Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Grundig 266W: Vorm Schrott gerettet
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=517
Seite 1 von 1

Autor:  Christopher [ Do Jul 12, 2007 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Grundig 266W: Vorm Schrott gerettet

Hallo!

Vor einigen Wochen haben ich auf einem Flohmarkt einen Grundig 266W (Baujahr 1949/50) in einem erbärmlichen Zustand gefunden. Aber es war vollständig, Röhren und Rückwand waren noch da. Für 2,50€ habe ich es dann mitgenommen.

Eigentlich hatte ich es ja nur wegen der Röhren (ECH11, EBF11, ECL11, EM11) mitgenommen.
Der Zustand war wirklich erbrämlich, leider habe ich versäumt davon ein Foto zu machen.
Innen: Das Gerät war von innen extrem verdreckt und korrodiert. Das Netzkabel war komplett brüchig und war mehrmals geflickt worden. Es lag einfach so im Gerät drin. Auch hatte jemand in die Antennenbuchsen Schrauben gedreht um ein Kabel dran zu befestigen. Die Sicherung war aus Alufolie.
Außen: Die Beschriftung der Skalenscheibe ist fast ganz weg, der Skalenhintergrund war komplett verrostet. Die schwarze Farbe am Gehäuse war am abblättern. Das Holz war aber erstaunlicherweise noch in einem sehr guten Zustand. außerdem ist der Stoff nicht original.

Ich wollte dem Radio eine Chance lassen zu überleben. Also habe ich einfach mal die defekten Siebelkos gewechselt und es dann an der Lampe hochgefahren. Unglaublich: Es spielte sofort! :shock:
Also habe ich es dann doch etwas überarbeitet. Alles gereinigt, den Skalenhintergrund neu lackiert, ebenso wie die schwarzen Gehäuseteile. Dann habe ich dann noch das Netzkabel und 2 Teerkondensatoren gewechselt. Das gerissene Seil vom Wellenschalter habe ich auch noch getauscht. Das Holz habe ich nur mit Möbelpolitur bearbeitet.

Ich denke das Ergebnis kann sich doch schon sehen lassen:
Bild

Bild

Bild

Gruß Christopher :)

Autor:  Ralph [ Mi Jun 25, 2008 18:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Nabend Christopher,

daher kommt er also. Schön. daß er die Chance gekriegt hat.

Das einzig ärgerliche ist die Sache mit der Skala, aber, das hatte ich auch auf dem anderen Foto schon gesehen. Ich weiß eigentlich gar nicht, was es da immer so verrückt zu putzen gibt, sowas sieht man nämlich häufiger. Mein SBR hat gar nichts mehr, das Skalenglas hat einer offensichtlich "chemisch" gereinigt. :Schulterzuck:
Dabei ist es so einfach, das an einer unauffälligen Stelle zu überprüfen.

Jedenfalls "freuen" sich meine anderen Grundigs schon auf den Kollegen! :D

Gruß Ralph

Autor:  Rocco11 [ Mi Jun 25, 2008 19:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi,

dieser Lautsprecherbespannstoff, - wie hat denn der mal ausgesehen als er neu war? Auf dem RMorg-"Briefmarkenbild" ist er einfarbig hellgrau.
Der von Christopher ist rot durchsetzt. Hat da mal jemand versucht künstlerisch zu wirken? :wink:

Gruß

Rocco11

Autor:  Ralph [ Mi Jun 25, 2008 19:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Nabend,

original dürfte der jedenfalls nicht sein, so experimentierfreudig war wohl kein Hersteller anno 1950. Ist aber kein entscheidendes Problem bei der Entscheidung für so'n Radio, weil diese Bespannstoffe immer ein Problem darstellen. Wenn's danach ging, .......?! Komisch eigentlich, denn umsponnene Netzzuleitungen bekommt man problemfrei, sogar in mehrere Farben und Varianten.

Gruß Ralph

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/