[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang Grundig 2055 3D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuzugang Grundig 2055 3D
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Heute auf dem Flohmarkt habe ich einen Grundig 2055 zum Schnäppchenpreis ergattert.....mit einem sack voll Röhren, darunter auch 2 EM34 :mrgreen:

Heute Abend gleich auseinander gebaut, Grundreinigung, dabei bin ich drauf gekommen dass die Ein/Aus Taste defekt ist (das Schiebe/Hebeblech der Taste ist abgebrochen...

Ansonsten bin ich mal gespannt...werde die kommende Wpche wieder zusammenbauen und mal sehen wie er läuft....

Die Grundig sind eigentlich recht gut aufgebaut, ausser dass man das Gebiss nicht wirklich gut von der Elektrik trennen kann....

Fotos folgen....

Gruss Markus

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Grundig 2055 3D
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 0:27 
Offline

Registriert: So Dez 05, 2010 17:40
Beiträge: 69
Wohnort: Thomsdorf SH
Moin,
jo, daß mit dem "Gebiss" vom "Schädel"-trennen ist auch bei Anderen nicht so einfach :D :D :D
erstmal viel Spaß mit dem neuen Kandidaten!!!
Schade, daß Dir die Schatulle "aus den Fängen geglitten" ist, Pech, aber irgendwas ist ja immer!!
Kopf hoch, das nächste Schnäppchen wartet auf Dich,...............irgendwo.............
ich war heute auch auf einem Flohmarkt, Stände ohne Ende ..............nix................
Schade der schöne Diesel!! aber irgendwo wartet das "geile Teil" genau auf Dich, ähhhhh.... ich meine Uns!!!!!!!!!


:hello:

_________________
Grüße Jens

Mit "Hurraa" ist noch nichts geschafft, und Mühe macht Keinen Lärm.....

Hör auf zu laufen, wenn Du Vliegen kannst!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Grundig 2055 3D
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 7:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Das Radio hat so eine komische Lampe mit 2 Stegen. Wer liefert sowas? Sie ist kleiner als die Skalenlampe und ohne Gewinde.... :?:

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Grundig 2055 3D
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
So hier ein Bild vom "Grundgereinigten" Gerät:

Ist nichts besonderes, aber klanglich doch überraschend :mrgreen: , zumal ich noch keinen Grundig in meiner bescheidenen Sammlung habe....

Für mich ist das wieder ein "Lernobjekt", wo ich Erfahrung für die grossen Geräte die auf eine Überholung warten, sammeln kann (bei dem Einstandspreis von 12€ ist nicht viel Kaputt) :super:

Frage an die Experten: Wer hat schon mal die Kupplung für UKW / MW LW .... eingestellt? Ich krieg das Ding nicht ausgemittelt... Gibts da einen Tip auf was ich noch achten muss?


Dateianhänge:
IMG_9763_web.jpg
IMG_9763_web.jpg [ 76.51 KiB | 6260-mal betrachtet ]

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Grundig 2055 3D
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 23:21 
Ich habe die Kupplung schon ein paar mal ausgerichtet. Das ist eine etwas kniffelige angelegenheit. Die Kupplung dreht ja meistens durch weil die Beläge abgenutzt sind und die Mechanik schwergängig ist. Du solltest die Mechanik gangbar machen und die Flächen reinigen. Wenn es immer noch durchdreht solltest du das Mittelstück (Schwungmasse) etwas ausrichten. Wenn du pech hast muss ein neuer Belag drauf.....

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Grundig 2055 3D
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Kevin-Nikodem hat geschrieben:
Ich habe die Kupplung schon ein paar mal ausgerichtet. Das ist eine etwas kniffelige angelegenheit. Die Kupplung dreht ja meistens durch weil die Beläge abgenutzt sind und die Mechanik schwergängig ist. Du solltest die Mechanik gangbar machen und die Flächen reinigen. Wenn es immer noch durchdreht solltest du das Mittelstück (Schwungmasse) etwas ausrichten. Wenn du pech hast muss ein neuer Belag drauf.....

Kevin 8_)


Beläge??? Bei mir ist nichts drauf....-))), das muss ich mir mit der Lupe nochmals ansehen 8_)
Die Mechanik läuft wie ne eins, alles gereinigt und geölt, traumhaft!

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Grundig 2055 3D
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 23:37 
Es kann sein das du eine andere Kupplung hast (älter wie die die ich kenne). Stell doch mal ein Bild rein. Würde mich mal interessieren. :wink:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Grundig 2055 3D
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2011 0:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@cma
Ich habe das schon mal gemacht, das ist nicht so schwierig. Guck mal in diesen Thread. Da stehen am Schluß auch noch ein paar Tips, wie man die Beläge einfacher wechseln kann, als ich das gemacht habe :).

Gruß, Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum