Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 4:57 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 4:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wieder mal ein 1-€-Job...
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hab´ mal wieder bei Ibäy zugeschlagen:

Ein Grundig 2077, brummt nur, kein Empfang, daher vom Verkäufer ausdrücklich zum Schlachten oder für Bastler angeboten. Ich hab´s als einziger Bieter für einen ganzen Euro mitgenommen.

Bild

Das Holz ist ein wenig pflegebedürftig.

Bild

Nachdem ich mit Vorschaltlampe und Multimeter die ersten Tests und Messungen gemacht habe (Spannungen sind o.k.), habe ich erstmal von hinten nach vorne (von Endstufe zum UKW-Empfänger) die Röhren immer einzeln gegen funktionierende Tuben getauscht.

Fazit:
EF89 getauscht, und die AM-Bänder waren wieder online. Mit einer neuen ECC85 war dann auch UKW wieder aktiv.
Die EM84 habe ich noch nicht getauscht. Sie sieht zwar nicht sehr hell aus, aber ob das am Verschleiß oder dem Schmutz im Radio liegt, muss ich noch herausfinden (hab´s noch nicht demontiert bzw. gereinigt).

Ansonsten ist neben den üblichen Problem-Kondis die Scalenlampe zu tauschen, und die Tasten- und Potikontakte sind zu reinigen. Dann sollte alles wieder in Butter sein.

Natürlich wird nach diesem Ergebnis weder geschlachtet noch verbastelt; das Radio bleibt erhalten. :wink:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal ein 1-€-Job...
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich versuche auch erst zu retten,eh ich schlachte.Mein Wildbad 8 und der Schaub Adria waren spolche *herzpatienten* in erstaunlich schlechtem zustand,beide spielen wieder,der saba nach reinigen wieder erstaunich gut geworden,gut lack nicht mehr der beste,aber lass ich so.Der schaub bekam runderneuerung,auch neuen lack.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal ein 1-€-Job...
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 22:28 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

der aus einem Schrottcontainer zunächst gerettete und jahrelang eingekellerte Mende 350-10 sollte ursprünglich als Organspender dienen. Bevor ihn dieses Schicksal ereilen sollte, bestückte ich ihn dennoch mit einem Röhrensatz. Dann die Überraschung: Er spielte - und das nicht übel! Sein letztes Aufbäumen? Nein - so weit gekommen entschloss ich mich zur Totalrestauration. Hier die Bilder "Vorher/Nachher"...

Grüssekes,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Bei mir waren es 2 * 5€ !
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2011 5:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4178
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert,

das neue Stöffchen sieht gut aus, ist das gebraucht oder neu ?

Und nun meine Story: Vor ein paar Jahren hatte ich mal für 5 Euro einen Graetz 177W bekommen, auch als einiziger Bieter bei ebay. Dessen Gehäuse war relativ schlecht, an den Innenbacken fehlten Furnierstücke, außerdem war es mal sehr unfachmännisch lackiert worden. Wichtigster Fehler war jedoch, daß sich das Gerät nicht abschalten ließ. Dafür war nicht etwa der Netzschalter verantwortlich, sondern ein defekter Hebel im Tastenaggregat, Reparatur aussichtslos. Aus der Auflösung der Kölner Sammlung konnte ich nun für wiederum 5 Euro einen weiteren 177W bekommen, der ein eingeschlagenes Skalenglas hatte, außerdem fehlten ihm Rückwand und sämtliche Röhren bis auf die EC92 im UKW-Tuner und die EM34.

Dessen Gehäuse hatte zwar einen schlechten Lack, war aber ansonsten unbeschädigt. Ein Bekannter lackiert mir das Gehäuse mit Hartöl neu, außerdem habe ich an dem zweiten Chassis diverse Kondis getauscht und den Röhrensatz des ersten Chassis übernommen. Außerdem natürlich dessen Skalenglas. Das erste Chassis mit dem defekten Tastenaggregat habe ich dieser Tage geschlachtet, Netztrafo und AÜ sind schon sehenswert. Auch einen kompletten zweiten Lautsprechersatz habe ich jetzt herumliegen.

Der 177W ist ein beeindruckendes Spitzengerät, wer Zugriff hat, sollte beim Kauf nicht lange überlegen. Ein dickeres Radio gab´s bei Graetz nie vorher oder nachher.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bei mir waren es 2 * 5€ !
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2011 8:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
holger66 hat geschrieben:
Hallo Herbert,

das neue Stöffchen sieht gut aus, ist das gebraucht oder neu ?

....

H.


Moin,

ja - ist ganz nett, "des Stöffsche" und ganz neu. Aufgetrieben habe ich ihn in bei der Firma Hager, einem riesigen Stoffladen bei Aschaffenburg. Er kam dem Original-Rautenmuster noch am nächsten. Als Möbelstoff ist er zwar nicht ganz so luftig, aber etwas anderes mit dieser Musterung war einfach nicht zu bekommen.

Grüssekes,

Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal ein 1-€-Job...
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2011 15:49 
Hallo Herbert, sieht gut aus der Stoff. Ist wohl eine gute Quelle.Gibt es in dem Laden Mindestmengen die man erwerben muss ? Für ein Radio benötigt man normalerweise lenfalls Reste.
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal ein 1-€-Job...
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2011 20:31 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Franz,

nein - Mindestmengenabnahme gibt es bei denen nicht. Man kann Stoffe dort in allen Lauflängen beziehen. Als ich damals vorstellig wurde, habe ich mich mit zwei Mustern eingedeckt. Sie messen jeweils 100X140cm. Wenn Du davon etwas benötigen solltest - kein Problem, kannst Du gerne bekommen. CU Samstag!

Grüssekes,

Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal ein 1-€-Job...
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2011 20:41 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Als ich damals vorstellig wurde, habe ich mich mit zwei Mustern eingedeckt.

Sowas wäre für viele User hier interessant.
Gibt es Namen oder Nummern zu den Mustern ?
Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal ein 1-€-Job...
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2011 20:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Edi,

eine Nummer habe ich leider nicht. Aber vielleicht hilft ein Blick auf die Homepage:

http://www.hager-stoffe.de/4481.html

Grüssekes,

Herbert


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum