Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 1:24 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 1:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 21:21 
Offline

Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:03
Beiträge: 2
Hallo in die Runde,
bei Durchsicht und Sammlung alter Familienbilder ist mir dieses Foto in die Hände gefallen. Es zeigt einen meiner Vorfahren, der sich hier stolz mit seinem ersten Radiogerät ablichten ließ. Die Aufnahme dürfte so um 1935 - 1940 entstanden sein.
Kann mir hier jemand sagen, um welche Radiomarke (oder welchen -typ) es sich dabei handelt. Mir selber (als totalem Laien diesbezüglich) scheint lediglich der charakteristische Mittelsteg, für eine Identifikation eventuell hilfreich zu sein. Möglich dass dies jedoch ein häufig vorkommendes Gestaltungselement an alten Radios darstellt und daher nicht sehr aussagekräftig ist. Aber ich dachte mir: ich probier es mal!

Grüße und schon im voraus ein Danke für alle Vorschläge oder Beiträge von normen


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das dürfte ein Imperial 611W oder 611GW des westdeutschen Herstellers Continental aus Osterode/Harz, Modelljahr 1950/51 sein. Ein hübsches Gerät der oberen Mittelklasse schon mit UKW. Übrigens auch als "Nasenradio" wegen des von Dir so bezeichneten Mittelsteges bekannt. Kostete damals allerhand Geld, ich würde meinen so 350 bis 400 Mark.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2010 6:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Fast richtig Holger.

Aber vergleiche bitte mal das Seitenverhältniss des Lautsprecherstoffes mit dem eines 661W. Da stimmt was nicht.
Ich denke eher, daß es dies hier ist.

http://www.radiomuseum.org/r/stassfurt_ ... _661w.html

Da stimmen die Proportionen schon eher, oder?

Also ein 661W vom gleichen Hersteller wie oben schon erwähnt.
Meine Meinung...

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2010 7:11 
Offline

Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:03
Beiträge: 2
Hallo Paulchen, hallo Holger,
ich sehe schon - hier tummeln sich die echten Experten und Kapazitäten :-).
Außerdem dürfte damit klar sein, dass das Bild doch nicht vor oder während des Krieges aufgenommen wurde, sondern erst in den 50ern.
Vielen Dank für die schnelle Auskunft.

normen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2010 9:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Kommentar entfernt


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum