Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 12:57 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seibt Piccolette
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2011 14:06 
Hallo zusammen,
Hier wie versprochen ein weiteres seltenes sog. Notradio, das Seibt Piccolette aus meiner Sammlung. Es wurde 1947 vorgestellt, war schaltungsgleich mit der Seibt Pierette, hatte aber ein Holzgehäuse. Die Pierette Gehäuse bestand aus Plexiglas. Beide waren Allstrom - Einkreiser mit 2 RV12P2000 mit chassisloserm fliegendem Aufbau. Es gab zwei Versionen: 1. Selengleichrichtung oder 2. mit 3. RV12P2000 als Gleichrichter missbraucht ( alle Gitter mit der Anode verbunden ). Diese Version war nicht sehr standfest, da die P2000 stark gefordert war. Das Radio empfing nur Mittelwelle.
Mein Gerät ist funktionstüchtig. Es ist allerdings nicht sehr empfangsstark. Bedauerlicherweise fehlt die Rückwand.
Grüsse Franz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seibt Piccolette
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2011 17:06 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sehr schön Franz :super: ,

diese kleinen Notradios haben mir's angetan. Habe auch einige Notradios in meinem Fundus, in der Regel etwas größer, so etwa die Schreibmaschine von Telefunken in der 2-Röhren-Version. Ich las in Deiner Vorstellung, dass du die Super-Version der Schreibmaschine hast.


k.

p.s.: ich wohne zwar nicht in Rhein-Main, pendele aber zur Arbeit dorthin

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seibt Piccolette
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2011 20:53 
Hallo Klaus,
stimmt, ich habe die neuere Version. Die Urform wäre mir allerdings lieber. Ich teile Deine Vorliebe für diese einfachen Geräte. Wenn ich Zeit finde, werde ich ein weiters Schätzchen aus der Zeit, ein Nord-Mende mit WM Röhren und induktiver Abstimmung vorstellen.
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum