Hier noch etwas zu den RFZ's, habe ich für einen anderen Besitzer dieser Boxen geschrieben, vielleicht hier mal interessant zum Lesen:
Ich habe über die freien Tage Zeit gehabt- und mußte entscheiden, ob ich die doch heftig großen RFZ- Boxen ich in meinem Hobby/ Büroraum aufstelle, oder zur Wahl noch "Live L 8992"- 3- Wege- Boxen. Sind mir mal in die Hände gefallen, sollen mal über ALDI vertrieben worden sein.
Die Boxen sollen an verschiedenen Röhrengeräten zwecks Soundvergleich angeschlossen werden können.
Die RFZ-. Boxen habe ich auf ohne Trafo umgeschaltet- also reine Gruppenschaltung, 5 Ohm, (innen sonst unverändert, mit dem 4 MüF für die "Hochtöner“.
Also Meßequipment angerollt:
Funktionsgenerator EMG (Ungarn) TR0463, Oszilloskop Jiwatsu MS 5100A (2- Strahler) und Mikrofon: Sennheiser e845, "Gesangsmike mit weitem Hochtonbereich" Die üblichen haben 10 Khz, dieses geht bis 16 Khz, geht dann allerdings rapide runter- aber das war mir genug.
Was vom Mike kommt, kriegt ein Mischpult Behringer MX 802 (Xenix 802). Klangregler des Mixers natürlich keine Frequenzgang- Beeinflussung, Mittelstellung (Rasten).
Als Kandidaten für die Verstärkung: Capri 6401St, der in diesem Zimmer steht, und testweise aus dem Wohnzimmer geholt: REMA Toccata.
Später sollen Stradivari 4 Automatic, Dominante- schon vorhanden- und andere schöne Radios, die bei mir landen, zeigen, was sie können. Ein Erfurt 4 steht auch schon da- super Klang mit eisenloser Endstufe- aber ausgerechnet der hat--- hochohmige Lautsprecher...
Ausgangsleistung etwa 1,2 Watt, die Spannungswerte auf dem Oszi passend skaliert, ich wollte ja nur wissen, wie weit hoch oder runter die Verstärkung geht, außerdem geben die Röhrenradios ja auch gerade mal 4 Watt her..
(Bei mehr Power war's übrigens bei beiden nicht wesentlich anders).
Am Lautsprecher- Ausgang eine „Stereo- An- und Umschalt- Einheit 71 von Funktechnik Leipzig.
Nur für diesen Zweck mal rausgeholt- die Verlängerung der Lautsprecher- Leitung kann ich bei der geringen Ausgangsleistung in Kauf nehmen.
Ein Oszi- Kanal an der Lautsprecher- Buchse, ein Kanal am Mischpult- Ausgang.
Als ersten den Capri. Erst mal mangels "Linear"- Funktion versuchen, eine Stellung der Regler zu finden, die eine einigermaßen lineare Verstärkung gewährleistet- Messung an der Lautsprecher- Buchse..
Nun ja- Linear konnte ich vergessen... überraschenderweise hebt Capri die Tiefen unter 200 Hz mörderlich an- selbst bei zugedrehtem Tiefenregler, und alle Klangregister aus !
Irgendwann hatte ich dann eine brauchbare Reglerstellung oberhalb 200 Hz- mit der Tiefenanhebung muß ich eben leben..... die Schwankungen liegen bei etwa 2- 3 dB. (Amplitude 2,5 Skt zu 2 Skt.)
Auffällig: Bei 1Khz geht*s runter, dann nochmal bei 8 KHz.
Nicht super- aber ich denke, das geht.
Toccata hat eine "Linear"- Taste. Die wirkte... aber nicht wie erwartet. Merkwürdig...
EIgentlich sollten Klangsteller dann wirkungslos sein. Sind sie aber nicht- erst die Klangsteller in Mittelkstellung- dann hat man tatsächlich einen linearen Frequenzgang.
Also dann Boxen ran. Capri angeworfen.
Die RFZ- Boxen schlagen sich wacker. Fetteste Tiefen am Capri- klar. Obwohl das Mikrofon da noch nicht voll da ist, deutlich zu sehen, wie hoch die Verstärkung da ist. Ab 200 Hz geht's dann innerhalb 3 dB bis 16 KHz, dann ist Ende..
Der Frequenzgang am Mischpult-. Ausgang folgt exakt dem an der Buchse, folgt auch dem Tal bei 1 und 8 KHz. Na ja- das ist doch schon mal nicht übel !
Aber auch Fakt: Nix mit fetten Mitten- wie beschrieben !
(Warum sollten die Boxen soviel schlechter sein als der KSP selbst ?)
Ab 16 Khz geht's dann abwärts- klar- das Mike gibt ja dann schon nichts mehr her.
Dann die „Live“- Boxen an Capri.
Und wieder Überraschung: Ein Frequenzgang, der von unten bis 200 Hz sehr weit runtergeht, dann aber wieder weit nach oben ansteigt. Musik natürlich voll höhenlastig.
Ab 16 KHz ist wieder Schluß. Klar.
Dann die RFZ an Toccata- und auch hier wieder Überraschung: Die Frequenzgangkurve kann ich gar nicht zeichnen- Berg und Tal , in dichten Abständen- ich weiß nicht, was ich davon halten soll. 2 ganz tiefe Absenkungen bei 3,5 KHz und 7 KHz.
Das sieht so aus, als ob die Toccata- Endstufen mit den RFZ’s überhaupt nicht wollen- musikmäßig klingen sie aber.. wie nennt man’s... eben normal. Mit Musik- machen die richtig Krach.
Die Live- Boxen am Toccata- auch hier steigt der Frequenzgang wieder weit zu den Höhen an- an der Buchse bleibt alles linear.
Anhören tut sich’s demzufolge auch höhenlastig. Aber- brillante Höhen- da kann man nicht meckern.
Das habe ich aber nicht mehr meßmäßig erfaßt- es ging mir ja um die alten RFZ`s.
Fazit: Auch wenn hier kein Meßmikrofon zur Verfügung stand:
Die RFZ- Boxen sind so übel nicht. Eine Mittenanhebung findet in keiner Weise statt.
HiFi- Boxen- nach heutigen Maßstäben... schlecht zu vergleichen. Man bedenke auch- das Alter. Als die gebaut wurden, gab es den Begriff HiFi noch nicht.
Dennoch stammten die Boxen von Studiotechnik Rundfunk.
Über den für Verwendung in Beschallungsanlagen gedachten Trafo kann alles ganz anders aussehen. In dieser Betriebsart betreibe ich auch 2 Boxen, an Kölleda-Röhren- Verstärkern (V150, 50 Watt von je 2 EL34)- aber als Gesangs- und Instrumentenverstärker- und da sind die Anforderungen ja doch anders.
Am Röhrenradio richtig guter Klang- für Röhre wurden sie ja gebaut- und an Röhre sollen sie ja auch arbeiten.
Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden.
An 25 Watt- Sand- Endstufe- klingen sie... mittelmäßig, Meßmäßig- sieht’s nicht so toll aus.
Aber- für knallharte Power- wäre ok. Aber da brauch ich kein Sand... dafür hab' ich ja Kölleda- Röhrenverstärker..
Obwohl bei Jogi den KSP215 Schwäche im unteren Tiefstbereich attestiert wird- die „Live“- Boxen... lassen die vier 21cm- Breitbänder locker hinter sich. Auch wenn das dünne Gummischarnier die Membran fliegen läßt... woher soll’s auch so eine 13 cm- Membran nehmen,
Hochtöne- könnten sicher besser sein. Wer sich die einfallen ließ...
Die Live- Boxen haben sicher ganz exzellente Hochtöner- das hört man. Meßmäßig heben sie aber auf jeden Fall die Frequenzen, nahezu linear ansteigend, die Frequenzen an.
Bässe mit den kleinen Speakern- Klar, nicht viel da.
Das schlechte Ergebnis der RFZ am Toccata- ich nehm’s einfach mal hin.
Unten ein Diagramm, ist vom Mikrofon, habe die Kurven der Lautsprecher rübergezeichnet, da stimmt der Maßstab natüröich nicht überein- zwischen 1000 und 2000 Hz ist die (spannungsmäßige) Differenz 3 dB.
Von oben nach unten: Capri am Lautsprecherausgang, RFZ- Box am Mischpult- Ausgang, Mikrofon, Live- Box am Capri. Die ersten beiden Kurven sind deckungsgleich, darum untereinander gezeichnet.
Toccata am Lautsprecherausgang habe ich mir gespart- ist tatsächlich linear. Livebox am Toccata- brauchte ich nicht.
Edi