Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 9:33 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 9:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: diverse Kuriositäten
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2010 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich habe die letzte Zeit einige Kuriositäten in die Sammlung aufgenommen und will das ein oder andere mal vorstellen.

Ich beginne mit einem Grundig 288GW (noch nicht restauriert) dessen Lautsprecher nach hinten losgeht:

Grundig 288GW Bild1

Grundig 288GW Bild2

dann haben wir einen musikalischen Zeitungsständer Graetz Gazetta 54F. Immerhin arbeitet dieser mit dem Radiochassis des berühmten Schaub musik-center 5001:

Graetz Gazetta 54F Bild1

Graetz Gazetta 54F Bild2

Graetz Gazetta 54F Bild3

meine Frau hat mir diese Hunderadiolampe mitgebracht:

Hunderadiolampe Bild1

Hunderadiolampe Bild2

habt ihr gewusst das Intel auch Radios gefertigt hat?

Intel Radio Bild1

Intel Radio Bild2

diese nette Minireplica mit den angedeuteten Tasten gab es mal bei Westfalia:

Westfalia Bild1

Westfalia Bild2

zufällig hab ich diese Akkord Leuchte unabhängig voneinander in zwei Farbvarianten gefunden:

Akkord Leuchte Bild1

Akkord Leuchte Bild2

Akkord Leuchte Bild3

Akkord Leuchte Bild4

in Frankreich hab ich diesen Bausatz eines Lüsterklemmenradios aufgetrieben:

Lüsterklemmenradio Bild1

Lüsterklemmenradio Bild2

Lüsterklemmenradio Bild3

die Bauanleitung gibt es hier als pdf:

Lüsterklemmenradio Bild4

eine schöne Anwendung für Nixie-Röhren ist dieser Industrie-Drehzahlmesser aus einer KFZ Werkstatt. Die Beschriftung ist zwar abgenutzt, aber er funktioniert. Zumindest mal zeigt er 50 Upm an wenn ich mit dem Finger eine Brummspannung einspeise.

Bosch Drehzahlmesser Bild1

Bosch Drehzahlmesser Bild2

Bosch Drehzahlmesser Bild3

einen Schallplattenspieler zum herausschwenken gibt es beim Radiola RA316A:

Radiola RA316A Bild1

Radiola RA316A Bild2

Radiola RA316A Bild3

das Ding hier nenne ich Stabradio:

Stabradio Bild1

Stabradio Bild2

viel Spass beim Anschauen der Bilder!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2010 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Jupp,

eine wunderschöne Zusammenstellung, danke :super:

Der Hund könnte mit dieser Schnauze und rosa angemalt auch als Schweinchen durchgehen :D

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2010 12:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Mann Jupp,

wo holst Du nur immer dieses durchgedrehte Zeug her? Deine Radiosammlung wird zur Radio-Wunderkammer voller Geräte, die sonst nie jemand sehen könnte.
Lautsprecher hinten, Plattenspieler zum Schwenken, Stabradio, unglaublich das alles.
Das Intel-Radio war meine erste "Hifi-Anlage" mit selbst nachgerüsteten, grösseren IC-Endstufen.

Vielen Dank für die tollen Vorstellungen!

Viele Grüsse aus Berlin,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: diverse Kuriositäten
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2010 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:
ich habe die letzte Zeit einige Kuriositäten in die Sammlung aufgenommen und will das ein oder andere mal vorstellen.


Ich bin morgen unter anderem von Nonnweiler nach Püttlingen unterwegs. Da komme ich fast bei Dir vorbei. :-) Soll ich meinen leeren Anhänger zum überfallen mitbringen? :-)

Gruß aus Bruchsal... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2010 18:23 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Schumi hat geschrieben:
Der Hund könnte mit dieser Schnauze und rosa angemalt auch als Schweinchen durchgehen :D


........das ist das bunte bentheimer Landschwein. :mrgreen:

Klick mal hier:
http://www.gbiu.de/Hamsterkiste/02/Harm/070.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 7:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Genau das ist es, Ralf. Jupp, das ist kein Hunderadio, schau Dir den Link von Ralf an :mrgreen:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 7:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ja das passt, meine Frau hat sich einen Ast gelacht :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: diverse Kuriositäten
BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 15:20 
Offline

Registriert: Mo Aug 02, 2010 16:21
Beiträge: 10
saarfranzose hat geschrieben:
dann haben wir einen musikalischen Zeitungsständer Graetz Gazetta 54F. Immerhin arbeitet dieser mit dem Radiochassis des berühmten Schaub musik-center 5001:

Graetz Gazetta 54F Bild1

Graetz Gazetta 54F Bild2

Graetz Gazetta 54F Bild3


Hi!

Dieses Gerät hat was für sich. Das könnte ich mir tatsächlich gut in meiner Wohnung vorstellen. :)


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum