Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 11:59 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips B7X63A
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte dieses edle Teil seit Jahren unangetastet im Regal stehen und hab die vermeintliche Großbaustelle immer vor mir her geschoben. Angeregt durch diesen thread von Ralf (dl9kcg)

Dem Teufel von der Schippe gerissen

habe ich das Radio endlich mal in Betrieb genommen. Im Gegensatz zu dem mehrsprachigen Modell von Ralf hat meines eine rein französische Skalenbeschriftung. Da würde man eigentlich als Bezeichnung B7F63A erwarten, es ist aber genau wie bei Ralf ein B7X63A.

Ansicht vorne

Ansicht hinten.

uns siehe da .. es war gar nicht viel Aufwand.

- Netzelkos formieren
- Endröhren prüfen (hatte ich vorher schon erledigt, weil ich für Ralf noch eine UL84 rausgesucht habe und eh die Prüfkarte aufgelegt hatte)
- Einschalten über Vorschlaltlampe, dabei Kontrolle ob sich hinter den Ausgangselkos Gleichsspannung bildet, das wäre tödlich für die LS

ein paar Krachgeräusche waren zu hören. Die 100W Vorschaltlampe erwies sich als viel zu schwach für den 14-Röhrer. Es blieben kaum mehr 150V übrig. Ansonsten war die Stromaufnahme unauffällig. Entstörkondensatoren am Netztrafo gibt es nicht, also ging es jetzt mit Volldampf weiter.

eine Behandlung der Röhrenkontakte war vonnöten und schnell erledigt. Daraufhin funktionierte schon UKW. Nach Erneuerung der defekten ECH81 setzte auch AM ein. Die motorische Senderspeicherung funktionierte ebenfalls. Ich lies das Radio eine zeitlang laufen, Klang und Lautstärke verbesserten sich zusehends. Vermutlich mussten sich die kleinen Elkos noch regenerieren. Der sound ist jetzt kräftig und sauber. Nicht so viel Bass wie mancher Grundig oder Saba, aber mehr als ausreichend.

Endstufe und Netzteil

Motor und Senderspeicher

Was jetzt noch zu tun ist: Skalenlämpchen tauschen (es ist eine Stecksofitte, muss ich bestellen), bipolare Ausgangelkos bestelle ich ebenfalls und tausche sie vorsorglich. Eine schöne EM80 werde ich noch raussuchen.

Eine Teeri-Kur werde ich keine durchführen. Alle Spannungen bewegen sich im Sollbereich, die Funktion ist perfekt.

Interessant die Lichtverteilung des einzigen Skalenbirnchens. Das Licht wird über metallene Reflektoren über die gesamte Skalenscheibe verteilt.

weitere Bilder in meiner Galerie

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips B7X63A
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 13:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Einfach Hammer das Teil, kann man darauf auch Klavier spielen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips B7X63A
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 14:36 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Gery hat geschrieben:
Einfach Hammer das Teil, kann man darauf auch Klavier spielen?


Wenn Du Sender mit den passenden Noten auf die Stationstasten legst...

Das hier sollte sich darauf recht flüssig spielen lassen.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips B7X63A
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
zum dem Titel würde ich sogar tanzen :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum