Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:45 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radiomuseum Fürth
BeitragVerfasst: Di Jun 22, 2010 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
In Fürth - bei Nürnberg - gibt es ein ausgesprochen sehenswertes Radiomuseum. Auf 4 Etagen wird dort umfassend alles gezeigt, was mit Radio und Fernsehen zu tun hat. Ein Besuch lohnt unbedingt! Wenn man das Museum gefunden hat (was ohne Navigationsgerät nicht ganz einfach ist - aber man so lernt man als Dreingabe auch noch das schöne Städtchen Fürth kennen), dann wird man nicht enttäuscht.

Im folgenden ein paar fotografische Impressionen aus diesem Museum - die einen Besuch keinesfalls ersetzen, sondern vielmehr eine Anregung geben mögen, das Museum "live" aufzusuchen.

(Die eigenartige Farbwiedergabe der Innenraumfotos hängt mit der Beleuchtung zusammen - Mischlicht aus Halogen, Leuchtstoff und Tageslicht - dafür kann ich nix)




Grüßen Sie mir Onkel Max: Museum im Grundig-Direktionsgebäude

Bild



Auch mal senden? Amateurfunkstation im Dachgeschoss

Bild



Rauhe Rille: Schneidemaschine für Decelithplatten

Bild



Bratheringe und Schnürsenkel: Eigenbau-Tonbandgerät mit Fischdosen

Bild



HiFi gefällig? AEG-Magnetophon K 4, mit HF-Vormagnetisierung, 40er Jahre

Bild



Wehe, wenn sie losgelassen: Grundig-Lautsprecherchassis auf unendlicher Schallwand

Bild



Fliegengewicht: "Tragbares" Magnetophon M 5

Bild



Heute schon gehupt? Frühes Stereo-Vuvuzel

Bild

(Aufnahmen 2010, (c) Ben)

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Rundfunkmuseum Fürth
BeitragVerfasst: Di Jun 22, 2010 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Sehr schöne Bilder von Ben zu einem interessanten Museum. :danke:

Infos zum Fürther Museum gibt es auch hier:

http://www.rundfunkmuseum.fuerth.de :-)

Mitglieder im Förderverein erhalten übrigens für den verhältnismäßig geringen Mitgliedsbeitrag freien Eintritt für sich und eine Begleitperson. Außerdem vierteljährlich die Zeitschrift "Rundfunk und Museum". Der Beitrag ist dann auch noch als Spende steuerlich absetzbar. :D

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2010 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ben,

schöne Fotos mit gelungenen Überschriften! Insbesondere das Vuvuzel hat es mir sehr angetan :lol: .

Auf dem Foto der unendlichen Schallwand, was ist das da an der rechten Bildseite im unteren Drittel? Erkennen kann ich es nicht.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2010 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Die Doppel-Vuvuzela stammt aber aus einem 58er Nordmende, oder hat Grundig sowas auch verbaut ?

Schöne Bilder, danke !

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Was steht dort?
BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2010 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Ralph.

Davor auf einem Tisch steht eine Trafo-Spulen-Wickelmaschine.
Man ´sieht nur den Kopf mit den Drahtspulen.

Trompete, nicht von GRUNDIG

johann

Wenn ich jetzt nicht Johann hiesse, stuende hier:
Gruendungsmitglied, dann 6 Jahre 2. Vorstand, Ehrenmitglied, technischer Berater und Autor

hier einige Beispiele aus der Zeitschrift "Rundfunk und Museum"

http://www.radiomuseum.org/forum/die_te ... undig.html


http://www.radiomuseum.org/forum/die_ei ... _1949.html

http://www.radiomuseum.org/forum/die_fu ... adios.html

http://www.radiomuseum.org/forum/3d_und ... enger.html


http://www.radiomuseum.org/forum/der_vo ... sicht.html


beim Foerderverein.


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Do Jun 24, 2010 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2010 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Johann,

vielen Dank für Deine Antwort. Und ebenso für die links zu Deinen interessanten Beiträgen.

Den zur Einführung des UKW-Rundfunks kannte ich schon und finde ihn sehr weiterempfehlenswert.

Dito den zum VE, was ich an anderer Stelle schon einmal dementsprechend gewürdigt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2010 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Tröten gab´s aber auch bei Saba, 9er-Serie, soweit ich mich erinnere.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2010 21:55 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Holger: Gab´s auch beim Loewe Hellas 2841 W (57/58).

Das gebilde nennt sich "Schallkompressor" :wink:

@all, schönes Museum, aber leider viel zu weit weg :?

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2010 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Von denen hab ich schon schaltpläne bekommen,für mein saba schauinsland(gute kopie) und den grundig 4040W(sogar als original!). Sehr netter kontakt und reibungsloser ablauf!

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 30, 2010 12:05 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Ben!

Klasse Fotoreportage. Das macht Lust, selber mal dorthin zu fahren.

Nur das mit dem Fischdosentonbandgerät - ich weiß nich', ich glaub', dat würd' mir stinken.. :lol: :lol:
VG Willi


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum