[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Suche Stereo-Steuergerät mit Röhren!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2007 21:14 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Stereo-Steuergerät mit Röhren (Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad habe ich). Dabei dachte ich an ein Gerät nach Art der Telefunken-Opus-Geräte, allerdings komplett mit Röhren bestückt. Und: Es wäre toll, wenn in der Endstufe EL84 oder ECL86 drin wären, keine EL95 und keine ELL80 o. ä.

Als Beispiel wäre da das Telefunken Concerto 2500.

Aber auch von Grundig gab es mit vierstelligen Zahlen solche "Receiver". Wer kennt sich da aus und kennt passende Modelle, bzw. kann sie mir nennen? Wer hat vielleicht noch so ein Gerät zu Hause?

Gruß Stefan Roth


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 10, 2007 18:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe gerade mal etwas in der Datenbank vom Radiomuseum.org rumgesucht. Stereo-Steuergeräte mit 2x EL84 scheinen die absolute Ausnahme zu sein. ECL86 hab ich gar keine gefunden. Der TFK Concerto 2500 war auch der einzige den ich gefunden habe.
Es wurden eigentlich überall EL95, ELL80 oder ECLL800 verbaut. So hatte man relativ preiswerte Gegentaktendstufen mit einem angeblich besseren Klang als Eintakt.

Warum keine EL95 Gegentaktendstufe?
ELL80 und ECLL800 kann ich verstehen, weil recht selten, teuer und schnell kaputt. Aber EL95 gibt es eigentlich noch relativ günstig und EL95 Gegentakt ist auch was feines und zumindest teilweise mit mehr Ausgangsleistung als EL84 Eintakt.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 10, 2007 18:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nachtrag: Einen hät ich noch, aber leider mit eingebauten Lautsprechern:
http://www.radiomuseum.org/r/saba_konstanz_stereo.html

Grúß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 10, 2007 19:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Hab noch doch noch was gefunden, sind aber keine deutschen Geräte!

Hornyphon Selectra-Stereo (2x ECL86)
http://www.radiomuseum.org/r/hornyphon_ ... w_566.html

Philips B5X44A (2x EL84)
http://www.radiomuseum.org/r/philips_b5x54a.html
Von Philips NL gibt es einen genzen Haufen mit 2x ECL86 oder EL84. Aber leider alle mit Lautsprechern.

Naja, wenigstens ein bisschen was. :Schulterzuck:
Weiß sonst noch einer was?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 12, 2007 5:31 
Hallo,

danke für die Hilfe! - Vom Ausschlachten habe ich noch etliche EL84 und ECL86 hier, und ich suche ein Alltagsgerät für ständigen Betrieb. Da hätte sich das angeboten. Werde mir die Hornyphon-Geräte mal näher ansehen. Von Dual habe ich noch einen reinen Vollverstärker finden können, den CV1 (1964) mit 2 x ECL86, allerdings ohne Tuner und mit neuerer nordischer Form. Wäre auch was Feines, allerdings scheint dieses Gerät extrem selten zu sein.

Gruß Stefan Roth


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 08, 2007 11:20 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Tip aus dem wilden Osten: Das REMA 2072 scheint Deinen Anforderungen zu genügen. Röhren: 2 EL84, 2 ECC83, 2 EM84, ECH81, ECC85, EAF801.
MfG
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 08, 2007 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Zwei Beispiele für Stereogeräte (allerdings kein Stereo-Empfang)

A) Nordmende Othello * SPAM-Verdacht! Externe Werbung nicht erlaubt* (gabs auch als ´Imperator´,in Musiktruhen)
Typ 2/632.....2xEL84,2xEcc83,EM84,EABC80,EF85,ECH81,ECC85

B) Nordmende 3/616 Traviata 2xEL84....EABC80,EBC81,EF89,ECH81,ECC85,EM84, Anschluß für Decoder

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 15, 2007 13:37 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Schau mal hier nach:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0150523377
Viel Glück!
Gruß Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum