[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Tannhäuser 56

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 0:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Tannhäuser 56
BeitragVerfasst: So Jul 19, 2009 6:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Freunde des guten Geschmacks!

Da ja hier im Forum die Beiträge leider stark abgenommen haben, bei denen es um Röhrenradios geht, mal ein kleiner Versuch von mir, dies zu ändern.

Hier wurde ja mal versucht, ein Nordmende „Tannhäuser 56“ an den Mann zu bringen.
Da sich ewig niemand gemeldet hat, keiner auf Dietmars tollen Tauschwunsch eingegangen ist, habe ich mich erbarmt.

Bilder vom Vorher habe ich nicht gemacht, da ich nie vorhatte, darüber mal was zu schreiben.

Als ich das Gerät hier auf den Tisch bekam, hatte es eine gute Substanz, spielte eigentlich kaum noch, war unverbastelt.
Der Lack war sehr stumpf, das Messing war schwarz aber ohne Dellen der Innenraum noch Wohnort von kleinen Krabbeltierchen.

Was dann passierte, war der Standart einer Restauration. Also zerlegen, säubern, waschen+legen+fönen, aufarbeiten, polieren, ölen, fetten, wechseln, prüfen, abgleichen und zusammenbauen.

Das Ergebnis seht ihr hier. Der Spaß war an ein paar Abenden erledigt. Danach spielte das Radio wie entfesselt auf.
Nach einer gewissen Zeit habe ich mich allerdings aus Platzgründen davon trennen müssen. Der neue Besitzer ist zumindest begeistert. Und das ist eines meiner Hauptziele. Radios wiederbeleben und denen ein schönes Zuhause suche.

@ Dietmar. Tröste Dich.
Bei der Einschätzung Deiner technischen Fähigkeiten wäre dies hier ein paar Nummern zu groß für Dich gewesen…

Einen ganz großen Dank an dieser Stelle an Schumi. Er hat mir hier mit einem kompletten Tastensatz ausgeholfen, da beim originalen ein paar Tasten zerbrochen waren bzw . angeknabbert.


Dateianhänge:
Tannhäuser 56 Front 2.jpg
Tannhäuser 56 Front 2.jpg [ 49.02 KiB | 11233-mal betrachtet ]
Tannhäuser 56 oben.jpg
Tannhäuser 56 oben.jpg [ 34.18 KiB | 11233-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von paulchen am So Jul 19, 2009 7:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 19, 2009 6:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hier noch ein paar mehr Bilder.
Meiner Meinung nach ist dies die schönste Variante des Boliden aus dem Norden.
Die ganze Sache ist schon ein paar Wochen her. Wollte hier nur mal wieder auf den Ursprung des Forums kommen.

paulchen


Dateianhänge:
Tannhäuser 56 Skale.jpg
Tannhäuser 56 Skale.jpg [ 28.8 KiB | 11233-mal betrachtet ]
Tannhäuser 56 innen 2.jpg
Tannhäuser 56 innen 2.jpg [ 45.57 KiB | 11232-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 19, 2009 7:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,

so ein Gerät habe ich vor ca. anderthalb jahren geschenkt bekommen und an Rolf weitergereicht. Der hat dann auch eine Vollreparatur gemacht, sogar die zum Teil fehlende Fußleiste hat er ersetzt.

Du hast vollkommen recht, das Gerät spielt sehr gut auf und ist aus der Tannhäuser-Serie das optisch ansprechendste.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 19, 2009 7:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Tach Jörg,

wie immer klasse Arbeit :super:

Aber die Tasten sind nicht original 1956, das ist eindeutig 1957/58 !!! ...duck und weg... :lol:

Obwohl mir das Gerät sehr gut gefällt, werde ich das Gefühl nicht los, daß Nordmende einen Hilfsschreiner mit der Laubsäge losgeschickt hat, um die 3D-Schächte auszusägen... :) Irgendwie war das nicht 100% stimmig.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 19, 2009 8:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Schumi!

Und das sagst Du mir erst jetzt?
Skandal!!!
:lol:

Also ganz ehrlich. Selbst wenn die Bj. 2007 wären. Hauptsache sie passen und sehen gut aus. Mehr kann man doch nicht verlangen, oder?

Mir wiederum gefallen dies Ausschnitte besser als die späteren, immer wieder gleich aussehenden Seitenverkleidungen. Mal was anderes.
Telefunken hatten ja so etwas auch (Opus 6/7). Und TEKADE und Neckermann und ...

Hallo Holger!
Ja, Rolf hatte mir mal so etwas erzählt. Da war ich noch auf der Suche nach einem guten Gerät.

Was ich weiter oben noch nicht erwähnt hatte, ist die tolle Servicefreundlichkeit bei diesem Gerät. Alles gesteckt und über die Leiste hinten brauche ich ja nichts sagen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Tannhäuser 56
BeitragVerfasst: So Jul 19, 2009 9:45 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
paulchen hat geschrieben:
Bilder vom Vorher habe ich nicht gemacht, da ich nie vorhatte, darüber mal was zu schreiben.


Bilder vom Vorher gibts hier: :wink:

http://dampfradioforum.de/to ... geben.html

:super:
Super Arbeit, sieht ja aus wie Fabrik-Neu.

Bei dem Schnäppchenpreis für was das Gerät damals angeboten wurde konnte man da auch wohl nicht viel falsch machen, zumal die Substanz ja auch noch recht ordentlich war.

Gruß: Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 19, 2009 16:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Auch von mir: Wirklich eine schöne Arbeit. :super:

Gerade dieses Radio gefällt mir auch recht gut. Ich habe ja den TFK Opus 7 mit den Lautsprechöffnungen in der Ecke. Ich finde auch, das sieht besser aus als der Standard an der Seite, der sieht wirklich oft nachträglich reingesägt aus. Beim Saba Freiburg 3DS wurden die auch wirklich nachträglich reingebastelt. ;)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 19, 2009 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Danke für die Blumen!

Auch ich hatte mal einen Nordmende Othello 55, wo man sehr schön gesehen hat, wie die Seitenlautsprecher nachträglich ab Werk eingesägt worden waren.
Aber dies ist alles eine eigene Story.

Ralf, die bezeigten Bilder hätte ich ja nehmen können, nur leider zeigen die nicht wirklich erkennbar den Urzustand. Aber trotzdem danke, das Du darauf verwiesen hast.
Unabhängig von dem gesamten Radio. Ein sehr netter Verkäufer!!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 19, 2009 20:55 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wusste ich doch, dass das Radio bei dir in guten Händen ist... :wink:

Das Gehäuse sieht ja auch wie neu aus.
Hast du etwas nachlackiert oder ausgebessert?

Wirklich eine sehr gelungene Restauration!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 19, 2009 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Tobias!

Ich hoffe zumindest, daß es bei mir in guten Händen war.
Aber jetzt hat das Gerät seinen hoffentlich letzten Bestimmungsort im Wohnzimmer eines Liebhabers gefunden. Besser ging es nicht, wie ich finde.
Anonym im Regal verstauben? Nicht mein Ding.

Zu Deiner Frage.
Da ist nichts nachlackiert. Nur mit Politur und meinen "Geheimsuppen" ein wenig nachgeholfen. Ausgebessert kann man schon sagen, aber dies nur in kleinster Form. Ist eigentlich so nicht der Rede wert.

Danke nochmals für die Vermittlung.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 19, 2009 23:46 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Tolle Leistung....der sieht ja aus wie neu !!

Aber hast recht....für mich kommt nur ein Gerät in Frage, das läuft und nur geputzt werden muss..

Aber der Kasten...wahnsinn...das haste super hinbekommen !Respekt !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 20, 2009 17:00 
Offline

Registriert: Do Jul 16, 2009 11:30
Beiträge: 11
Mensch, Paulchen !!

Ich hatte schon die ganze Zeit überlegt, meinen Tannhäuser 56

abzugeben,

aber jetzt, nachdem ich Deinen gesehen habe, werde ich das gewiss nicht

mehr tun, sondern einmal kräftig den Lappen schwingen und die Messing-

politur herauskramen.

Mein Exemplar habe ich vor 2 Jahren selbst neu mit dem Pinsel lackiert, was

auch ganz ordentlich gelungen ist.


Viele Grüße ins schöne Potsdam von

Friedel


Lang lebe UKW !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 20, 2009 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Friedel, alter Radioästhet!

Willkommen hier bei den alten Kämpfern der Radiokultur!!

Das Du bei so einer Sache den Pinsel geschwungen hast, erfüllt mich mit Stolz.
Ich nehme an, das Ergebnis ist dem "Orchestra 53" ähnlich gut gelungen?
Polieren ist immer gut, kann man nie was falsch machen.
Dann kannst Du ja Dein 176W auch noch schnell mal lackieren?

Zur Motivation dies hier...

paulchen


Dateianhänge:
Graetz 176W - Front.jpg
Graetz 176W - Front.jpg [ 42.85 KiB | 11071-mal betrachtet ]
Graetz 176W - innen.jpg
Graetz 176W - innen.jpg [ 37.24 KiB | 11071-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 20, 2009 18:50 
Offline

Registriert: Do Jul 16, 2009 11:30
Beiträge: 11
Hallo Jörg,

vielen Dank für das freundliche Willkommen!

Aber an das Graetz kommt kein Pinsel, das ist viel zu schade.

Techniosch ist es ja schon fertig.(Total-Razzia)

Nach Meiniug eines großen Sammlers und Restaurators aus diesem Forum

boxt es locker in der Freiburg-Klasse W III.

Im Moment suche ich noch einen Lackierer, wenn ich keinen finde, muss ich

das leere Gehäuse nach Potsdam schicken, damit es Dein Freund spritzen

kann. Er hat ja jetzt schon Erfahrung.


Viele Grüße

Friedel

Lang lebe UKW !!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 20, 2009 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Na Friedel, ob das was wird weiß ich nicht. Muß ich erstmal wieder Kontakte knüpfen :bier: .
Aber ich denke, eine Tischlerei sollte doch bei Dir im Ort sein. Die machen so etwas auch. Und nicht schlecht...
Aber der große Restaurator hat mir schon Post über seine Taten geschickt. Kann dem nur beipflichten.
Aber psst... Nicht weitersagen, sonst werden die Dinger noch teuer. :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum