres waren in vielen Fällen den entsprechenden RdK / RdB zugeordnete Abteilungen, die über eigene Ü-Wagen und ziemlich ansehnliche Beschallungsanlagen verfügten.
Hier bei uns waren das zwei FZ24.

Die gezeigten Strahlergruppen waren für die Beschallung von größeren Plätzen vorgesehen, daher eine gewisse Länge und auch die Kranöse (damit ist das Aufstellen nicht so eine Schinderei) obendrauf. An den Seiten sieht man auch noch die Löcher für die Schrauben, mit denen die Dinger in entsprechende Gabeln eingehängt wurden.
Wenn man alte 1.Mai-Aufmärsche ansieht, sind bei manchen Kameraschwenks auch die gezeigten Boxen zu sehen. Ich will aber nicht abstreiten, daß man diese Boxen auch in größeren Innenräumen verwendet hat.

Die Qualität ist mit dem KSP215 sicher nicht schlecht.
Im Studio wurden damals eher die Z-132, K20e oder VS1-31 verwendet, erstere auch mit dem KSP215, die letztgenannte Box mit dem TH315/1.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2010 13:28 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ah ja, Sie kennen sich ja aus mit Rundfunk/ Studiotechnik... ich hab' noch gefunden, daß die auch zuständig waren für die audiotechnische Versorgung "bedeutender Gesellschaftsbauten"- das erklärt auch die Gewindelöcher und noch sichtbaren Spuren der Standfüße dieser Boxen. Sieht bestimmt besser aus, als Gehäusekasten auf dem Boden, wie bei mir zu Hause, aber dann schlecht zu schleppen. (aber 2 stehen bei mir auf Möbeln... ja... oversized...)
Vielleicht findet man mal irgendwo Fotos, wo die Dinger mal parkten, Kulturhäuser o. ä.
An die Anhängerei im Freien, per Kranöse/ Bügel kann ich mich erinnern, schrieb ich ja anfangs- wegen der doch recht guten Lautsprecherbestückung ja schon Verschwendung- für Sprachübertragung und Marschmusik kaum nötig- für Propagandagesabbel hätten's auch Freischwinger getan... :D

Zu den damals verramschten Studiotechnik- Equipment gehörten Mischpulte, könnten Z 776 gewesen sein, die Verstärker waren schon weg. Ich hatte damals keine Verwendung für die doch recht großen Pulte. Später habe ich 2 passende "Kölledas" mit 100 V- Ausgang bekommen- Beschallungsanlage einer Trabrennbahn. Macht zumindest genug Power. HiFi- Klang- für meine Ohren nicht.
Wenn ich mal Zeit habe, werd' ich auch da mal den Frequenzgang testen.

@Munzel, wiisen Sie evtl. etwas über das Alter der Z 228 ? Der Bezeichrung nach könnten sie jünger sein- aber ich kann mich an die Dinger schon früh in den 60ern erinnern- ok- so genau weiß ich das auch nicht mehr.. Die Seriennummern sind noch ganz niedrig (siehe Foto).
Müßten m. E. Anfang/ Mitte 60er sein, Z-132 ist lt. Jogis Forum 1969, O18 (TH315) von V1-31 hatte ich, die waren von 1971.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2010 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo!

Die Z132 kamen laut Heli Site 1966 aus der Entwicklung, K20E ebenso, VS1-31 auch ´66.
Zu den Z228 kann ich nichts sagen.
Eventuell Munzel doch noch mehr Infos?

paulchen
auf die Schnelle mal nachgeschaut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2010 17:58 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Hallo,

genau weiß ich es auch nicht. Würde aber auch Mitte / Ende der 60er schätzen.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 08, 2010 8:48 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Danke erst mal für die Hinweise- vielleicht finde ich oder ein anderer hier noch Infos über diese offensichtlich recht seltenen Boxen. Wer noch Infos (vielleicht alte RFZ- Unterlagen) oder Fotos vom Einsatz dieser Kisten hat.. wäre schön, mehr zu erfahren.
:D

ich bin inzwischen an der Stradivari- Restauration- und der klingt per eigenem Gehäuse/ Lautsprecher doch schon recht anders, als meine Vergleichs- Geräte- ich weiß noch nicht, ob da auch der eigene Lautsprecher daran beteiligt ist- darum möchte ich später mal einen Test mehrerer Geräte an gleichen Lautsprechern machen, da bieten sich die alten RFZ ja- weil nun mal vorhanden, geeignet, und aus dieser Zeit- an.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum