Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 12:39 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 288GW
BeitragVerfasst: So Nov 21, 2010 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
dieses ausgefallene Radio hatte ich schon mal an anderer Stelle wegen des nach hinten abstrahlenden Lautsprechers bei den Kuriositäten gezeigt:

Grundig 288GW vorne Fundzustand

Grundig 288GW hinten Fundzustand

inzwischen ist die Überarbeitung soweit vorangeschritten das ich Ergebnisse zeigen kann.

das Gehäuse habe ich in mehreren Schritten lackiert. Erst die schwarzen Teile, dann den Goldstreifen und dann alles mit Klarlack überzogen.

Hier beim Einbringen des Goldstreifens. Dazu habe ich tropfenweise einen Pinsel angesprüht und damit die Vertiefung mit Goldfarbe gefüllt. Ein direktes Aufsprühen hat nicht funktioniert.

Grundig 288GW Gehäusearbeiten

Die Chassisansichten:

Grundig 288GW Chassisansicht 1

Grundig 288GW Chassisansicht 2

Grundig 288GW Chassisansicht 3

Grundig 288GW Chassisansicht 4

ob die mit Draht festgetüdelten Lade/Siebelkos original so gehörten weis ich nicht, ich habe jedenfalls mit 2 Schrauben eine Lötleiste angebracht und habe die Neuteile darauf angelötet. Einige Teeris sind noch drin, aber nicht mehr in Betrieb. Den TA Anschluss habe ich aus Sicherheitsgründen ausser Betrieb gesetzt, Antennen- und Erdanschluss mit 1KV Berührungsschutzperlchen versehen:

Grundig 288GW Chassis-Unteransicht

Probleme machten die Röhrenstifte, diese waren fast alle schwarz oxidiert. Nach gründlicher Reinigung von Stiften, Glasboden und Fassung mit K60 und Messingbürstchen funktioniert alles wieder bestens.
Was noch fehlt sind die Skalenlämpchen. Es sind 18V-Typen die wie üblich im Heizkreis liegen. Ich behelfe mir im Moment mit ..äh.. Birnchen aus einer Weihnachtslichterkette (15V-Typen in E10). Damit stellen sich optimale Heizspannungen ein. Die richtigen Birnchen sind aber schon bei meinem Sammelbesteller eingetroffen.

Der Grundig hatte laut Katalogabbildung weisse Knöpfe. In meinem Fundus hatte ich nur etwas modernere mit 2 Goldringen. Original war es nur 1 Goldring. Der Wellenumschalter scheint nicht original, ausserdem ist er nicht genug schutzisoliert. Der muss noch ausgetauscht werden.

Den Stoff musste ich im oberen Teil auftrennen. Ich habe ihn neu gespannt und wieder verleimt. Jetzt ist die Falte raus. Auf ein Waschen hab ich verzichtet da der Stoff nur auf einem gelochten Pappstreifen sitzt.

Jetzt aber die Bilder des zusammengesetzten Radios:

Grundig 288GW vorne rechts

Grundig 288GW vorne links

Grundig 288GW frontal

Grundig 288GW vorne schräg rechts

Grundig 288GW vorne schräg links

Grundig 288GW Rückansicht

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 288GW
BeitragVerfasst: Mo Nov 22, 2010 0:01 
Offline

Registriert: Mo Jun 29, 2009 0:12
Beiträge: 131
Wohnort: Bad Bentheim
Hallo
Wie immer super Bilder. ich hoffe irgendwann auf deinem Niveau zu landen,
gruss Friedhelm

_________________
Ich habe keinen klugen Spruch


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 288GW
BeitragVerfasst: Mo Nov 22, 2010 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Franz-Josef.

Dank Deines Fleisses, holt mich immer wieder die Vergangenheit ein.

Die Knoepfe vorne waren weis. Der Wellenschalter schwarz.
Die zwei Ducati Elkos, waren mit Iso-Leineband verbunden und mit einem ALU-Band das neben dem Typenschild im Chassis, durch die zwei Schlitze hindurch befestigt.

Als Dank fuer die schoenen Photos, ein Bericht von GRUNDIG 1949/50 als Beilage hier.

http://666kb.com/i/bolq3njuv0q7ozavj.jpg

http://666kb.com/i/bolq2ji3z99a428y7.jpg

johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 288GW
BeitragVerfasst: Mo Nov 22, 2010 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
danke Johann für die Infos und die Dokumente!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 288GW
BeitragVerfasst: Mo Nov 22, 2010 16:29 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Danke für die super Bilder! :super: Das Radio haste mir ja letztes mal gezeigt, ist echt klasse geworden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 288GW
BeitragVerfasst: Mo Nov 22, 2010 21:06 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Franz-Josef

Schön geworden - Respekt!

Dieses Gerät wurde vermutlich nicht in die Schweiz exportiert.
Zur Zeit bin ich nämlich daran, eine Aufstellung zu machen, welche Geräte wann und zu welchem Preis angeboten wurden. Grundig war in der fraglichen Zeit auch schon gut vertreten, aber dieses Modell habe ich bisher nicht gefunden....

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 288GW
BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2010 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo saarfranzose,

ein interessantes Gerät, das hier im östlichen Beitrittsgebiet ziemlich unbekannt ist. Wie ist die Klangfülle?

Mich verwundert die violette Beschriftung der Valvo UAF42. Gibt es für die Schriftfarbe eine Kodierung oder Erklärung? Ich kenne sonst nur weiß oder schwarz.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 288GW
BeitragVerfasst: Di Nov 30, 2010 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
drahtfunk hat geschrieben:
Hallo saarfranzose,

ein interessantes Gerät, das hier im östlichen Beitrittsgebiet ziemlich unbekannt ist. Wie ist die Klangfülle?

Mich verwundert die violette Beschriftung der Valvo UAF42. Gibt es für die Schriftfarbe eine Kodierung oder Erklärung? Ich kenne sonst nur weiß oder schwarz.

Gruß drahtfunk


das Radio klingt wie andere AM Radios aus dieser Zeit auch. Laut Beschreibung würde es am besten klingen wenn es frei im Raum steht. Wenn es an der Wand steht würde sich der Klang nicht entfalten. Das werde ich bei Gelegenheit mal durchspielen (ich hab im Moment keine freie Wandfläche mehr..).

Dann habe ich Informationen bekommen das die Röhren mit violetter Beschriftung von Philips an Valvo geliefert wurden, also sind es eigentlich Philips-Röhren.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 288GW
BeitragVerfasst: Mi Dez 01, 2010 7:10 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Röhren mit diesem violetten Aufdruck kommen auch in anderen Geräten dieser Zeit vor, allerdings nicht "flächendeckend". Ein 1950er Philips Sirius beispielsweise hat sie, ein 1950er Grundig 195 W UKW nicht.

Das Konstruktionsprinzip mit dem nach hinten wirkenden Lsp. ist schon interessant, ähnliches gab es beim Telefunken 33WL von 1931.
Aber die Einlassung in der historischen Literatur, dass das Gerät am besten in einer Ecke aufzustellen sei, und nicht mit dem Rücken zur Wand, zeigt, dass man auch damals schon den Schwachpunkt dieses Konstruktionsprinzips erkannt hatte.

Aber dennoch: ein wirklich sehr schönes Gerät. Persönlich habe ich einen Faible für diejenigen Geräte, die sich von der breiten Masse abheben, sei es schaltungstechnisch oder optisch.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 288GW
BeitragVerfasst: Mi Dez 01, 2010 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

und danke für die Informationen.

Philips und Valvo haben ja ohnehin einander zugearbeitet.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum