[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Elends-DKE

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elends-DKE
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2010 17:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo Radiofreunde,

auch wenn ich weiss, dass die meisten hier nur die perfekten Stücke lieben, möchte ich heute mal ein Allerweltsradio in elendem Original-Zustand vorstellen. Ein DKE als überlebender Zeuge des grossen Elends nach den geplatzten Grossmachtsträumen.

Am Ende brauchte man einfach nur ein Radio, egal wie.

Das ehemals bejubelte Symbol wurde nachlässig weggekratzt, damit man keinen Ärger bekam:

Bild

Der Dachschaden wurde mit einem Blech hinterschraubt, war wohl kein Klebstoff verfügbar und sicher ist sicher:

Bild

Im Inneren zeigt sich der unbedingte Wille, ein funktionierendes Radio zu haben, wie auch immer. Im Sockel der VY2 wackeln ein Heiz-Ersatzwiderstand und ein Trockengleichrichter. Die VCL11 wurde durch zwei ebenfalls wacklige Wehrmachtsröhren ersetzt, deren Beschriftung nicht mehr lesbar ist, aber es sind keine P2000, nach der Form der Röhrensysteme zu urteilen. Offenbar von einem Amateur nach einer der vielen Kursierenden Anleitungen umgebaut. Bei der Glättung wurde hochgestapelt.

Bild

Den besten Eindruck macht das Elend noch verdeckt und von hinten:

Bild

Am Trennstelltrafo und mit 2 Metern Draht als Antenne ist nach viel Fummelei an den Knöpfen tatsächlich in diesem Fundzustand leise ein Sender zu hören. Das ist Überlebenswille.

Grüsse,
Jean


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elends-DKE
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2010 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
:devil:

Schöne Beschreibung und nettes Innenleben.
Stehe zwar überhaupt nicht auf diese Kisten und seine großen Brüder, aber wie Du es beschrieben hast, kann man fast Mitleid bekommen...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elends-DKE
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2010 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
...auch wenn es nicht im "neuwertigen" Zustand ist: einfach mal reinigen, und sich freuen, dass man ein authentisches Gerät hat, welches augenscheinlich auch nach dem 1000-jährigen Reich noch funktionsfähig gehalten wurde.


Jean_Berlin hat geschrieben:
aber es sind keine P2000, nach der Form der Röhrensysteme zu urteilen.


Hinsichtlich der als VCL-Ersatz verwendeten Röhren sollte man doch eigentlich fündig werden, da haben wir im Forum wenigstens eine Aufgabe.... Vielleicht P700 ? Ein Bild wäre dann hilfreich. :D


Jean_Berlin hat geschrieben:
Das ist Überlebenswille.


Den gilt es doch, zu erhalten. :)

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elends-DKE
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2010 19:38 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Schau mal unter dieser eBaynr. 280575311139
Vielleicht kannst du damit wenigstens einen zusammenbasteln.

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elends-DKE
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2010 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
tubefan hat geschrieben:
Vielleicht kannst du damit wenigstens einen zusammenbasteln


Warum denn?

Wenn der DKE von Jean_Berlin vor meinetwegen 20 oder 30 Jahren umgebaut worden wäre: ok.

Hier hat man aber wohl vor vermutlich 6 Jahrzehnten das Gerät irgendwie wieder zum Laufen gebracht und auch das gebrochene Gehäuse mit gewisser Mühe wieder geflickt. Das ist irgendwie auch Historie, die es lohnt, be- oder geachtet zu werden...

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elends-DKE
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2010 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
JuergenK hat geschrieben:
Hier hat man aber wohl vor vermutlich 6 Jahrzehnten das Gerät irgendwie wieder zum Laufen gebracht und auch das gebrochene Gehäuse mit gewisser Mühe wieder geflickt. Das ist irgendwie auch Historie, die es lohnt, be- oder geachtet zu werden...
JuergenK


Find ich auch. Mancher sieht es vielleicht als Herausforderung, so ein Gerät wieder in den Ursprungszustand zu versetzen. Ich sehe das Radio als Zeitgeschichte und dies sollte so bleiben.

Ich hatte mal ein VE301W in einem super Zustand, alles original, das Gehäuse glänzte.. Da hab ich nix dran gemacht. Ich wußte nicht mal ,ob er funktionierte (spielte angeblich).
Allerdings nicht mein Sammelgebiet, daher habe ich ihn verkauft und in 50er-Jahre-Geräte * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* :)

Gruß
Manne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elends-DKE
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 8:11 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo,
natürlich bleibt dieser DKE so wie er ist erhalten, ich werde nichts daran machen. Obwohl sowas nicht zu meinem Sammelgebiet gehört, haben sich im Lauf der Jahre einige DKEs und VEs bei mir eingefunden und ich habe immer nur die behalten, die irgendwas individuelles an sich haben.
Grüsse,
Jean


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elends-DKE
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 8:50 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo!

Ich würde das Teil vielleicht auch genauso lassen, wie es ist. Es ist in diesem Zustand in gewisser Weise ein geschichtshistorisches Relikt. Es steht für den Zusammenbruch einer grauenvollen Epoche in unserer Vergangenheit und gleichzeitig auch als Symbol des "Phonix aus der Asche". Vielleicht würde ich es sogar noch nicht einmal reinigen.

VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elends-DKE
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 22:00 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
mein Ding ist das nicht so mit der Historie von solchen Geräten, das Teil ist mir zu müllig so daß ich es nicht aufheben würde. Das Chassis ist eventuell noch aufbaufähig nach Rausrupfen der Veränderungen und könnte dann für ein intaktes Gehäuse verwendet werden, wenn nicht, mache ich so was klein und verkaufe die Einzelteile.
VE und DKE haben als Billigradios/Massenware nur im Originalzustand bzw. original getreu restaurierten Zustand einen Sammlerwert.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elends-DKE
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 22:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich finde gerade, das solche original Notzeitumbauten einen Sammelreiz haben. Ich würde das Radio etwas saubermachen, aber sonst so lassen wie es ist und in die Sammlung stellen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elends-DKE
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Funkschrotti hat geschrieben:
...haben als Billigradios/Massenware nur im Originalzustand bzw. original getreu restaurierten Zustand einen Sammlerwert.


Wie willst Du denn den "Sammlerwert" definieren, doch nicht nur in Euro beim ibay-Verkauf ?

Da wird das hier im Forum doch irgendwie anders gesehen: Die vielen Stunden zur Wiederherrichtung eines "alten Schätzchens" hätten zur Folge, dass der Aufwand im Fall des Verkaufs durch den "Sammlerwert" meistens nicht gedeckt wird... Na und, also vergebliche Mühe ?

Nein, keinesfalls. Das ist ja kein zwingender Maßstab, denn der wirkliche Wert für einen Sammler geht gern auch über den erzielbaren Verkaufspreis hinaus. :D

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elends-DKE
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2010 7:28 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
JuergenK hat geschrieben:
...denn der wirkliche Wert für einen Sammler geht gern auch über den erzielbaren Verkaufspreis hinaus.

Genau, es gibt da ja auch noch einen "individuellen Wert", und der ist manchmal noch nicht einmal mit Gold aufzuwiegen.

VG Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum