Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 3:10 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 3:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2010 22:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Es ist vollbracht, meine erste Vollrestauration mit Gehäuseneulackierung.

Vor einigen Wochen kaufte ich mir auf einem Flohmarkt in einem dunklen Parkhaus ein Saba Villingen W2 von 1952.
Das Radio war sowohl technisch, als auch optisch eine Herausforderung. Die technische Seite ist hier zu finden.

Wie ich zu Hause feststelle, war das Gehäuse in einem sehr schlechten Zustand, der Lack blätterte überall ab. Nach der technischen Instandsetzung habe ich hier meine erste Gehäusesanierung geübt.

Bild

Das Gehäuse habe ich zuerst abgebeizt und verschliffen, erst mit 150er, dann mit 240er. Hier in einem frühen Stadium:

Bild

Danach habe ich das Radio mit Clou Möbel Lasurlack in Nussbaum mittel gestrichen und dann mit 3 Schichten Klarlack aus der Sprühdose versiegelt.
Von diesen Zwischenschritten habe ich leider keine Bilder erstellt

Hier das Radio im fertig zusammen gebauten Zustand:

Bild

Ich finde für den ersten Versuch ist das gar nicht so schlecht geworden, oder? 100%ig zufrieden bin ich aber nicht. Der Farbton ist irgendwie zu dunkel, teilweise fast schwarz (Wirkt auf dem Bild minimal heller) und der Klarlack etwas ungleichmäßig. Auch hätte ich es mir besser verkniffen die Zierleisten abzumontieren. Diese wieder halbwegs zu befestigen hat mich viel schweiß gekostet. Polieren ging nicht mehr, da die Beschichtung schon teilweise runter war. Aber ich finde man darf einem Radio das Alter ruhig ansehen.
Aber das Erste ist nie perfekt. ;)

Hier noch 2 Bilder vom Chassis mit dem bis 1952 typischen seitlichen Drehkoantrieb:

Bild

Bild

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 12:05 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Na ja, prima ist was anderes, aber für das erste mal ist das Ergebnis gar nicht mal so übel geworden. :wink:

150er Schleifpapier nach dem abbeizen wäre mir etwas zu grob, das gibt nur unnötige Schleifspuren die man hinterher mit feinerem Schleifpapier wieder entfernen muss. Die Gefahr des Durchschleifens ist dann auch recht hoch. Eigentlich reicht es aus nur einen Feinschliff durchzuführen da das Gehäuse ja bereits bei der Herstellung geschliffen wurde.

Lasurlack ist auch nicht das richtige zum Einfärben des Holzes, weil es eine Deckschicht bildet. Besser wäre eine Dünnschichtlasur oder Beize, die sind dünnflüssiger und dringen besser ins Holz ein.

Mit Sprühlack aus der Dose habe ich auch schon herum probiert, und zufrieden war ich damit auch nicht. Entweder gibt das so einen matten Sprühnebel auf der Oberfläche oder wenn man zu reichlich aufträgt entstehen Laufnasen und Lackränder. Es ist sehr schwierig damit eine schöne gleichmäßig-glatte Oberfläche zu erzielen.

Das Gefummel mit dem ankleben der Zierleisten kenne ich auch, da muss man gute Nerven für haben, sonst ist dann schnell der Zeitpunkt gekommen wo man den ganzen Krempel am liebsten in die Tonne stopft. :lol: :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 14:46 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo,

viele der Widrigkeiten von Büchsenlackierungen kann man mit Auto-Politurwachs beseitigen. Ich meine dieses Zeug, dass ein bisschen was abträgt und Poren versiegelt. Das macht die ganze Oberfläche gleichmäßiger.

Viele Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Jean_Berlin hat geschrieben:
Hallo,

viele der Widrigkeiten von Büchsenlackierungen kann man mit Auto-Politurwachs beseitigen. Ich meine dieses Zeug, dass ein bisschen was abträgt und Poren versiegelt. Das macht die ganze Oberfläche gleichmäßiger.

Viele Grüsse,
Jean


Oder einfach nach dem Lackieren nass-schleifen und danach mit Schleifpaste polieren. So mach ich das immer. Da können vorher soviel Laufnasen und sonstiges gewesen sein, nach dem schleifen ist alles Spiegelglatt. Geht sogar mit Schellack.
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 12:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Also Nasen habe ich keine, so gut war ich schon. Er ist nur nicht überall gleich dick. ;)

Mehr zum glänzen bringen will ich es auch nicht mehr, es glänzt schon mehr, als Werksfrisch. Der original-Klarlack war auch so dünn, dass man die Holzmaserung noch durchfühlen konnte. War aber normaler Klarlack.
Gibt es eigentlich seidenmatten Klarlack?
Ein bisschen Polieren werde ich vieleicht noch. Aber ich würde die Oberfläche eher etwas matter machen wollen.

Inzwischen ist das ganze etwas durchgetrocknet. Der Farbton ist heller geworden und entspricht nun etwa meinen anderen 1952er-Sabas. Ich habe es zu den anderen gestellt und es fällt nicht auf dazwischen.
Mir gefällt mein Werk inzwischen, zunmal ich noch nie irgendwas mit Holz gemacht habe. :D Es war für mich ja schon neu, dass man in Maserungsrichtung schleifen muss, sonst gibt es kratzer. :lol:

Zitat:
150er Schleifpapier nach dem abbeizen wäre mir etwas zu grob,


Es waren ziemliche Riefen von meinem ungeeigneten Abziehwerkzeug drin. :? An den Fronten muste ich sogar mit 80er sehr runter schleifen.

Zitat:
Lasurlack ist auch nicht das richtige zum Einfärben des Holzes, weil es eine Deckschicht bildet. Besser wäre eine Dünnschichtlasur oder Beize, die sind dünnflüssiger und dringen besser ins Holz ein.


Wenn ich sowas nochmal mache nehme ich Beize. Dünnschichtlasur habe ich nirgendwo gefunden. Dieser Lasurlack war auch das einzige, was es im hier empfohlenen "Nussbaum-mittel" gab. Ich habe keine Ahnung von den Unterschieden. :schulterzuck:

Was ich aber gemerkt habe, ich bin dafür irgendwie zu ungeduldig. Warten bis Lack trocknet ist für mich Horror! Ich sage besser nicht wann die erste Schicht Klarlack nach dem lasieren drauf war. :lol:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 22:02 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Christopher,

vor einiger Zeit habe ich mal diese Bondex-Lasur vorgestellt.
Bild

In der Mitte der Seite ist das zugehörige Posting.
http://dampfradioforum.de/to ... s-tun.html

Paulchen meinte dann, das wäre eher etwas für einen Gartenzaun.
Schumi hingegen räumte ein, daß es eventuell funktionieren könne.

O-Texte im erwähnten Posting.


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 22:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Rocco!

Vor so Produkten habe ich auch gestanden. Ich ließ mich immer nur durch das "Wetterfest" abschrecken.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 16, 2010 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Sikkens Cetol HLS kann man für unsere Zwecke benutzen:
http://fwd4.me/M4E

Und hier die Farbkarte:
http://fwd4.me/M4F

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum