[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 266W: Vorm Schrott gerettet

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 266W: Vorm Schrott gerettet
BeitragVerfasst: Do Jul 12, 2007 16:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Vor einigen Wochen haben ich auf einem Flohmarkt einen Grundig 266W (Baujahr 1949/50) in einem erbärmlichen Zustand gefunden. Aber es war vollständig, Röhren und Rückwand waren noch da. Für 2,50€ habe ich es dann mitgenommen.

Eigentlich hatte ich es ja nur wegen der Röhren (ECH11, EBF11, ECL11, EM11) mitgenommen.
Der Zustand war wirklich erbrämlich, leider habe ich versäumt davon ein Foto zu machen.
Innen: Das Gerät war von innen extrem verdreckt und korrodiert. Das Netzkabel war komplett brüchig und war mehrmals geflickt worden. Es lag einfach so im Gerät drin. Auch hatte jemand in die Antennenbuchsen Schrauben gedreht um ein Kabel dran zu befestigen. Die Sicherung war aus Alufolie.
Außen: Die Beschriftung der Skalenscheibe ist fast ganz weg, der Skalenhintergrund war komplett verrostet. Die schwarze Farbe am Gehäuse war am abblättern. Das Holz war aber erstaunlicherweise noch in einem sehr guten Zustand. außerdem ist der Stoff nicht original.

Ich wollte dem Radio eine Chance lassen zu überleben. Also habe ich einfach mal die defekten Siebelkos gewechselt und es dann an der Lampe hochgefahren. Unglaublich: Es spielte sofort! :shock:
Also habe ich es dann doch etwas überarbeitet. Alles gereinigt, den Skalenhintergrund neu lackiert, ebenso wie die schwarzen Gehäuseteile. Dann habe ich dann noch das Netzkabel und 2 Teerkondensatoren gewechselt. Das gerissene Seil vom Wellenschalter habe ich auch noch getauscht. Das Holz habe ich nur mit Möbelpolitur bearbeitet.

Ich denke das Ergebnis kann sich doch schon sehen lassen:
Bild

Bild

Bild

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 25, 2008 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nabend Christopher,

daher kommt er also. Schön. daß er die Chance gekriegt hat.

Das einzig ärgerliche ist die Sache mit der Skala, aber, das hatte ich auch auf dem anderen Foto schon gesehen. Ich weiß eigentlich gar nicht, was es da immer so verrückt zu putzen gibt, sowas sieht man nämlich häufiger. Mein SBR hat gar nichts mehr, das Skalenglas hat einer offensichtlich "chemisch" gereinigt. :Schulterzuck:
Dabei ist es so einfach, das an einer unauffälligen Stelle zu überprüfen.

Jedenfalls "freuen" sich meine anderen Grundigs schon auf den Kollegen! :D

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 25, 2008 19:47 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

dieser Lautsprecherbespannstoff, - wie hat denn der mal ausgesehen als er neu war? Auf dem RMorg-"Briefmarkenbild" ist er einfarbig hellgrau.
Der von Christopher ist rot durchsetzt. Hat da mal jemand versucht künstlerisch zu wirken? :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 25, 2008 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nabend,

original dürfte der jedenfalls nicht sein, so experimentierfreudig war wohl kein Hersteller anno 1950. Ist aber kein entscheidendes Problem bei der Entscheidung für so'n Radio, weil diese Bespannstoffe immer ein Problem darstellen. Wenn's danach ging, .......?! Komisch eigentlich, denn umsponnene Netzzuleitungen bekommt man problemfrei, sogar in mehrere Farben und Varianten.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum