Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 16, 2024 18:52 Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und wieder Neuzugänge bei Edi
BeitragVerfasst: So Aug 08, 2010 15:05 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Halo, Dampfradiofreunde !

Wieder 3 Geräte eingeflogen... eins repariere ich für einen Bekannten, eins ist ein DDR- Mittelsuper mit einem, schönen Detail, und endlich habe ich für meinen Großsuper- Soundcheck ein "WEST"- Konkurrenz- Gerät- ein SABA "Wildbad 100", mit 4 "grünen SABA- Tüten", den berühmten Greencone"- Lautsprechern.
Im Gegensatz zu seinem Nachfolger hat Wildbad 100 7/10 Kreise !
(Wildbad 125 hat nur 6/9 Kreise !)

SABA spielt schon wieder, ein nach Keramik aussehender Block- C 470 pf an der Anode Endröhre hatte Vollkurzschluß. Sieht aus wie ein durchgebrannterter Drahtwiderstand. ECC85 im Tuner rauschte, spielte nch Anklopfen (gewechselt), nach einigen Minuten gab die alte EL84 mit Zerren den Geist auf (gewechselt).

Noch einiges zu tun... Mach' ich fertig für den Soundvergleich.
Bis jetzt: Sehr guter Klang, für meinen Geschmack könnten die Höhen brillanter klingen. Obwohl die Greencones angeblich nicht die Bass- Könige sein sollen: Die Mitten/ Bässe hörenswert.

--------------------------------

Bild

Schaub- Lorenz Goldtruhe 56 PE, zur Reparatur: Trafo wird heiß, keine Anodenspannung- sollte klar sein, was das ist (habe gerade reingeschaut, isses auch...)

Bild

Funkwerk Dresden (DDR): "Zwinger 6", von einem Forenkollegen bekommen.
Ich find's einfach schön: marmorierte Plastumrahmung in einem Goldton. War mal eine Zeitlang modern, ich sah z. B. mal ein Armaturenbrett des DDR- Zweitakt- Autos "Wartburg 311" (Ende 50 bis Ende 60er) ein Perlmutt- Rosa- farbenes und ähnlich gemustertes Armaturenbrett.

Bild
Endlich eins der legendären SABA- Greencone- Lautsprechern ausgerüstetes SABA "Wildbad 100", technisch ein Mittelsuper mit der üblichen, einfachen Röhrenbestückung, in der NF EABC80 + EL84.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 09, 2010 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@ edi

Die marmorierte Umrahmung beim Funkwerk Dresden ist der Hit. Erinnert mich an einige der jeck gestalteten Franzosen, wovon ich wirklich gerne einen hätte.

Und zwar nicht obwohl, sondern weil sie so plüschig aussehen.

Sowas war wohl leider in unserem Aachener Bereich nicht sonderlich angesagt.

Franz-Josef hat da eher Glück, alleine schon wegen der räumlichen Nähe.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 09, 2010 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Sabaradio sieht sehr schön aus. Sieht fast aus wie ein auferstandener Engel, so mit den Sonnenstrahlen ;)

Wie sieht es eig. genau mit der Greencone-Geschichte aus?

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 20:47 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Wie sieht es eig. genau mit der Greencone-Geschichte aus?


Kann ich wenig zu sagen... um die Dinger ist ja in den Jahren ein richtiger Hype entbrannt... da werden schöne SABAs geschlachtet, um diese Lautsprecher zu gewinnen, und teuer in Ebay zu vertickern, das Radio wird dann "ohne Lautsprecher" angeboten, oder die restlichen Teile werden dann auch geschlachtet und,einzeln angeboten... so gehen viele schöne Geräte den Bach runter.

Ich selbst denke, daß es garantiert gleichwertige anderer Hersteller gibt, wobei es heute kaum noch Lautsprecher dieser niedrigen Leistungsklasse gibt... die Powerbrüller sind wesentlich einfacher zu produzieren, die Justage von Hand bei extrem geringem Luftspalt ist heute angeblich nicht mehr bezahlbar.

Außerdem steht der Lautsprecher ja nicht allein da, ist ja das letzte Glied der NF- Kette... die Schaltung davor ist m. E. entscheidend.

Aber mal sehen, wenn das Gerät voll restauriert ist, ob der Klang wirklich so einsame Spitze gegenüber der Konkurrenz ist.
Aber sehr gut klingt es so schon.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 21:23 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Vor allem die runden Greencone werden gesucht. Weshalb wohl Sabas mit ovalen Lautsprechern noch häufiger zu finden sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ob rund oder oval, dieser Hype ist sachlich nicht nachzuvollziehen.

Obwohl ich ja selbst, häufiger schon gesagt, Hifi-High-Ender bin, setzen trotzdem die Physik und die menschliche Hörphysiologie allem Spinnen ein deutliches Ende.

Gilt auch für die Greencones, derentwegen unsere Sammelradios geschlachtet werden.
Weil Dämlacke dafür, besonders in Übersee westlich und östlich, Aberhunderte zahlen.

Das ist aber alles Unfug. Genau derselbe Unfug, der in unseren heimischen Hifi-Foren dazu gesponnen wird.

Wenn ich lese, in welch sündteurem Umfeld sie diese Breitbänder nachverbauen, kriege ich den doppelten Satz graue Haare. Und noch einen Nachschlag, wenn ich dann die angeblichen Hörergebnisse lese.

Die SABAs klingen ohne Zweifel in den dazu gehörenden Radios super gut. So ein SABA ist ein echter akustischer Bringer.

Aber mit modernen Hifi-Boxen einfach nicht in der gleichen Liga.

Wer bei den Greencones die Ultima Ratio der Tonwiedergabe zu hören meint, der spinnt einfach. Genau wie jene, die wunderbare Sammelradios wegen solchen Unfugs ausschlachten. Wobei letztere, gerade heutzutage, sogar einen gewissen Schutz für sich reklamieren dürfen. Heute geht's nämlich wirklich nur noch um Geld, wenn man sich umschaut. Damit wären die Schlachter zu einem Teil entschuldet. Denn nicht nur Geiz ist heute geil, ganz offensichtlich, gesellschaftlich abgesegnet, auch Gier, die geehelichte Schwester des Geizes!

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: SABA
BeitragVerfasst: Mi Aug 11, 2010 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

dem von Ralph gesagten kann ich mich anschließen.
Die ohne Frage gute Qualität der SABA- Lautsprecher erklärt und rechtfertigt dennoch nicht diese aggressive Suche nach diesen Dingern.
Wer braucht denn für seine moderne HiFi- Anlage einen 6- Watt- Lautsprecher?
Bei den heutigen üblichen Ausgangsleistungen bräuchte man ja als Kombination eine Unzahl dieser Trichter.
Insbesondere die großen Grundig-, AEG/TFK- und RFT- Lautsprecher sind in dieser Fertigungszeit ebenwertig. Ich hatte mal einen 'Grundig 4088', der war klanglich schon echte Sahne, der 'RFT- Admiaral' bei den Bässen Sonderklasse. :o
Traurigerweise steht bei mir im Keller noch ein optisch guter 'Freudenstadt 6', der seiner Lautsprecher beraubt wurde. Aber ordentlich ausgebaut. Ersatz habe ich noch nicht. Da wollen wir doch mal lieber nicht daran denken, wieviele alte SABA- Geräte heute wieder ungeborgen in Deutschland in die E- Schrott- Verwertung kommen. Bild

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SABA
BeitragVerfasst: Mi Aug 11, 2010 20:52 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
drahtfunk hat geschrieben:
Wer braucht denn für seine moderne HiFi- Anlage einen 6- Watt- Lautsprecher?


Niemand. Aber für einen selbstgebauten Röhrenverstärker braucht man den. Laustärketechnisch kann man das sowieso nicht direkt vergleichen; der hart aufgehängte LS kann ja mit nach hinten offener Box betrieben werden und muß nicht gedämpft werden, ist also vergleichsweise deutlich lauter bei weniger Watt als eine Transistoranlage mit gedämpftem Gummisickenlautsprecher.

Diese runden Greencones sind deshalb so beliebt, weil sie in Boxen ohne Frontabdeckung so geil aussehen. Das Auge hört da wohl mit.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 12, 2010 19:52 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Also dieses SABA- Schätzchen wird seine Greencone-Trichter behalten.

Inzwischen sieht es noch etwas schöner aus, unter einer glanzlosen Oberflächen- "Beschichtung" der Marke "Marlboro" kam eine makellose Lackierung zutage, bis auf einige kleine Stellen an den Kanten noch top !

Und damit es in der Abendsonne in alter Schönheit strahlt, müßte der Lautsprecherstoff gereinigt werden... der sieht leider nach starkem Tabakteer- Befall aus.... die Membranen haben durch die verkeimte Luft die Öffnungen der Schallwand deutlich markiert...

Welches Reinigungsmittel wäre empfehlenswert, um das noch hinzubekommen, wenn es überhaupt nioch geht ?

Sowas hatte ich schon mal, erst Stoff ablösen und richtiges Waschen beseitigte den Dreck, ließ aber den Stoff soweit schrumpfen, so daß ich dann doch die Bespannung ersetzen mußte.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 12, 2010 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@ Erik

Kunstgewirke, also Plastik- oder Plastekram, konnte ich bis jetzt immer auslösen, reinigen und problemlos wieder einbauen. Das schrumpft nicht.

Bei Stoffbespannungen habe ich inzwischen Probleme. Einmal versucht, sogar mit echter Handwäsche. Danach war der Bezug nicht mehr tauglich, weil geschrumpft.

Weshalb z.B. meine schöne Siemenstruhe auch nach Jahren noch die "angegammelten" Türbezüge hat. Der innere Bezug der Schallwand ist top.

Fehler, so sie vermeidbar sind, versuche ich immer nur einmal zu machen.

Weshalb ich mich erst einmal über "fehlerfreie" Bezüge freue.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 12, 2010 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@ Erik:

Weshalb braucht man für einen selbstgebauten Röhrenverstärker 6-Watt-LS? Und weshalb sind dafür Grenncones notwendig?

Weil Bastelschüler basteln?

Ich gehe doch einmal davon aus, daß heute einer einen vertitablen RV baut, der auch ein lebendiges HiFi-Vergnügen realisieren möchte.

Mit einem 20W RV geht das sehrwohl, nicht aber dann mit 6W-LS - und erst recht nicht an Greencones.

Letztenendes kaufen auch Bastler nicht für so überteuertes Geld diese Lautsprecher.

Diese Käufer machen im Hifi-Bereich damit rum und Dinge, die gar nicht gehen. Ließ Dir den Quatsch mal durch.

Nur für Kopf-schütteln, was mit den Greencones angestellt wird. Jeder von denen wäre besser in dem Radio geblieben, für das er gebaut worden ist.

Alles andere ist Unfug.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2010 1:29 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
edi hat geschrieben:
Und damit es in der Abendsonne in alter Schönheit strahlt, müßte der Lautsprecherstoff gereinigt werden... der sieht leider nach starkem Tabakteer- Befall aus....


Der Stoff muß unbedingt auf der Schallwand verbleiben! Ich habe die Schallwand (natürlich ohne Lautsprecher!) in die Badewanne gelegt und mit einem NoName Allzweckreiniger aus dem Edeka angesprüht, kurz einwirken lassen und dann mit der Handbrause drüber. Dann auf den luftigen Balkon damit und immer mal gewendet, damit sich da nix beim Trockenen verzieht. Ging gut.

Das muß in der Wanne schnell gehen, damit dieses "Brett" nicht aufquillt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2010 1:33 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ralph hat geschrieben:
@ Erik:

Weshalb braucht man für einen selbstgebauten Röhrenverstärker 6-Watt-LS? Und weshalb sind dafür Grenncones notwendig?

Weil Bastelschüler basteln?


Einer erzählt dem anderen was und alle machen es nach...

Gegen Basteln ist ja auch nichts zu sagen. Aber ich habe hier zB einen großen Breitbandlautsprecher aus einer Grundig Musiktruhe liegen, hat mich 1 Euro plus Versand gekostet. Mir kann keiner erzählen, daß der hörbar schlechter ist als diese Greencones. Damit will ich zusammen mit dem Verstärker aus einem Dual Plattenspielerkoffer eine "Schatztontruhe bauen. So eine "Schatztruhe" aus dem Möbelmarkt und der Lautsprecher im Deckel usw. Ton kommt vom mp3 Player.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@ Edi:

Wenn Du da einen schönen Grundig-Breibänder liegen hast, der einer neuen, vernünftigen Verwendung harrt: nichts dagegen.

Ich finde es nur völlig schräg, und genau das findet in der Bucht statt, daß einwandfrei funktionierende Radios wegen bestimmter Lautsprecher ausgeschlachtet und zu einer Art Ansammlung von Ersatzteilen degradiert werden.

Ist so ein LS übrig, kann man damit viel schönes und auch wohlklingendes machen.

Nichts gegen so eine Verwendung.

Aber die Deppen, die unsere Histörchen ausschlachten, machen mit diesen "Ersatzteilen" dann noch Dinge, die sie auch noch hören ??????? :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Da hört der Spaß irgendwie auf. Dummheit und ganz offensichtlich taube Ohren dürfen nicht die Rechtfertigung sein für ein zerstörerisches Schlachfest!


Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 7:35 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich denke mal, daß wir alle hier diesen Radioschlachtern am liebsten zB mal die Autoantenne umbiegen würden. Das muß sicher nicht weiter diskutiert werden, es ist eine Schande!


PS Warum nennst du mich immer "Edi" ?


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum